Probleme amd r9 290x 8gb

aim_less

Ensign
Hallo Leute,

habe ein Problem -hoffentlich nur ein kleines"

habe mir o.g. Graka zugelegt, eingebaut und man sollte meinen im gegensatz zur vorherhigen (s. signatur)
sollte hier ein erheblicher Leistungszuwachs stattfinden.

Es ist aber irgendwie genau das Gegenteil...seit ich die neue Graka drin haben, ruckelt der PC häufig, friert oft für ein paar Sekunden ein .... woran kann das liegen?

Ist evtl. das Mainboard nicht 100% kompatibel oder passt die Graka vielleicht zum Prozessor da er von Intel ist?

Wäre für etwaige Tipps und Ratschläge dankbar....

Danke + Gruß
Aim_less

vielleicht am falschen Netzteil!? Das den Strom nicht liefern kann, welches das System braucht! Aber hier gibt es ja dann immer wieder zu lesen, dass passt scho...

Mehr sag ich jetzt nicht, sonst werde ich von CB wieder gemaß regelt!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nvidia treiber entfernt? Amd Treiber installiert?

ich hatte mit meiner 280x auch das Problem nach den neu einbau. bei mir hat eine neuinstallation vom Win geholfen

bengel40 schrieb:
ich hatte mit meiner 280x auch das Problem nach den neu einbau. bei mir hat eine neuinstallation vom Win geholfen

Hi Bengel40, hatte ich eigentlich auch schon gemacht, allerdings nur die Systempartition, was auch der Grund ist warum ich mir nicht vorstellen kann, das noch treiberdaten von Nvidia drauf sind...

Muss man den PC vielleicht trotzdem komplett platt machen?

kannst es ja mal versuchen und sich halt die Zeit nehmen für die neu installation

Nein. Systempartition sollte reichen. Ansonsten kann es natürlich auch an defekter Hardware liegen. Andere Grafikkarte mal testen ubd Ergebnis posten

Tobapas schrieb:
Nein. Systempartition sollte reichen. Ansonsten kann es natürlich auch an defekter Hardware liegen. Andere Grafikkarte mal testen ubd Ergebnis posten

Mhhh was könnte denn hier defekt sein? ICh mein an sich funktioniert die Karte ja, aber es gibt halt ruckler und mini-freezes....? :-/

michael22971 schrieb:
schau mal beim spielen auf deine cpu Auslastung! vielleicht limitiert die ein bisschen

Hi michael, habe diese Ruckler auch auf dem Desktop beim normalen surfen....verstehe aber nicht warum...Auslastung des CPU überschreitet glaube ich die 40 % ....lediglich der Arbeitsspeicher geht teilweise mal auf 80 % hoch?...

erledigt

aim_less schrieb:
Mhhh was könnte denn hier defekt sein? ICh mein an sich funktioniert die Karte ja, aber es gibt halt ruckler und mini-freezes....? :-/

Ich hatte mal eine defekte GTX460 welche folgende Symptome hatte: Alles lief perfekt... in der nächsten Sekunde nur noch 20% der FPS vorhanden. Alles ruckelte und erst nach einem Neustart ging es wieder.... das gleiche wiederholte sich dann logischerweise nach ner Zeit

Tobapas schrieb:
Ich hatte mal eine defekte GTX460 welche folgende Symptome hatte: Alles lief perfekt... in der nächsten Sekunde nur noch 20% der FPS vorhanden. Alles ruckelte und erst nach einem Neustart ging es wieder.... das gleiche wiederholte sich dann logischerweise nach ner Zeit

Wie find ich solche defekte denn raus? :-D

Arbeitspeicher geht auf 80%?? das find ich schon ein bisschen viel! wenn du nur in leerlauf bist wie hoch ist den da der Arbeitspeicher?

kann sowas evtl. auch durch ein veraltetes BIOS auf dem Mainboard kommen?
Wenn ja...wie man man ein solches update....vor BIOS updates hatte ich bisher immer "respekt" da hier ja im Endeffekt auch schnell mal garnichts mehr gehen kann... :-O

Habe mein MB aber noch nie geupdated....ist ja auch schon ein paar Jahre alt.

Zurück
Oben