News Im Test vor 15 Jahren: Der Zalman VF-900 Cu dominierte sie alle

coxon schrieb:
Den VF900 hatte ich auf der X800XL damals. Leise war das leider nicht wirklich.
Mit der mitgelieferten Lüftersteuerung (Fan Mate2 oder so) konnte man die Drehzahl auf ein Minimum drosseln, wo kaum noch was zu hören war, kühler als mit dem Stock-Kühler war die Karte bei mir trotzdem.
 
alphatau schrieb:
Danke für den Rückblick! Ich hatte auf meiner 5770 einen Accelero L2. Eine Wohltat für die Ohren im Vergleich zum Standardlüfter. Ob es kühler war, weiß ich nicht mehr.

Passende Frage: Was ist wenn mir in X Jahren ein Lüfter meiner RX580 Nitro oder der 6800 XT Taichi ausfällt? Von Sapphire gabs eine Zeitlang Ersatz seperat zu kaufen. Von Asrock habe ich nichts gefunden. Die Billig-China-Lüfter aus asiatischen Shops werden ja qualitativ nicht mithalten können? Ausweg Ghetto-Mod?
Dann baust nen Morpheus drauf :-)

Den VF900 CU mit LED habe ich sogar noch da 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Habe so einen damals zusammen mit einer X1800XT gekauft und glaube ich vor der ersten Inbetriebnahme umgebaut, dann einfach durchgehend mit 5 oder 7V betrieben. Mega Teil.
 
So einen (oder ein ähnliches Modell) hab ich damals auch auf eine Radeon geschraubt :) Hat wirklich gute Dienste geleistet und war bedeutend leiser als der Originallüfter auf der Karte.
 
alphatau schrieb:
Passende Frage: Was ist wenn mir in X Jahren ein Lüfter meiner RX580 Nitro oder der 6800 XT Taichi ausfällt? Von Sapphire gabs eine Zeitlang Ersatz seperat zu kaufen. Von Asrock habe ich nichts gefunden. Die Billig-China-Lüfter aus asiatischen Shops werden ja qualitativ nicht mithalten können? Ausweg Ghetto-Mod?

Such einfach mal nach der genauen Modellnummer der Lüfter im internationalen ebay Shop. Da findet man eigentlich problemlos die passenden Ersatzlüfter. Ansonsten stammen die billig Chinalüfter nicht selten aus den gleichen Fabriken wie die "Markenlüfter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und NMA
RAMSoße schrieb:
Habe den VF-900 Cu mit LED Licht. Für dei Kühlung meiner 7900GT ein Segen, nachdem der Boxed Kühler von XFX versagt hatte. Der Zalman wäre immer noch im Retrorechner im Einsetz, wenn der Stecker auf die 5770 HD passen würde -_-

Ansonsten super Teil, leicht zu reinigen ! und hält ewig.
Stecker umzulöten ist grad auch echt nen haufen arbeit oO(ironie)

Hatte damals auf meiner GT6600 einen VF700 Al/Cu nachdem der originale lüfter angefangen hat schlimme geräusche zu machen. Der Tausch brachte ein mega ergebnis. GPU war wesentlich kühler und der Zalman war aus dem Gehäuse nicht hörbar(die anderen bauteile waren einfach lauter^^)
 
@Tulol

Das wäre eine Idee. Aber noch nie gemacht. Brauche dann aber eine SchlachtplatteKarte.
Des Weiteren ist es so, dass der Kühler, der sich auf der 5770 befindet, den Speicher mit kühlt. Dafür fällt mir grad keine Lösung ein, da ich keine Kühlsteine mehr habe
 
den hatte ich und er war echt top! Allerdings war das so ein Klopper, dass er mal beim Umzug eines PCs abgegangen ist und die GPU zerbröselt hat :heul::freak:
 
RAMSoße schrieb:
@Tulol

Das wäre eine Idee. Aber noch nie gemacht. Brauche dann aber eine SchlachtplatteKarte.
Des Weiteren ist es so, dass der Kühler, der sich auf der 5770 befindet, den Speicher mit kühlt. Dafür fällt mir grad keine Lösung ein, da ich keine Kühlsteine mehr
Nimmst den originalen kühler ab, knipst den stecker ab, lötest den an den lüfter vom neuen Kühler dran und fertig. Nix mit schlachtkarte. Kannst den stecker so ja jeder zeit wieder zurück löten(wozu auch immer) und die kleinen Kühlkörper für die RAM Chips kann man sicher bei Conrad(gibts da snoch?) oder so kaufen
 
RAMSoße schrieb:
Habe den VF-900 Cu mit LED Licht. Für dei Kühlung meiner 7900GT ein Segen, nachdem der Boxed Kühler von XFX versagt hatte. Der Zalman wäre immer noch im Retrorechner im Einsetz, wenn der Stecker auf die 5770 HD passen würde -_-

Ansonsten super Teil, leicht zu reinigen ! und hält ewig.
Einfach passenden Stecker anlöten. ;-)
 
brabe schrieb:
Ich habe noch 2 Arctic-Cooling s1 original verpackt daheim rumliegen. Hatte die damals für die Zukunft gekauft.
Anhang anzeigen 1095184

Das war wohl doch unnötig gewesen.
Bin mir nicht sicher, je nach Installationsart kann man sich damit einfach die billigste GPU kaufen, zwei Lüfter oben drauf, und die Suche nach dem richtigen Kartendesign kann einem egal sein.
Gerade in Zeiten mit begrenzter Verfügbarkeit kann man so seine Karte den eigenen Ansprüchen anpassen.
Ein Morpheus ist ja wie ein NH D15, solange man es montiert bekommt, kühlt der alles.

