Problem Verbindung Laptop --> Router

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.294
Hi,
ich habe ein Problem, mich mit meinem Laptop (Acer Aspire TimelineX 4820) auf unserem Wlanrouter einzulogen. Ich vermute das Problem kommt daher, dass mein Vater das Wlan versteckt eingestellt hat, aber ist nur so ne Ahnung... Zum Problem:

Unter Windows:
Jedes Mal wenn ich den PC neustarte, muss ich die SSID und den Schlüssel neu eingeben. Danach kommt das Fenster, dass etwas fehlgeschlagen ist. Wenn ich dort auf Problembehandlung klicke, arbeitet er ein wenig und benachrichtigt mich über ein behobenes Problem und alles funktioniert wieder.
Unter Ubuntu10.10:
Hier funktioniert es mehr oder minder willkürlich. Manchmal funktionert alles problemfrei, meistens jedoch versucht er eine Ewigkeit, sich zu verbinden, und möchte immer mal wieder den Netzwerkschlüssel bestätigt haben (immerhin wird dieser anders als bei Windows gespeichert =)).

Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Guten Morgen^^

mein Vorschlag wäre - das dein Vater die SSID erstmal wieder sichtbar macht. Du dich dann verbindest mit dem Wlan Router.Mal neustartest und schaust ob dein Läppi die Wlan Verbindung wieder automatisch herstellt und wenn das der Fall ist, dein Vater die SSID wieder versteckt.

Merkwürdig ist auch , dass der sich den Wlankey nicht merkt....

Naja probier das ma und schreib ma obs geklappt hat^^

P.S: was fürn Router habt ihr denn?
und mac-adressenfilterung ist deaktiviert(muss ja eig. denn sonst könntest du ja nicht sporadisch connecten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine SID verstecke, ist ab einer gewissen SSID-länge auch keine Verbindung mehr möglich. Deaktivieren ich dann den SSID-Broadcast, connecte einmal zum Netz, dann geht es danach auch mit versteckter SSID. Das neue Gerät muss aber erst einmal verbunden gewesen sein.

MAC-Whitelisting schliesse ich mal aus, da Du ja mit dem selben Gerät unter Ubuntu anscheinend schon im Netz warst.

Unter Windows musst Du beim Erstellen eines WLAN-Profils darauf achten "Verbinden selbst wenn das Netz keine SSID ausstrahlt" anzuhaken.

Ansonsten habe auch keine Idee. Weise nur mal darauf hin, dass eine verstecktze SSID sicherheitstechnisch genau Null, nix bringt. Dafür hat man aber zuverlässig Probleme bei neuen Geräten :D
 
Beim Router handelt es sich um so ein T-Online Teil, ein Speedwort W503V. Die SSID ist nicht sehr lang, sind nur 4 Stellen. Die entsprechende Option zur Verbindung ohne SSID Broadcast ist bei Windows aktiviert.

Leider kann man mit meinem dad nicht vernünftig darüber reden, sobald das wort SSID fällt kriege ich inzwischen ein NEIN! entgegengeblafft :D

EDIT: Mac-Filter etc ist nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem Verbindung Laptop --> Router --> Vater

Ich würde erst einmal klären, wem der Router und der DSL-Anschluss gehören. Danach kann man sich untereinander abstimmen und die Einstellungen vornehmen.
Dann würde ich die SSID wieder verstecken.
Es ist schon aus Gründen der Sicherheit geboten dis SSID unsichtbar zu machen. Ein weiterer, aber wichtiger Grund ist, daß heute die Herren Söhne alles besser wissen und machen als die ´Alten´ , d.h. alles wird viel besser eingestell, als es der Vater kann, und wenn der Vater es einmal sat ist, dauernd seine Einstellungen wieder zu korriegieren, dann sichert er sich eben ab.

Im Übrigen möchte ich die Gelegenheit einmal nutzen, um darauf aufmerksam zu machen, daß einem manches Mal der Hut hoch geht, wenn man liesst wie superschlau die Jungen sind und wie dämlich die Alten. Ich bin 75 Jahre alt, aber bei der Computertechnik dabei seit 1979. Ich glaube, daß es da noch mehr von der Sorte gibt. Da könnten sich die Jungen an unsere Erfahrungen halten und ihre ´Dummheit´ erst eimal einfrieren.
 
ich habe nie allgemein behauptet, die jungend wisse besser bescheid. in diesem fall kann ich jedoch sagen, dass ich auf dem gebiet besser informiert bin als mein vater, der sich auf kein rationales gespräch zu dem thema mehr einlässt...

außerdem denke ich nicht, dass eine versteckte SSID zur sicherheit beiträgt, jemand der das wlan knacken möchte muss als letzte hürde ohnehin ein 63 stelliges password überwinden, jemand, der dass schafft, wird kaum an der versteckten SSID scheitern...
 
Jo das mit dem Vatter kenn ich noch von der Zeit als ich noch daheim gewohnt hab :-D

da is kein reden möglich - da wird einfach dicht gemacht und gesagt: "Da wird ni dran rumgespielt!" :-D

kann mich nur zu gut in deine Lage hinein versetzen ^^
 
Manche Hersteller verbauen aber auch irgend welchen WLAN-Billigschrott....
 
der WLAN Adapter ist von Broadcom... keine Ahnung, was das über die Qualität aussagt.
 
Zurück
Oben