Problem: X-Fi Titanium & Frontpanel

Fabiank5

Cadet 2nd Year
Hallihallo,

seit heute habe ich die X-Fi Titanium von Creative, doch leider funktioniert das Frontpanel nicht!

Bevor ich die Soundkarte eingebaut habe, habe ich den Soundtreiber meiner OnBoard-Soundkarte deinstalliert. Danach die Titanium eingebaut, hochgefahren, Treiber installiert, alles klappt wunderbar.

Jedoch funktioniert das Frontpanel nicht, welches ich für mein Headset brauche (Mic + Audio).

Das Kabel, welches vom Frontpanel ausgeht habe ich bereits an der Soundkarte angeschlossen.

Woran kann es nun liegen?

Liebe Grüße

:X Woran erkenne ich das?

Das Kabel hat am Ende 7 Pins und eine Lücke. Passt auch genau auf den Anschluss der X-Fi!

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9

Ich finde es echt komisch... Man kauft sich ne "teure" Soundkarte und es funktioniert nichtmal mehr das, was mit dem OnBoard funktioniert hat...

Liebe Grüße

PS: Es ist für mich keine Lösung das Headset hinten dran zu stecken, da dort meine Boxen dran sind und ich Headset und Boxen gleichzeitig betreiben möchte.

@claW. Das ist nicht das Problem! Es ist alles angeschlossen.

Tjo kein Wunder. Der Anschluss auf der Titanium ist der für den aktuellen Intel-HD Audio Standard (Azalia).
Viele gute Gehäuse haben beide Steckerformen (beschriftet mit Azalia/Intel HD oder eben AC97) beim Frontpanel dran oder einen Adapter dabei.

t_asus_hd_audio_219.gif

Der Azalia Anschluss ist schon seit Jahren Standard.
Wenn dann musst du deine Kritik an den Gehäusehersteller richten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und woran erkenne ich, welchen ich habe? Bzw wie sieht der neue aus? :O
Und woher würde man einen Adapter bekommen?

kommt drau an. wieviele stecker hast du an dem kabel vom frontpanel? bei meinem lian li gehäuse sind 2, getrennt durch ein "y-kabel" (ähnlich s-ata stromstecker). auf dem einen steht hdaudio (das ist der intel-standard den du brauchst), auf dem anderen ac'97. mach den rechner am besten mal auf und sieh mal nach.

Die Stecker sehen gleich aus , unterscheiden sich nur in der Belegung (wie man auf dem Bild auch sehen kann).
Unterscheiden kann man sie am ehesten durch die Beschriftung.
Da es bei dir nicht funktioniert und wir wissen das an der Soundkarte der Intel Anschluss sitze wirst du auf gehäuseseite sicher einen AC97 Anschluss haben.

Von da geht nur ein Kabel ab. Drauf steht einfach nur "Audio"... auf dem Kabel steht sonst auch nichts besonderes.

Ich habs dir jetzt mindestens doppelt erklärt was in deinem Rechner stand der Dinge ist.
Wo hakts denn jetzt noch?

Soundkarte (Intel/Azalia-Anschluss) <--/nix gehen/-->dein Gehäuse (AC97 Anschluss.. da wo "Audio" draufsteht)

Adapter besorgen oder selber löten.

Vielleicht liegt es ja daran, dass du deine Post 20 mal editierst, ich aber sofort anfange zu schreiben! ;)

Wie würde der Adapter heißen? Bzw wo würde man einen herbekommen? Finde auf die schnelle nichts beim Googlen...

Suchbegriff "AC97 Adapter" bei google. Treffer auf der ersten Seite:

-->HIER KLICKEN<--

Bin mir recht sicher das man mit 30 Sekunden mehr Suchzeit auch Anbieter in Deutschland findet, vorrausgesetzt man macht sich die Mühe....

Tut mir unglaublich leid, dass bei "AC97 Azalia Adapter" nur scheisse kam... :D
Und außerdem wäre dein Adapter für die falsche Richtung :P
Ergänzung ()

Anscheinend gibt's für diese Richtung keine Adapter '-.-

Zurück
Oben