Windows bootet nicht von Festplatte nach Umzug des Rechners

JP12345

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Problem mit meinem PC seitdem ich mit Sack&Pack umgezogen bin:
Nach dem Starten des Rechners passiert er ganz normal den BIOS Screen und sollte dann das Betriebssystem (Win11) von der Hauptfestplatte booten. Jedoch startet Windows nicht und ich bekomme einen schwarzen Bildschirm auf dem ein kleiner weißer horizontaler Strich blinkt, so wie bei einer Eingabeaufforderung einer CMD Konsole. Das Drücken von Tasten erzeugt aber keine Eingabe. Per Strg+Alt+Entf kann ich jedoch einen Neustart herbeiführen, jedoch ändert das nichts am Verhalten des PCs bzw. meinem Problem.
Hinweis: bei den Boot settings im BIOS wird die Festplatte erkannt und steht auch auf Platz 1.
Vor dem Umzug hat der PC reibungslos funktioniert und wurde normal heruntergefahren und abgebaut. Ein Wechsel der Hardware passierte auch nicht. Er wurde neu angeschlossen und eingeschaltet.
Bei der Festplatte handelt sich um eine

Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD, CPU: ryzen 5 5600, MB: Gigabyte B550 gaming X V2​

Ich wäre euch für Lösungsvorschläge super dankbar!
 
Manchmal ist es falsch, das die Festplatte als 1. Bootmedium ausgewählt ist, im BIOS/UEFI, wenn dort sowas wie Windows Bootmanager steht, sollte man diesen auswählen, dann funktioniert es auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Genau, der Bootmanager statt der SSD an erster Stelle. Wenn das nicht hilft, mal alle Datenträger und Kabel auf festen Sitz und Verbindung überprüfen.

Nachtrag: Erklärung, weshalb ich (auch) "Kabel" schreibe, zumal ja hier nur eine NVMe erwähnt wird: Es wäre ja auch denkbar, dass z.B. noch ein weiterer Datenträger via SATA im Gerät verbaut ist, und auf diesem die EFI-Partition mit dem Bootmanager liegt. Hätte sich nun bei diesem während des Umzugs ein Kabel gelöst, wäre der Bootmanager nicht erreichbar, es könnte eine Konstellation wie die jetzige entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hört sich so an als wäre die bios batterie leer und deswegen hat es dieses zurück gesetzt. am besten gleich ne neue batterie rein(cr2032) und dann die bios einstellungen einmal durch gehen. und wie die vorherigen schon geschrieben haben den boot manager auf platz eins.
 
Danke für eure Kommentare.
Beim Bootmanager werden nur meine drei Festplatten angezeigt (zwei SSD für Daten) und die mit dem Betriebssystem ist auf #1. Windows existiert selbst nicht als Eintrag.
Die PCI SSD (mit Windows) sitzt auch nach wie vor fest im Mainboard.
Hat Windows immer einen eigenen Eintrag? Weiß leider nicht wie es vor dem Umzug konfiguriert war.
Das Mainboard habe ich im November letzten Jahres gekauft. Kann dann die Batterie schon leer sein? Der PC war etwa 3-4 Tage vom Strom.
VG
 
Meinst du, dass ich im BIOS nach UEFI/EFI-Boot suchen soll und, dass dort Windows zu finden sein müsste?
Nachtrag: ich habe zu UEFI nur folgendes gefunden (siehe Bild)
Bei "Speicher-OpROM-Richtlinie starten" und "Sonstige ROM-Prioritäten von PCI-Geräten" kann ich zwischen: nicht starten/ nur UEFI/ Nur Legacy, auswählen.
War das damit gemeint?
VG
 

Anhänge

  • IMG_20230808_095530693_HDR.jpg
    IMG_20230808_095530693_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
wo ist jetzt deine 980 Pro, die wird nicht angezeigt?
 
JP12345 schrieb:
Gigabyte B550 gaming X V2

B550 GAMING X V2 User's Manual Rev. 1101

Seite 28
NVMe Configuration

Displays information on your M.2 NVME PCIe SSD if installed.

Seite 33

NVMe Support

Allows you to enable or disable NVMe device(s). (Default: Enabled)
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast.



