Problem XFX 7970

TheRiddler2012

Cadet 1st Year
Hallo,

Bis vor kurzem hatte ich on meinem System ne 580Gtx verbaut welche ich nun doch gegen eine 7970 eingetauscht habe. Mit der 580 war im 3Dmark11 je nach Gpu Takt ca 6500 Punkte drin.

Mit der 7970 schwankt die Sache nun stark. mal sind es 5.500 und dann mal 7.100. ! 4.400 oder 6.700 kommen auch schonmal vor ohne etwas zu verändern.

Zuerst dachte ich es läg an Resten vom Nvidia Treiber aber nach Win7 neu install ist alles wie gehabt. Was kann das sein? Karte defekt?

System: X1100T @ 4,0Ghz, Asus 890gtd pro, 8gb 1333 ram Corsair, 750watt Bequiet

Könnten Treiberprobleme sein, bzw. ist ein Update für 3DMark notwendig.

Vielfältige Möglichkeiten. Vielleicht throttelt die Karte?
Powertune mal auf +20% gestellt?
Was sagen die Temps?

@Bernie87: Mehr Leistung könnte ein fassbarer Grund sein.

Was interessiert Dich eigentlich der 3D Mark 11 ?

Hast Du mehr FPS in Deinen Spielen?

Ich würde vermuten nein, denn bei BEIDEN Karten ... sowohl der 'alten' 580er als auch der neuen 7970er dürfte der Prozessor der limitierende Faktor sein (zumindest bei einigen Spielen).
Der 1100T lastet beide Karten nicht voll aus.

Die Frage ist nicht ob IHR findet, dass es ein sinnvoller Wechsel war, sondern was das Problem bezüglich des Benchmarks geben koennte.

Ich habe auch oft Probleme mit 3D Mark 11. Das Programm mal updaten und eventuell die CPU auf Stock Taktraten bringen und schauen, ob die Schwankungen immernoch vorhanden sind.

Weshalb kauft man sich mit einer solchen CPU so eine Grafikkarte?
Das ist wie wenn man nen Rennfahrer in nen Opel Corsa setzt.
Um eine GTX 580 oder HD 7970 anständig auszulasten ist schon
ein Core i7 oberhalb 2500k von Nöten.

Zu deinem Problem:
Scheiss auf die in 3DMark angezeigten Werte, solange in Games
und GPU lastigen Programmen alles anständig läuft.
Der höhere 3DMark Score kauft einem auch kein Skill (und / oder
grösseren Pen**) Bedenke, dass die Karte brandneu ist und
deshalb u.U. noch keine "besonders" ausgereiften Treiber zur Ver-
fügung stehen.

@morbidwarmaster: Sag mal hast du überhaupt eine Ahnung? Der 1100t auf 4 GHz wird mit Sicherheit NICHT limitieren, soweit die Auflösung über 1680x1050 beträgt und die Auflösung hat derzeit so gut wie jeder - wenn nicht mehr. Vielmehr wird wohl eher die GPU limitieren, bei Spielen und auch beim 3dmark.

Also warum ich gewechselt hab. hatte die Gtx580 keine 30tage (amazon) und wenn man dann fürs gleiche Geld +30Perfomance versprochen bekommt, wechsel ich halt.Kostet ja nix

Treiber sind alle Aktuell und 3dmark auch

Muss ja alles eigentlich laufen. Die Hardware Test Zeitschriften testen ja auch damit

Ich persönlich hätte ebenfalls Powertune im Verdacht. Geh doch mal ins AMD Control Center und schieb den Powertune Regler auf +20... Dann lass das mal so und teste brav weiter. Könnte gut sein das es daran liegt.

(bei meiner HD6950 ist es ähnlich gewesen)

Irgendwo wurde ja schon etwas in die Richtung geschrieben, aber falls es untergegangen sein sollte:
3DMark wird wahrscheinlich noch nicht auf die neue Hardware eingestellt sein. Da gibt es bestimmt bald ein Update, welches mit der neuen Architektur zuverlässiger umgehen kann und dann konstante Werte im zu erwartenden Bereich liefert.
Ansonsten natürlich NICHTS neben dem Benchmark am PC machen und evtl. Taktraten und so erzwingen, falls sich manchmal irgendwelche Sparmodi einzuschalten versuchen.

