• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme - aber komischerweise nur bei Games

Xx_Chronos_xX

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2
Ich könnte heulen. seid ein paar Tagen habe ich probleme mit meinem Rechner, das heißt, nur bei Spielen. Meine Programme (Macromedia Flash, Maxon-Cinema, Adobe Photoshop usw.) laufen einwandfrei aber bei Games schaut es gleich ganz anders aus :( Ich starte ein Spiel - hier z.b. jetzt Empire Earth 2 - und zunächst läuft auch alles wunderbar aber nach ungefähr 10 min. fängt es mit ruckeln und hört nicht mehr auf - auch die Einstellungen ändern bringt nicht viel z.B. Schatten aus und vereinfachte Effekte usw... Die gleichen Probleme habe ich dann auch bei Stronhold 2, teilweise UT 2004, Act of War, etwas bei Half LIfe 2, gelegentlich bei Call of Duty und selbst - und jetzt kommt´s ganz dick - bei Crazy Machine (falls das einer kennt :D ) aber dagegen läuft wiederrum Colin McRae 2005 und NBA 2005 ganz normal. Ich bin weder Systemelektroniker noch Softwarespezi. also vielleicht könnt ihr mir helfen

Mein System:

P4 2.53 GHz, 2x 200 GB Maxton HDD, 512 DDR Ram, Asus V9570TD mit Nvidia FX5700 Chipsatz,WinXp Home mit SP2

Alles ist auf neusten Stand und einen Virenbefall habe ich auch nicht.

Danke im voraus ;)
 
Willkommen auf FB :D

Probiers mal mit den neuinstallen von deinen Treibern.
Was anderes fällt mir das so spontan net ein :(
Vor allem komicsh, weil CMR und paar andere Games laufen...
Und überlege was du vor den Problem alles installiert hast.
Vielleicht beißt sich da was...
 
Drehen sich noch alle deine Lüfter auf der Graka, Mainboard, CPU?
Mehr zu deinem System wäre auch net übel, zB Grakatreiber, Mainboardtreiber.
Hast du vor den besagten "paar Tagen" etwas an deinem System geändert, egal wie minimal das auch war ZB einstellungen in Treibern usw.
Wenn ja, versuch doch mal alle Treiber vom System zuschmeisen und durch aktuelle zu ersetzen!

mfg
 
Ich wuerde auch mal zuerst auf Hitze Probleme schliessen. Das die GPU oder CPU automatisch runter regeln. Also erst mal schauen ob da alles rund laeuft.

Ansonsten mal Spyware Scanner drueber laufen lassen. Koennte ja sein das du dir das auf Seiten eingefangen hast wo du auch c4d und ps her hast. (sollte das nicht so seinm ignorier es einfach.) ;)
 
So, habe mein gehäuse nun mal aufgemacht und nachgeschaut - und siehe einer an, ich glaube das problem behoben zu haben. mein CPU Lüfter war defekt und hatte einen Kabelbruch :freak: Fix einen neuen eingebaut und nun scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Kann mir aber trotzdem einmal einer erklären, wie das dann abläuft, wenn der Lüfter kaputt ist - würde gerne mal wissen, was dann mit meinem CPU passiert ;)

Trotzdem danke für eure rasche Hilfe

MfG dor Flo :king:
 
Sobald die CPU einen Temperatur Schwellwert erreicht taktet sie sich automatisch auf ein Minimum herrunter um Schaeden zu vermeiden. So einfach ist das. :)
 
Bei Intel dürfte das "Thermal Throtteling" (o.s.ä. ^^ ) heißen und funktioniert genauso wie es thiron schon gesagt hat.
In der CPU ist ein Schwellenwert eingetragen, wird dieser überschritten, dann taktet sich die CPU von alleine runter, sodass die Temperatur leicht unterhalbt dieses Schwellenwertes liegt, das erklärt auch die Performanceeinbrüche ;)

Bye
 
ich hatte ein ähnliches Problem, nur lag es bei mir daran, dass sich zwischen den Kühlrippen des CPU Kühlers eine fette Staubschicht gebildet hat

--> weggesaugt ---> 15 Grad weniger ;)
 
Zurück
Oben