[Problem] Windows Installation

tuned

Newbie
und zwar habe ich ein Problem..

ich möchte meinen Pc einmal frisch aufsetzen.
wärend des bootens wird aber die windows cd nicht gelesen,
im BIOS ist aber alles richtig eingestellt.

Hat jemand eine ahnung wodran es liegen könnte ?

Überprüfe lieber nochmal im BIOS das du von CD bootest und er das CD-Laufwerk erkennt. Wenn du 2 CD-Laufwerke hast, schließe eins ab und mach das Vorhandene auf Master, per Jumper (der Plastikstift auf der Rückseite).

vergewissere dich erstmal das die CD nicht defekt ist und auch von deinem Laufwerk gelesen werden kann!

CD funktioniert definitiv.. habe vor kurzem noch mit der installiert..

habe das BIOS schon 5 mal überprüft, er ekennt auch das Laufwerk..
hatte damit sonst nie Probleme..

habe auch nur ein DVD Laufwerk, Festplatte ist an sata angeschlossen..

wie schon gesagt.. habe schon paar mal ne installiert und jetzt dieses Problem, hsoas hatte ich noch nie

Welche Win Version?

Normalerweise sind alle neueren Installationsmedien standardmässig auf booten von HD eingestellt, damit das spätere automatische booten bei der Installation ohne manuellen Eingriff gehen kann. Ansonsten müsste die CD beim ersten reboot aus dem Laufwerk entfernt werden, damit nicht immer wieder der Installer aufgerufen wird.

Mal auf die Bootmeldungen achten! Da muss eine Taste gedrückt werden. Schnell sein!;)

Zuletzt bearbeitet:
Version xp sp2
wenn das ausreicht, mehr weiß ich nicht....

bei mir war es sonst immer, wenn ich die cd reingelgt habe, er die beim booten direkt gestartet hat..
was jetzt halt nicht mehr der fall ist.

habe an hardware opder sonst was nix geändert.. ist auch die gleiche windows cd

tuned schrieb:
Version xp sp2
wenn das ausreicht, mehr weiß ich nicht....

bei mir war es sonst immer, wenn ich die cd reingelgt habe, er die beim booten direkt gestartet hat..
was jetzt halt nicht mehr der fall ist.

habe an hardware opder sonst was nix geändert.. ist auch die gleiche windows cd

Drück doch beim Booten einfach mal F8 und wähle das richtige Laufwerk.

dann habe ich nur die auswahl

Betriebsystrem mit netzerk, eingabeaufforderung, letzte funktionierende und windows normal starten..

kann da kein Laufwerk auswählen

genau so sollte es ja auch sein, also so kenne ich das auch nur..

aber dies kommt nicht.

das heißt das er nicht von cd bootet aber fraghe mich nur warum.. sonst ging es immer

boote mal ins Windows und guck mal ob du dann auf die CD zugreifen kannst wenn du sie ins Laufwerk gelegt hast!
Du weißt aber auch das du dann noch ne Tste drücken mußt, wie limoni bereits treffend bemerkte?!
Bist du sicher das du deine Laufwerke auch richtig verkabelt und gejumpert hast?
Im Bios wird das Laufwerk auch richtig erkannt? Einstellung Auto?!

ja einstellungen sind auto...

hatte vorhin was falsch verstnaden...

wenn ich F8 drücke, KANN ich das Laufwerk auswählen, wenn ich die cd auswähle und starten will bootet er normal weiter ins windwos..

in windows selbst kann ich die cd aufrufen.. wenn ich probiere es zu installieren sagt er mir ich müsse von der cd booten, damit es klappt.

Jumoper sind alle richtig !
standart einstellung nix dran verändert..
und wie gesagt, habe schon öfter neugemacht.. mit gleicher cd, und nix an hardware geändert..

ja im bios wird es auch richtig erkannt.

Stell im Bios mal ein "Bootup Floppy seek" enabled oder alle Bootdevice auf CDROM, other Bootdevice =NO.

Kannst Du die CD in einem anderen Rechner testen ? Vielleicht hat sie auf dem Bootsektor einen Kratzer und liest sie nicht mehr. Mache mal eine Kopie davon. Oder hast Du eine andere Boot-CD zur Hand? Lade Dir sonst mal den MemTest86 runter und brenne den auf eine CD. Wenn er den startet liegt es sicher nicht am Laufwerk. Denn dieses Prog startet immer gleich auf ohne zu fragen.

bei meinem nachbar funktioniert die CD, bei ihm kamm direkt die meldung

enter drücken zum starten von cd..

ich habe leider kein rohling hier..., könnte es dann frühstens am montag ausprobieren..

Sponk007 schrieb:
Drück doch beim Booten einfach mal F8 und wähle das richtige Laufwerk.

Schau ob du ins Bootmenü reinkommst drücke F11 (die taste kann auch anderst sein F2,F3,.....bei jedem Mainboard ein wenig anderst) , ansonsten müsste es eigentlich beim Start dranstehen.

Zurück
Oben