Einen Defekt der Karte würde ich jetzt nicht vermuten, ansonsten auch mal das Internet nach ähnlichen Fällen durchsuchen. IdR ist man ja nicht der einzige.

Brandkanne

Das ist quark , ich habe auch die 7970 und habe immer die selben werte.

Das ist wirklich schlimm. Seine CPU bremst seine Grafikkarte auf jeden Fall nicht aus. Bin gerade mitm Handy on, sonst würde ich schnell die Link posten. Einfach mal die Forensuche benutzen und nach dem Artikel GPU braucht CPU oder andersrum suchen und dann wieder seinen Senf dazu geben!

Grüße

Danke erstmal an alle die konstruktiv mithelfen !

Aber hier posten auch echt welche die Null Plan haben.... Naja ich hoffe der Grund des wechsels ist jetzt wenigstens nachvollziehbar.... CPU bremst? Ach kommt....

Nun weiter im Text

Also die CPU Werte sind immer die Gleichen im 3dMark.

Andere Leute haben konstante werte, das schliesst Treiber und 3dmark update eher aus

Werde das mit dem Powertune +20% mal testen wenn ich daheim bin.

Mehr Spannung hab ich bereits mal getestet über Afterburner.
Ergänzung ()

Temperaur ist übrigens nie über 73Grad gegangen. (Afterburner)

Find den Lüfter aber im Gegensatz zu dem was man so liest nicht sehr laut
Ergänzung ()

@ Perling83

Was kommt bei Dir denn raus ?
Ergänzung ()

Das mit den +20% hat keine Auswirkung gehabt ! Schwankt weiter. Mir ist weiterhin aufgefallen das die Mhz Zahlen falsch ausgelesen werden. Sowohl im Treiber, Afterburner und Benchmark werden mal 300, 500, 460 usw angegeben.

Nur das bei den 7.100 Punkten (höchste Punktzahl) auch die niedrigste mhz Zahl auftauch (300)

Hab nun alles was so nahe liegt getestet und werd mir jetzt mal ne andere Karte besorgen....

Die Angabe der MHz hat eigentlich nichts zu sagen. Die Karte regelt sich je nach Anforderung hoch und runter und wenn zum Zeitpunkt X gerade 300 Mhz anliegen, wird der Wert gespeichert und hinterher ausgegeben. Ist bei meinem System jedenfalls genauso.

Aber das sie den Regler im Treiber selber auf 460 stellt find ich nicht normal. OK, bei dieser Drehzahl Tachoanzeige kann ich das mit den 300mhz noch nachvollziehen wenn sie sich runter regelt, aber das am Schieber ist ja die fixe Max. Einstellung. Wenn ich auf "Standart wieder herstellen" button klicke, gehts ja auch gleich wieder auf 925 hoch. ("Tacho" bleibt auf 300.) Nur wenn ich das Fenster schliesse und wieder öffne ist alles wieder auf 460. Afterburner zeigt nun auch nur noch 460 an. Das war vorher nie der Fall ?!

MorbidWarmaster schrieb:
Um eine GTX 580 oder HD 7970 anständig auszulasten ist schon
ein Core i7 oberhalb 2500k von Nöten.

Das ist schlichtweg falsch, wenn DU Männer-Settings anlegst kommt die CPU bei den Grafik-Tests von 3D06 (uralt) nicht mal aus dem Stromspar-Modus.
Selbst bei SLI.

Ok, das das mit der CPU Käse ist sollte nun klar sein. Ist denn hier sonst keiner mit ner 7970?

<-- würde beobachten
OSD vom Afterburner anschalten.
Drauf schielen ob die Graka ständig im 3D-Modus bleibt und während der Tests nicht runtertaktet.
Beim letzten Test (Combined) drauf achten dass die Graka im 3D-Takt ist und alle Kerne der CPU ausgelastet werden (kann man z.b. mit dem OSD von Aida sehen).

Einstellungen

Auf meinem Beispiel ist gut ein CPU-Limit zu erkennen (Grakas brechen auf 60% ein, während ein Kern auf 100% Last geht).

Zurück
Oben