COM Ports - gelbes Ausrufezeichen

nucci

Cadet 2nd Year
Hallo :-)

Ich habe folgendes Problem:

COM5&6 Port am PC (Windows XP) werden neuerdings mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager dargestellt (ging bis gestern). Wenn ich im Gerätemanager auf Eigenschaften gehe zeigt er mir folgende Meldung:

Treiber hat er von Windows und der Port verwendet keine Resscourcen, da ein Fehler aufgetretren ist
.

Im Systemlog finde ich Ereignis (Event Nr. 36) mit folgender Meldung:

Bei der Überprüfung ob \Device\Serial6 ein serieller anschluss ist, war der Inhalt des Divisor-Latch-Registers mit dem Interrruptfreigabe- und dem Empfangsregister identisch. Das Gerät wurde nicht als serieller anschluss erkannt und gelöscht.

Kann jemand damit etwas anfangen und weiß eventuell Rat ? Ich stehe echt aufm Schlauch, bei Google konnte ich nichts finden ... :-(

Ich freue mich über jegliche Antwort von euch!
Vielen Dank im vorab!

MfG
nucci

Zuletzt bearbeitet:
kann sich die Einstellung im Bios von jetzt auf gleich verändern und gibts es feste Einstellungen für com 5 & 6 die dort eingetragen sein müssen ?

Die Treiber habe ich vorhin probiert neu zu installieren, er sagte fertigstellen nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
COM5&6 Port wer benötigt die denn, ist das dazugehörige Gerät denn auch vorhanden, meist werden Comports (ausser 1&2) von externen Geräten erzeugt die am USB Port angeschlossen sind, Handy, Bluetoothadapter, MFC-Drucker mit USB Ports und Modem fürs Faxgerät, Fritzkarten/ISDN Karten für virtuelle Modem usw... stellen dann den virtuell erzeugten Port anderen Geräten zur Verfügung.

Wenn die Biosbatterie leer ist, kann es schon mal sein das sich die Bioseinstellungen verändern, Kurzschluss/Stromausfall könnte es auch fabrizieren.

Hey es handelt sich um so ein Gerät, es sollte via USB ein COM Port darstellen. Sollte es sich wirklich um z.B. eine leere Biosbatterie handeln, kann ich es wie wiederherstellen ?

COM1-4 sind als reguläre Ports an dem System vorhanden, COM 5&6 sieht man nicht - intern wohl USB auf COM

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine karte, alles ports auf dem board

es sollte via USB ein COM Port darstellen
und das
Ist keine karte, alles ports auf dem board
passt wohl nicht zusammen. Welches Gerät ist es, welches Board und welches Betriebssystem wird benutzt, alle Infos fehlen.
COM Ports - gelbes Ausrufezeichen
== das ist keine vernünftige Meldung für einen Fehler den man mal eben so beheben kann.
Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.

Und, alles beseitigt was an "COM Ports - gelbes Ausrufezeichen" im GM stand?

Zurück
Oben