Problem zwischen Festplatte und MB?

NOOB

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
154
Hallo,

momentan beschäftigt mich ein kleines Problem, ich habe ein MB von MSI (P965 Neo-F) und die Festplatte Samsung P120 SATA 250GB Festplatte 3,5 Zoll Intern.

Eigentlich läuft alles recht gut, aber was mich stutzig macht ist das die Festplatte nicht in Bios erkannt wird. Es könnte mir ja egal sein, da wie gesagt der PC trotzdem hochfährt und Vista bootet. Was, so vermute ich, daran liegt das ein irgendwas XYZ Controller von Jmicron im Bootvorgang die Festplatte einbindet.... zu mindestens taucht im Bootvorgang ein längerer Hinweis von Jmicron auf, samt hinweis auf meine Festplatte.

Mein Problem nun ist, dass das Nichterkennen meiner Festplatte im Bios, so vermute ich, nämlich schuld daran ist das Truecrypt bei mir im Preboot-Test hängen bleibt.

Nun ist meine Frage ob man im Bios irgendwas machen kann das die Festplatte erkannt wird? Oder ist das bei SATA normal?
 
Der J Micron Controller ist der SATA Controller. Geh im Bios mal auf die Boot Reihenfolge, spätestens da sollte die Platte auftauchen.
 
Habe auch ein MSI P965 Neo, der JMicron Controller ist soweit ich weis ein zweiter SATA Controller für weitere Anschlüsse.

4x SATA über die ICH
2x SATA über den JMicron

Daran könnte de "unsichtbarkeit" liegen ;)
 
Ah, bei Hard-Disk Priority wird die die Platte angezeigt und bei Boot-Sequenz steht nur Harddisk.... na vielleicht passt/reicht das.

Mist dachte ich wäre den Fehler von Truecrypt auf die Schliche gekommen :(
Ergänzung ()

@ltkrass hast du zufällig truecrypt in benutzung?
 
ich an deiner stelle würde die platte an den intelcontroller hängen. mit dem jmicron hast du leider nen kleinen leistungsverlust. und den micron im bios ausschalten.
 
Papa Baer schrieb:
ich an deiner stelle würde die platte an den intelcontroller hängen. mit dem jmicron hast du leider nen kleinen leistungsverlust. und den micron im bios ausschalten.

Und wie geht das? Bzw. was ist der intelcontroller? ???
 
Naja, häng' die Platte einfach an einer der hellblauen SATA-Ports, der dunkle ist vom JMicron. ;)

msip965neof-12.jpg


Allerdings muss der Intel-Controller aktiviert und die Treiber in Windows installiert sein.
 
Aha.... ist das egal in welchen von diesen 4 ich den dann stecke?

Müssen die Treiber vorher installiert werden (wenn ja wo finde ich die, gott ich habe überhaupt kein plan davon)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre egal. Ob die Treiber installiert sind, siehst Du im Gerätemanager, bei den IDE-Controllern, da müsste dann sowas wie ICH8 SATA Controller stehen. Wenn Du möchtest, kannst Du vor dem umstöpseln im Bios den SATA-Modus auf AHCI stellen, das bringt ein wenig Performance (NCQ) und Features (Hotplug z.B.).

Wo den Treiber finden kannst, sollte Dir seit heute mittag aber klar sein, oder? Neben den Chipsatztreibern wäre das u.U. noch der Matrix Storage Manager. ;)
 
Okay, in Gerätemanager steht was von ICH8 SATA Controller also brauch ich nur noch den Matrix Storage Manager installieren... richtig?
 
Das kann man ruhig machen, speziell für den AHCI-Betrieb ist der Matrix Storage Manager sinnvoll.
 
okay, dann teste ich das mal...drückt mir die daumen ^^
Ergänzung ()

Scheinbar funktioniert es :)

Nur der Matrix Storage Manager meldet das er nicht installiert werden kann da die Mindestvoraussetzung nicht erfüllt werden... :(
 
Zurück
Oben