Sehe in letzter Zeit eher den Punkt dass jene Kunden mit Ansprüchen entweder gleich für Aufpreis die perfekte Partnerkarte kaufen - oder sie unter Wasser setzen. Zur Not mit einer AiO.
Ergänzung ()

Die 2000er, als Abwärme plötzlich ein Thema wurde... Mitte der 90er wurden die üblichen 486er noch passiv gekühlt, die Miniquirls waren eine Revolution.
Dann Slot 1 - und die AMD Kopie - wo das package schon Teil des Kühlers war.
Ich glaube bei meinem PIII hab ich das erste Mal einen Aftermarket Kühler montiert, so ein Kupfefinnenmonster wie Zalman sie etabliert hat.
Schon beim Northwood hat dann der größte von Arctic Cooling rangemusst...
 
coxon schrieb:
Den VF900 hatte ich auf der X800XL damals. Leise war das leider nicht wirklich.

Und das hier war meine Version vom VF3000 auf der GTX470 mit Modbios und drei NB mit 1k rpm. :D

Anhang anzeigen 1095272
Die Konstellation habe ich mir auch gebaut Zalman VF3000f auf eine MSI GTX 470.

Nur so konnte man die Fermis kühl halten 😉
 
Ich habe nie so einen GPU-Kühler selbst nachgerüstet, aber ich hatte eine Zotac GTX 470 AMP, die serienmäßig mit einem (auch einzeln kaufbaren) Zalman-Kühler ausgestattet war:
https://www.computerbase.de/2010-06/test-zotac-geforce-gtx-470-amp/

Der für damalige Verhältnisse riesige 3-Slot-Kühler konnte selbst die notorisch heiße (und übertaktete) "Thermi"-GPU in Schach halten.

Die Karte könnte theoretisch sogar noch leben. Ich habe den Core2Duo-PC, in dem sie steckte, nach vielen Jahren eigener Nutzung, an meinen Neffen vererbt, und zumindest bis vor ein paar Jahren hat er den PC noch genutzt. (Spielen tut er allerdings auf Konsolen. Die Jugend von heute... tztztz... 😟😉 )
 
Joa, erster (gezielt erworbener) Nachrüstkühler war'n S1 auf 'ner HD3850 AGP (Sapphire), in' nem 939er System.

Davor 'n AM1 Kühler und Kabelbinder, auf einer X1650 Pro AGP, in einem Sockel A System.
 
kokiman schrieb:
Ist Zalman im aktuellen Kühlermarkt noch relevant?

Ist die letzten Jahre ruhig um die geworden, da sie finanziell an die Wand gefahren worden, zumindest haben sie sich aber mit u.a. dem CNPS20X zurückgemeldet: https://www.computerbase.de/2020-03/zalman-cnps20x-test-cpu-kuehler/

Nicht schlecht, aber reißt jetzt auch keine Bäume aus.

Alles in allem würde ich aber sagen, dass Zalman aktuell keine große Rolle mehr spielt, bei Luftkühlern dürften Noctua, bequiet, Arctic, Thermalright, etc. den Ton angeben und die letzten Jahre dürfte es sich auch deutlich in Richtung AiO-Waküs verschoben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab letztens noch meine alte 7800GT gefunden. Da waren die GPU's noch erschwiglich.
20210626_232155.jpg



Phanteks Enthoo Primo / AMD R9 5950x / Asus ROG Strix Gaming E / Asus GeForce RTX 3090 24GB Strix / GSKILL 64GB 4000Mhz CL18
/ Samsung M2 2048GB PciE4.0 OEM / 2x Samsung EVO 870 2TB Raid=0 / 2x Toschiba 16TB Raid=0 / Corsair AX1200i / WinTV-HVR-5525 -S2 / Aquaero 5 Watercooled
/ 2xD5 USB Pumpe 1x420Radi 1x280Radi / GPU kryographics & CPU Heatkiller / Soundblaster AE-5 Plus / Teufel Concept E Digital / Razer Firefly / Razer LanceHeadr
/ G19 / XBOX Elite Controller / Samsung Galaxy Note10+ 512GB / Note 8 / S6 Lite 4G / Sony Vaio F23 / Lenovo T480 / DS415Plus Raid=0 16TB / Backup 2x Toschiba X300 6TB Raid=0
/ Dell UltraSharp UP2718Q 4K / Asus VG278H 144Hz FHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, DAU123, coxon und eine weitere Person
Meine alte Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample.
graka.jpg


Bissel verstaubt mittlerweile xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, PietVanOwl, coxon und eine weitere Person
Den VF-900 Cu hatte ich auch auf mehreren Grafikkarten und auch an diverse Accelero habe ich sehr positive Erinnerungen.

Grafikkarten modden war schon was feines. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert
Zurück
Oben