Problem - Zalman VF 900 VGA-Kühler

jayseebk

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe gestern einen Zalman VF 900 auf meine alte Geforce 4 montiert
ich dachte eigentlich, dass ich alles richtig gemacht habe und startete nach dem einbau erstmal den rechner neu
er fährt ganz normal hoch und windows funktioniert auch so wie zuvor
allerdings dreht sich der lüfter von meinem Zalman überhaupt nicht :heul::heul::heul:
es scheint fast so, als ob er überhaupt keinen strom bekommen würde
dabei habe ich doch den 3-pin-stromstecker ans mainboard angeschlossen :confused_alt:
ich habe nun angst, dass mir meine grafikkarte durchschmoren könnte, wenn sie nicht gekühlt wird
ich bin echt ratlos, wo kann denn da das problem liegen??
könnte mir vllt jemand helfen oder einen tipp geben, ich bin echt ein laie auf dem gebiet :(

Hast du diese Drehzahl regulierung auch angeschlossen? Wenn die nicht drann ist dreht der Lüfter nicht.

also als ich den fanmate von meinem Zalman auf der CPU weggelassen habe lief der Lüfter nicht. Hast du den Fanmate drann?

Also ich hab den Zalman direkt an mein Motherboard angeschlossen, ne Fanmate hab ich gar nicht, und der Lüfter dreht einwandfrei, zwar mit 12Volt aber er dreht immer. Warum auch sollte der Zalman ohne Fanmate gar nicht gehen?

Wenn der Lüfter richtig angesteckt ist und er sich nicht dreht, ist der Lüfter des Zalman defekt!
Eventuell läßt du den 3pin Anschluß übers Bios regulieren, dann vielleicht mal die Lüftersteuerung im Bios aussschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Stecker fürs Mainboard hatte ich ja drauf, nur wenn der weiße Stecker nicht am Fanmate drann war, lief der Lüfter nicht. Mit Fanmate läuft alles super.

Hast du diese Drehzahl regulierung auch angeschlossen? Wenn die nicht drann ist dreht der Lüfter nicht.

ja, hab alles angeschlossen
wenn ich an dem drehzahlpotentiometer(fanmate) rumdreh, passiert aber leider rein gar nichts:(

auf meiner grafikkarte is nur ein 2-pin-stromanschluss vorhanden, der zalman-kühler hat aber nen 3-pin-stromstecker
deswegen hab ich den ans mainboard angeschlossen
welche anderen möglichkeiten hätte ich denn noch, den kühler vllt über irgendeinen adapter direkt ans netzteil anschließen?

andere theorie(wenn auch unwahrscheinlich):
könnte es sein, dass der zalman mit dieser alten grafikkarte extrem unterfordert ist und deswegen der lüfter nicht anfängt sich zu drehen, weil die karte einfach nicht warm genug wird?:rolleyes:

Die FanMate ist zum einwandfreien Betrieb des Zali VF-900 nicht notwendig, dient nur der Lüftersteuerung, indem die Spannung auf bis zu 5 V absenkbar ist. Der Lüfter muss aber auch laufen, wenn er direkt vom Mainboard oder Netzteil gespeist wird (hatte ihn auch vor meinem jetzigen Thermalright V 2).

Ich habe meinen Zali seinerzeit auch direkt am MoBo angeschlossen, das muss funktionieren, sofern der Lüfter nicht defekt ist. Da der Lüfter selbst kein Thermoelement besitzt, ist es auch unerheblich, wie heiß der Grafikchip wird, das hat auf die Drehzahl keine Auswirkungen, die hängt allein von der angelegten Spannung ab. Was aber sein kann, ist die Vermutung von Ralf B., dass es mit der BIOS-Lüftereglung zu tun hat.

Daher, hast Du schon Folgendes probiert:

a) den Zali an einen anderen Lüfteranschluss des Boards (falls vorhanden) hängen?

b) an dem Lüfteranschluss, an dem jetzt der Zali hängt, einen anderen Lüfter (z.B. vom Gehäuse) hängen, um zu testen, ob der Anschluss o.k. ist?

c) falls Du einen 3zu4pin-Adapter besitzt (kann auch etwas anders aussehen als auf dem verlinkten Bild!), den Zali direkt an's Netzteil anschließen.

Ansonsten gib' 'mal bitte die genaue Bezeichnung Deines Boards an und wie der Fan-Anschluss heißt, an dem Du den Zali angeschlossen hast!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Um jedes Risiko auszuschließen, wäre es natürlich am sichersten, wenn möglich wieder den alten Kühler auf die Karte zu montieren und den Zalman außerhalb des Gehäuses zu testen...

ÖG N.

Zurück
Oben