Blackscreen Treiber Timeout AMD R9 290x

_Jockel_

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
189
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Mein derzeitiges System


Ich verwende einen 24 Zoll HD Monitor

Prozessor Intel 5-3570K CPU 3.40GHz, 3400 MHz (habe ich übertaktet auf 3,99 GHz)

Board ASRock Z77 Pro4-M

RAM 16GB DDR3 PC3 1070 667MHz

Grafikkarte AMD Radeon R9 290x 4GB

NT be quiet 480W BQT E9-CM

CPU Lüfter Freezer Xtreme

Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es begann mit der Fehlermeldung „Grafikkarte Treiber Timeout“, die Bildschirmwiedergabe war dunkel durchsetz mit bunten Pixeln.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die neuste AMD SoftwareTreiber aufgespielt.
Jetzt habe ich einen schwarzen Bildschirm obwohl der Rechner starte, alles Lüfter laufen und sonst auch keine Auffälligkeit festzustellen ist. Mir ist es NICHT möglich über die „Entfernen“ Taste in das BIOS zu kommen um über onboad Grafik zu starten.
Der Bildschirm bekommt kein Signal.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann..?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
bunte pixel sind immer (fast) ein zeichen von Vram defekt leider. also totalschaden bei einer 290x
 
sie wird grade sterben/eben gestorben sein, deine R9.
das alter hat sie, die hohe belastung auch, und bunte pixel sind mal mindestens ein schlechtes omen.
nix hält ewig.
 
Moin!
Soweit ich mich erinnere, werden die R9 290X nicht mehr von den neuen Treibern seit 2022 (?) unterstützt. Das wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert.
Mit ähnlichem Bild habe ich aber auch eine defekte R9 390X hier...
 
..Sterben, tot, defekt… genau das wollte ich nicht lesen, hab ne derbe Steuerrüzahlung zu leisten und daher keine Mittel für ein neues System.
Was darf es kosten die Grafikkarte durch einen PC Shop testen zu lassen?
 
_Jockel_ schrieb:
Was darf es kosten die Grafikkarte durch einen PC Shop testen zu lassen?
zuviel als das es sich lohnt. Zudem gibts es da auch oft Leute die keine wirkliche Ahnung haben.
Du könntest versuchen die GPU zu backen. Mehr dazu findest du auf Youtube, dadurch kann diese aber natürlich auch komplett kaputt gehen. Aber einen Versuch wäre es wert, wenn du sowieso kein Bild und nichts bekommst.
Ansonsten halt eine gebrauchte 970/1060 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_
Super Vorschlag mit dem Backen! So habe ich in der Vergangenheit bereits eine Karte wieder fit bekommen.
Werde ich testen.

Danke auch für die beiden Kartenempfehlungen, wenn jemand von euch eine loswerden möchte… oder weitere Vorschläge für einen AustauschKarte hat gerne melden.
Danke!
 
Naja du kannst prinzipiell alles nehmen, um jetzt mal nur ähnliche Kandidaten zur RX290 zu nennen bzw. leicht stärkere: RX480/580/590/GTX970/980/980Ti/1050Ti/1660(S/Ti)/1060/1070/1080. Kommt halt darauf an, welche Leistung du haben willst und was du bereit bist auszugeben
 
Dies hier war der letzte Treiber für die Karte:

Revision Number
Adrenalin 22.6.1 Recommended (WHQL)
File Size
463 MB
Release Date
6/23/2022
 
Kann dir die Version nicht genau nennen. Habe auf der AMD Seite über das Dropdown-Menü mich zu meiner Karte durchgesucht und dort die letzte SW genommen.
 
mcbloch schrieb:
Dies hier war der letzte Treiber für die Karte:

Revision Number
Adrenalin 22.6.1 Recommended (WHQL)
File Size
463 MB
Release Date
6/23/2022
Ja, genau. Damit sollte die Karte laufen, sofern sie nicht defekt ist.
 
_Jockel_ schrieb:
NT be quiet 480W BQT E9-CM
Die Karte hat das olle BeQuiet evtl. fertig gemacht nun über die Jahre.
Eine R9 290X braucht ein leistungsstarkes Netzteil und sollte an einem MultiRail
Netzteil mit zwei Kabel angeschlossen sein.
Die Karte zieht je nachdem weit über 200Watt, mal abgesehen von den schnellen
Last(Spitzen)wechsel.
Wenn die Stromversorgung nicht mehr zuverläßig ist, kann es durchaus auch zu solchen Problemen kommen.
Leih dir mal ein geeignetes Netzteil- oder steck die Karte mal
in ein anderes, geeignetes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und _Jockel_
Zurück
Oben