News Im Test vor 15 Jahren: Der Zalman VF-900 Cu dominierte sie alle

beim lesen dieser rubrik fühle ich mich immer so jung. na, wird sich auch mal ändern, also genießen so lange es noch geht:D

heute wäre so ein kühler doch vllt was für die VRMs einer 3080ti/3090:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Der Zalman läuft heute noch auf der 8800GT meines Vaters...zuverlässig, leise und kühl
 
Cool, den Zalman VF-900 habe ich heute noch auf einer 750Ti von Palit im Einsatz. Wenn ich mich recht erinnere mit Bohrmaschinen Einsatz neue Montagelöcher gebohrt und den 3-Pin Lüfteranschluss modifiziert. Deutlich leiser als der Stock Doppellüfter und sieht Klasse aus.
 
PietVanOwl schrieb:
Schöner Vergleich. Ich hatte zu der Zeit einen Accelero S2 auf meiner 6600GT, damit war die Karte schön kühl und vor allem leise.
Juup, 5 Minuten nachdem ich die Graka eingebaut habe bin ich losgefahren und habe mir im nächsten Laden den Accelero geholt, das Originalgebläse war unerträglich. Mit einem 120er @400UpM oben drauf war die 6600GT dann völlig ruhig gestellt. Den Zalman kannte ich damals auch, aber gegen den Accelero hatte er einfach keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Gefunden!
War eine 1800GTO, nicht die X800XL. :D

graka.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Danke für die tolle Lektüre zum Sonntag. Leider (oder Gott sei Dank?) sind solche custom- GPU-Kühler heute nicht mehr erforderlich - man findet eigentlich von jeder GPU ein ausreichend leises Modell. Aber irgendwie ist mir die GPU-Kühler-Bastelei bei meinem neuen build doch abgegangen. Was hatte ich vor Jahren für einen Spaß daran der Vega64 im Referenzdesign mit dem Morpheus II und zwei 120er e-loops Manieren beizubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
manchmal wünscht man sich die zeit zurück , dammals konnte ich mir keine Highend Komponenten leisten aber das erlebniss dammals war welten besser als heute , mit dem kumpel bei crysis gebattelt wer mehr FPS hat die nächte durchgezockt und immer wieder bei Alternate geschaut was es so gibt !

angefangen hat bei mir es mit einer FX5200 die erste selbst gekaufte Graka man auch wenn es schrott war es war einfach ein unvergessliches Gefühl :)
 
Und ich dachte erst, ihr meint den ähnlich aussehenden CPU-Kühler von Zalman, den es aus Vollkupfer und 50/50 Kupfer/Alu gab. Ich hatte damals beim Bestellen meines ersten PCs den CPU-Kühler vergessen und musste dann in den Nachbarort zum PC-Laden radeln - der hatte dann nur die Kupfer/Alu-Version da. Mann war ich traurig, weil ich mir natürlich sicher war, dass Kupfer viel besser kühlt, aber was sollte ich tun? Noch mal bestellen und ein paar Tage warten? Nenene :D

Und den Accelero X1 hatte ich auch für meine 7870 (?). War ein gutes Ding :) im Nachhinein sieht er echt putzig und alt aus, aber das war halt damals so.
 
Irgendwie schade das der Raijintek Morpheus und der Arctic Accelero IV Xtreme aktuelle nicht mehr angeboten werden.
Wobei man im Artikel vom letzten Jahr über so Formulierungen stolpert wie:

https://www.computerbase.de/2020-06/raijintek-morpheus/

Für den High-End-Bereich​


Aus dieser Summe, zu der die Kosten für zwei Lüfter addiert werden müssen, ergibt sich auch die Beschränkung der Kompatibilität zu Grafikkarten der gehobenen Preis- und Leistungsklasse. Günstigere Modelle sind leicht und schon werksseitig gut und leise zu kühlen. Darüber hinaus steht der Erwerb eines Kühlers zu diesem Preis prozentual in keinem guten Verhältnis mehr zu den Kosten für die Grafikkarte selbst.

Als ob man so einen Kühler aus der Preisklasse jedes Jahr wechselt. Der Kühler inkl. die Lüfter sind eine Anschaffung über mehrere Generationen. Da kann man bestimmt auch die Ampere Hitzköpfe mit kühlen. Das einzige wirkliche Hinternis ist die Versorgung mit Upgradekits für die aktuelle Hardware Generation, nicht jede/r ist da bastelfreudig.


Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Von Zalman hatte ich nur den VF-1000. Der war damals auf meiner X1900 XT 256MB verbaut. Der Standardkühler war da auch so ein richtiger Hitzkopf (irgendwas mit >90° C unter Last) und der Zalman hat die Karte richtig runtergekühlt und damit war dann auch OC möglich.
Danach hatte ich einen Scythe Musashi auf meiner HD 4870. Da hatte ich sogar noch den Standardkühler auseinandergenommen wegen der Bodenplatte. (für VRAM, SpaWa, usw. Kühlung) Von dem Kühler habe ich sogar noch einen der 100 mm Lüfter inkl. Steuerung hier rumfliegen. Einer der beiden 100 mm Lüfter war irgendwann defekt und Scythe hat mir einfach ein neues Paar Lüfter geschickt. Da war ich das erste Mal positiv überrascht vom Support. Bis dahin nur schlechte Erlebnisse gehabt. Auf PCGH gibt es sogar noch den Test davon. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
RaptorTP schrieb:
Bilder von Grakas hau ich später noch hier rein, aber erst mal die Historie:

Hier mal die gesamte History:

1627153544231.png


Bei der X 800 XL habe ich glaube angefangen.
Und bei der HD 4870 war dann echt Feierabend (digitale Spannungswandler, schööön heiß !)

Die 5850 hat den Zalman Kühler bekommen.
Wie hier zu sehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-cu-dominierte-sie-alle.2029610/post-25776875

Bei der Palit war es quasi schon geplant - günstig gekauft und direkt nen AC Mono drauf.

Die GTX 1070 habe ich nicht verändert.

Nicht im Bild: die 1080 Ti und meine RTX 3080 haben ebenfalls Deshrouding erfahren.

Insgesamt kann ich sagen das man leider immer noch ordentlich drauflegen muss und auch etwas Glück haben muss eine kühle Karte zu bekommen.

MSI Suprim RTX 3080 Ti soll z.B. einen sehr leisen Kühler at Stock haben.
Gut, selbst kann ich es nicht beurteilen ;) aber ich wünsch mir auch viel viel mehr Kühler für Grakas zum nachrüsten :)

Vielleicht sogar Module zum selbst zammezimmern und anpassen damit man eben auch alle HotSpots abfängt ;)
 
Oh man, das waren noch schöne Bastelzeiten. Hatte den VF-900 mit LED-Beleuchtung auf verschiedenen Grakas am laufen. Manchmal wünscht man sich die gute alte Zeit zurück. Es war einfach alles besser :evillol:
 
Hihi, ich kann mich noch an mein i-mode Handy (NEC n21i) von E-Plus erinnern ... HSDPA-Netz mit bis zu 3,6mbps :D.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, was mich dieses sinnlose i-mode monatlich gekostet hat. Allzu viel kann es aber nicht gewesen sein, da ich damals auf der Techniker-Schule war und nur ca. 500€ Bafög bekommen habe :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben