Probleme Apple DRM nach update auf Win10

hildefeuer

Admiral
Mein Lappi Samsung NP-R530-JA09DE wurde von Win7HP/64 auf Win10/64 upgedatet.
Es war iTunes installiert und ein Film ist ausgeliehen worden unter Win7 aber noch nicht wiedergegeben worden. Nach dem Update auf Win10 musste der Rechner neu autorisiert werden als der Film abgespielt werden sollte. Dann Fehlermeldung, das der Film für einen anderen Rechner autorisiert ist. Habe das bei Apple reklamiert aber noch keine Antwort erhalten.
Win10 hat also Probleme mit Apple DRM und überträgt die Rechte nicht automatisch auf das neue Betriebssystem. Vorsicht für alle übrigen "updater".
Weitere Probleme unter Win10:
Treiber-Probleme mit der R4 Express Intel Grafik (GL40). Die Einstellmöglichkeit für das 2. Display ist weggefallen, dadurch ist auf dem per HDMI angeschlossenen Samsung TV die Taskleiste nicht zu sehen und das Bild oben abgeschnitten und somit unbrauchbar. Unter Win7 hatte ich das einstellen/justieren können, mit dem Intel Grafik Tool. Hat seit Jahren gut funktioniert.
Ferner wird der Ton nicht automatisch auf HDMI Wiedergabe auf TV umgeschaltet, geht aber händisch. Ging unter Win7 automatisch. War unter Win7 so konfiguriert, das der Ton via HDMI-kabel auf TV wiedergegeben wurde. Funktionierte bei iTunes und bei Flash Filmen im Browser. Wiedergabe verschiedener Mediatheken der TV-Sender und Schöner Fernsehen. Der 2. Bildschirm (Samsung TV) war für Full HD 1080 Wiedergabe nur am TV konfiguriert. Lappi Bildschirm geht dann aus. Nur so ist Full HD am TV möglich. Ich habe bereits den Intel Treiber wieder installiert, aber die Einstell-Möglichkeit erscheint in der Systemsteuerung unter win10 nicht wie in Win7.

Beim Aufrufen von von Webseiten via FF41 via Lesezeichen erhält man vielfach die Meldung, das die Webside nicht erreichbar sei. Nach 3-4 Versuchen wird sie dann angezeigt. Tritt bei anderen Rechnern im Netzwerk nicht auf. Egal ob WLAN oder LAN Verbindung.
Weiss jemand Rat, oder muss ich zu Win7 bis zum 10.10. zurückkehren?

hildefeuer schrieb:
Habe das bei Apple reklamiert aber noch keine Antwort erhalten.

Warte halt erstmal was die schreiben... Wir können dir da eh nicht helfen.

War auch nur zur Info gedacht, damit andere user nicht blauäugig updaten wenn sie hunderte Musiktitel oder Filme gekauft haben und Ihre Rechte dann weg sind und auf Kulanz angewiesen sind.

Du bindest die Musik oder Filme nicht an Computer sondern an deine Apple ID also ist dies nie der Fall.

Du kannst ja mal die Feedback APP verwenden und das MS melden, anstatt hier zu posten...

punkto Grafik würde ich mla schauen ob gewisse Optionen jetzt nicht Onboard sind und nicht nur im Treiber Menue des Herstellers.

Eine Fehlermeldung vom GWX Tool dass es keinen Windows 10 Treiber für das OS gibt, gab es nicht zufälligerweise

Zuletzt bearbeitet:
nein es existiert ein Treiber von Microsoft. Ich hatte unter win7 aber den Treiber von Samsung/Intel installiert, der auch öfters upgedatet wurde. Dort gibt es die Einstell-Möglichkeit in der Systemsteuerung. Bei Win10 kann man bei der Grafik fast nix einstellen, schon lange nicht was für Display 2 (TV).
Habe wie erwähnt den Treiber von Intel nachinstalliert, aber auch dort fehlt die Einstell-Möglichkeit. Dies ist offensichtlich schon bei win8.1 weggefallen.
@Pitt_G durch den landen Thread bei Kleinweich habe ich mich schon durchgelesen. Es ist so, das diese Einstell-Möglchkeit ab Win8 bei einer Reihe von Intel Chipsatz Grafiken weggefallen ist und eine Abhilfe fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du iTunes mal komplett deinstalliert und anschließend die neueste Version von apple.com/itunes neu installiert?

Manchmal hilft es auch, iTunes explizit als Admin zu starten und dann den PC zu autorisieren.

Läuft denn auch die neuste iTunes-Version?

Falls ja:

iTunes als Admin starten, PC deautorisieren, Computer neustarten, iTunes wieder als Admin starten und PC nochmals autorisieren.