Der Arbeitsspeicher läuft wahrscheinlich mit dem Standard-Takt 2.138,02 MHz.

Mal "Vollbild Logo-Show" ausschalten, dann werden detaillierte Informationen angezeigt.

Seite 33
Full Screen LOGO Show

Allows you to determine whether to display the GIGABYTE Logo at system startup. Disabled skips the
GIGABYTE Logo when the system starts up. (Default: Enabled


JP12345 schrieb:
Betriebssystem (Win11)

Wie wurde Windows 11 installiert?

Windows 11 setzt den UEFI Modus - ohne Compatibility Support Module (CSM) - voraus und das Trusted Platform Module (TPM) und Secure Boot muss aktiviert sein. Näheres siehe Beitrag #5.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
JP12345 schrieb:
Betriebssystem ist auf #1. Windows existiert selbst nicht als Eintrag.
Bist du dir da sicher, das es auf #1 ist??
Denn das wäre nur ne ganz normale HDD und keine SSD.
Und:
Wie meine Vorredner schon sagen:
Wo ist jetzt die 980 Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
"CSM" aktiviert? windows11?
...schalt das aus

ja, und wo ist deine 980 pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nur mal so gefragt:

Die SSD sitzt aber schon noch im Slot? Oder hat die sich durch den Umzug "freigestrampelt"?

So ein Umzug erzeugt ja mitunter gewisse Kräfte, die auf den PC wirken. Soll schon häufiger vorgekommen sein, dass sich da Kabel, Kühler oder ganze Karten lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So viele Kommentare und ich bin unterwegs und kann nicht nachgucken... Für den Moment:
Die Bezeichnung auf #1 ist die 980pro von Samsung, die hat eine etwas kryptische Bezeichnung im BIOS, die aber auch auf der SSD aufgedruckt ist..
Windows: ich glaube ich hatte Win7 per USB Stick installiert und per Download auf Win10 und dann Win11 upgegraded.
Zum den Einstellungen im BIOS: Ich habe den PC selber zusammengebaut und absichtlich nichts im BIOS geändert. Sollten also Werkseinstellungen sein?!
Nähere Antworten von mir, wenn ich wieder am PC sitze...
Viele Grüße
 
JP12345 schrieb:
Zum den Einstellungen im BIOS: Ich habe den PC selber zusammengebaut und absichtlich nichts im BIOS geändert. Sollten also Werkseinstellungen sein?!
Dann dürfte dein BIOS etwas älter sein, denn mittlerweile wurden auch Einstellungen á la CSM und Secure Boot bereits per default so gesetzt, dass Windows 11 gar nicht erst meckern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
nein, auf #1 steht eine hdd
WD10EZEX
= Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s

kurz: mich wundert NULL, warum das ned bootet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, JP12345, eYc und eine weitere Person
JP12345 schrieb:
Windows: ich glaube ich hatte Win7 per USB Stick installiert und per Download auf Win10 und dann Win11 upgegraded.

Um eine Übersicht über die Datenträger und Partitionen zu bekommen, die Datenträger mit diskpart überprüfen. Wie dies geht, steht im Beitrag #7 - unten "Wenn Windows nicht mehr startet ".

JP12345 schrieb:
Die Bezeichnung auf #1 ist die 980pro von Samsung, die hat eine etwas kryptische Bezeichnung im BIOS, die aber auch auf der SSD aufgedruckt ist..

Da wird die Modellnummer, wie z.B. MZ-V8P1T0BW für 1TB, stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Schau mal nicht nur unter den Boot-Optionen, sondern auch dort wo SATA-Datenträger u. a. angezeigt werden.
Bei den Boot-Optionen kann's noch einen Punkt geben, wo die Festplatten-Priorität festgelegt wird (BBS).
 
whats4 schrieb:
nein, auf #1 steht eine hdd
WD10EZEX
= Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s

kurz: mich wundert NULL, warum das ned bootet
Mich beschleicht ein ungutes Gefühl, dass es genauso ist und meine PCI SSD doch nicht aufgeführt ist!
Ich schraube sie gleich nochmal lose und wieder fest und schaue, ob das schon die Lösung ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben