Windows bootet nicht von Festplatte nach Umzug des Rechners

Wie lange hast du das Board schon? Hast du das BIOS mal aktualisiert?

PS im UEFI kannst du mit F12 Screenshots (auf FAT32/USB-Stick) machen
 
ist es nicht so, dass mit aktivierem CSM-Modus NVMe-SSDs oft nicht angezeigt werden/nutzbar sind?
 
nuja, csm ausschalten wurde ja schon geschrieben.
jetzt wartet der thread halt auf das, was vom TE kommen müsste.
 
Ich muss mich entschuldigen, ich bin dumm :-D.
Tatsächlich war die PCI SSD 3mm herausgerutscht!
Jetzt ist sie wieder fest im Sockel und siehe da: Windows taucht in der Boot Reihenfolge auf und das Problem hat sich erledigt!
Ich danke euch für die hilfreichen Kommentare und Tipps.
Bei den zahlreichen Kommentaren zu BIOS:
Gibt es da trotzdem Einstellungen die ich - unabhängig von dem nun gelösten Problem - ändern sollte? Bis dato lief ja alles rund.
Vorher Grüße und großes Dankeschön
 
JP12345 schrieb:
Tatsächlich war die PCI SSD 3mm herausgerutscht!
Wie kann das passieren, steckte die nicht richtig fest drin, und war nicht mit Schraube gesichert?
JP12345 schrieb:
Gibt es da trotzdem Einstellungen die ich - unabhängig von dem nun gelösten Problem - ändern sollte?
Steht ja eigentlich schon oben, was du ändern könntest - die aktuellen Einstellungen sind ja nicht bekannt:
UEFI-Boot aktiv (UEFI only), Secure Boot, CSM deaktiviert, TPM aktiv, nicht benötigte Geräte und Funktionen abschalten, ...
 
JP12345 schrieb:
Gibt es da trotzdem Einstellungen die ich - unabhängig von dem nun gelösten Problem - ändern sollte? Bis dato lief ja alles rund.

Aktuell wird das Serial Presence Detect (SPD) / Joint Electron Device Engineering Council (JEDEC) Profil verwendet. Eine Überlegung ist das eXtreme Memory Profile (XMP) im UEFI einzustellen,

SPD / JEDEC und XMP sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. Das SPD / JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen - diese können auf der SPD-Registerkarte von CPU-Z unter dem JEDEC-Header eingesehen werden.

What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus

XMP is an SPD extension. XMP, or eXtreme Memory Profiles, are higher-performance specs jammed into the leftover space in the EEPROM. These are conceptually the same thing as the JEDEC profiles, but they’re optimized by the memory manufacturer. XMP contains settings that the memory manufacturer says will probably work, but may not be supported depending on the quality of the CPU IMC or SOC and other components. For enthusiast RAM, the advertised speeds are usually only attainable by applying XMP.

P.S.

Eventuell das UEFI aktuallisieren.
 
Zurück
Oben