Alternativ über iTunes alle Geräte auch mal deautorisieren.

kenn das Gerät jetzt leider nicht weiter, hatte schon ab 7 manchmal Probleme, dass ich in dem Hersteller Tool was einstellen musste dass unter Windows was anderes einzustellen ging und umgekehrt.

@Cool Master Eine Möglichkeit, ein System zu deautorisieren via iTunes gibt es nicht. Man kann immer nur das System deautorisieren auf dem iTunes läuft. Also eine Möglichkeit, das alte autorisierte Win7 zu deautorisiern bietet iTunes nicht an. Das hätte man vor dem update auf Win10 machen müssen unter Win7.
Es läuft die aktuelle iTunes 12.03.44 /64 Version.

so ich habe mal nachgeschaut. Bin inzwischen zu Win7 zurückgekehrt, wegen der Apple DRM Probleme und schlechter Treiber für die Intel Grafik (weggefallene Einstellmöglichkeit für Display 2). Unter Apple DRM sind offensichtlich 4 Rechner autorisiert. Es gibt nur 2 Rechner wo jemals itunes installiert war. Einer davon wurde auf Win10 upgedatet und inzwischen wieder auf Win7 downgegradet. Werde den Film neu kaufen müssen. Man kann nur jedem raten, keine Filme, Musik etc von Apple zu kaufen, da die Weiterverwendung nicht sichergestellt ist nach Betriebssystemwechsel, die Rechte offensichtlich verfallen.

Tun sie nach wie vor nicht. Nicht immer die Schuld auf andere schieben sondern sich einfach mal an die eigene Nase greifen.

Egal ob Musik, Filme, Serien, Musik Videos oder Apple Music alles läuft über die Apple ID. Es spielt keine Rolle ob ich das auf einem iPad, iPhone, PC oder Mac anschaue.

Wieso was soll das denn bedeuten? Ist es ein Fehler auf ein neues Betriebssystem upzudaten? Aus Apple user Sicht offensichtlich.
Nein niemand rechnet damit das durch ein update es zu Problemen mit DRM kommt, das sich tagelang nicht lösen lässt. Wen interessiert es denn, das all dies bei Apple Produkten nicht auftritt? Das war auch nicht die Frage. Natürlich funktioniert bei Apple alles fantastisch, es sei denn man fragt mal genauer nach. Bei meinem iPhone 3GS hat bluetooth niemals mit Windows oder Linux Rechnern funktioniert.

Cool Master hat dir sogar den passenden Link von Apple herausgesucht. da steht sehr deutlich:

Sie sollten den Computer deautorisieren, bevor Sie Folgendes tun:
Den Computer verkaufen oder verschenken
Den Computer zur Reparatur einsenden
Größere Upgrades durchführen

Da steht im übrigen auch, wie man alle Geräte deautorisiert. Manchmal hilft lesen mehr als schimpfen. ;)

hildefeuer schrieb:
Wieso was soll das denn bedeuten?

Genau was ich geschrieben habe. DU hast den Fehler gemacht nicht Apple oder sonst jemand DU! Nimm halt mal verantwort für ein Fehler und schieb es nicht dritten in die Schuhe.

hildefeuer schrieb:
Ist es ein Fehler auf ein neues Betriebssystem upzudaten? Aus Apple user Sicht offensichtlich.

Nö man muss nur richtig vorgehen. Erst sagst du man kann kein System über iTunes deautorisieren und nun schreibst du Apple sei schuld weil du nicht lesen kannst? Wie ich schon schrieb nicht alles auf andere schieben sondern sich eben mal selber an die Nase packen.

hildefeuer schrieb:
Nein niemand rechnet damit das durch ein update es zu Problemen mit DRM kommt, das sich tagelang nicht lösen lässt. Wen interessiert es denn, das all dies bei Apple Produkten nicht auftritt? Das war auch nicht die Frage.

Ich schreibe es noch mal, zum dritten Mal glaube ich....:

Der DRM wird an die Apple ID gebunden und nicht an Hardware oder Software. Es spielt also keine Rolle mit welchem Gerät du etwas anschauen willst. Wenn man aber nicht richtig vorgeht geht es halt nicht.

Les dir halt mal das durch was ich in Post #14 gelinkt habe.

hildefeuer schrieb:
Natürlich funktioniert bei Apple alles fantastisch, es sei denn man fragt mal genauer nach. Bei meinem iPhone 3GS hat bluetooth niemals mit Windows oder Linux Rechnern funktioniert.

Und auch hier, lag das nicht an Apple. Bei dem 3GS und auch bei den neuen ist Bluetooth bei Apple nur für Audio/Telefon und Kontakte zu übertragen da. Seit iOS 7(?) auch für AirDrop. Also auch hier wieder nicht die Schuld von Apple oder dem iPhone sondern deine weil du nicht gelesen hast.

Zurück
Oben