Probleme Arch Linux zu aktualisieren

BrollyLSSJ

Rear Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.694
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mein Arch Linux zu aktualisieren. Mir ist ja vor einigen Wochen mein Core 2 Duo E6700 Jellyfin Media Server (M450 in der Signatur) abgeraucht und ich hatte noch einen alten Core 2 Quad Q9300 (Q9300 in der Signatur) mit einem ASUS Mainboard rumliegen. Kurzerhand habe ich also das Ding im alten P4 Big Tower zusammen gebaut (der M450 ist ja leider mit propritären Steckern für die Front ausgestattet, dass die nur auf das Fujitsu Mainboard passen). Nach dem ich im "abgesicherten Modus" die initramfs neu erstellt hatte bootet das System auch wieder problemlos (dürfte jetzt ca. 1.5 Wochen her sein), aber der Onboard Port geht nicht (DHCP bekommt er nicht und IP fest eintragen bringt auch nichts). Daher habe ich mir nun eine Netzwerkkarte gekauft und die wurde sofort erkannt und hat sofort die Verbindung hergestellt. Bei einem Update bekomme ich aber nun die Meldung, dass die Signatur von Christian Hesse ungültig ist. Ich habe nach mehreren Versuchen geschafft die Key Ring zu aktualisieren (archlinux-keyring von August auf Ende Oktober). Aber die Signatur wird trotzdem noch als ungültig erklärt. Ich vermute, daher wird mir auch angezeigt, dass core.db, extra.db und community.db defekt bzw. korrumpiert sind.

Die Keys entfernen und neu laden habe ich mit diesen Befehlen gemacht, brachte aber bisher keinen Erfolg. (außer dass das Paket dann doch irgendwann installiert war):

Code:
sudo rm -r /etc/pacman.d/gnupg
sudo pacman-key --init
sudo pacman-key --populate archlinux
sudo pacman-key --refresh-keys
sudo pacman -Sy gnupg archlinux-keyring
sudo pacman -Sc

Was könnte ich noch testen bevor ich das System komplett neu aufsetze? Oder könnte, trotz, dass er nicht benutzt wird, der nForce 3 Netzwerkchip da noch zwischen funken, dass die Intel GPU nicht dauerhaft verbunden ist? Websites haben zumindest auch Probleme mit dem laden gehabt (waren teilweise nur weiß ohne Hintergrund, ist aber durch ein F5 drücken wieder farbig geworden.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinXdxd
Magst du mal die genaue fehlermeldung psoten und posten wann genau sie auftritt? Grobe beschreibung und so ist meh..
 
Mache ich, sobald ich heute Abend zu Hause bin.
 
Ist die System Zeit vielleicht nicht richtig eingestellt? Laut diesem Wiki-Eintrag führt das zu genannter Fehlermeldung.

Deine Vorgehensweise mit dem pacman-key sieht auf jeden Fall korrekt aus.
 
Die Sache mit der Uhrzeit habe ich auch gefunden. Die ist unten rechts aber korrekt (wird per Internet aktualisiert).

Dies sind die Fehlermeldungen, die ich aktuell bekomme. Bild 2 lässt sich mit neuer Mirrorlist beheben. Bild 3 hat dann wieder den Signatur Fehler. Ich habe auch schon SigLevel = Never probiert ohne Erfolg. Die Meldung kommt bei allen Updates, die ich einspielen will.

BB0A546D-4019-4EB9-9F90-309B2674E208.jpeg 86362759-C02D-46DF-AEA0-4F34F8AC351C.jpeg164D706D-714C-4F6C-A980-ADDF851CA82D.jpeg8069959A-3BC1-459D-B6B5-8031C2E2F038.jpeg12766349-9EB6-4ABC-A5CB-08D16286ACB1.jpeg

Ich habe auch versucht die Keys zu aktualisieren mit anderem Key Server (ubuntu und MIT), aber auch das hilft nicht.
 

Anhänge

  • 4C4622A1-868F-46FD-AB98-783B687809D4.jpeg
    4C4622A1-868F-46FD-AB98-783B687809D4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 202
  • A9E35684-D4B7-42E5-8CCA-F439456467A3.jpeg
    A9E35684-D4B7-42E5-8CCA-F439456467A3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja. Teste ich aber Sonntag Abend noch mal.
 
Ja, hatte ich schon gemacht. Läuft auch problemlos durch, aber danach mit sudo pacman -Syu kommen die gleichen Fehler. Im BIOS war die Uhr eine Stunde zurück (07:22 Uhr anstatt 08:22 Uhr), aber trotz Anpassung sind es die gleichen Fehler.

A5EE8327-AD76-4110-BD33-EC411FD3E578.jpeg69A35685-6D8C-4A81-8582-F12425D92DF3.jpegE714DFB1-7E7B-46E1-B8E6-84D02EC7BC3E.jpegCFF2D2D6-0E11-4FA1-9D83-3605912A25C8.jpeg184A217D-E916-4AE9-8F36-873A487E72B5.jpegF2AA7831-6F45-4E6F-BEF9-17C51803D688.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert.)
Danke dir. Dann werde ich sonst vermutlich kommende Woche den Rabiaten weg gehen und das Ding noch mal als Image abziehen und dann neu installieren. Hätte ich sonst dieses Wochenende gemacht, aber ich bin dieses Wochenende unterwegs. Dann kann ich so da noch mal meine Erkenntnisse mit auffrischen ^^
 
Problem lag an der Intel Netzwerkkarte. Bei der Neuinstallation hatte ich auch die oben erwähnten Fehler und SSL Fehler. Die Karte hatte dauernd Abbrüche. Was aber merkwürdig ist ist die Tatsache, dass bei der Neuinstallation die Onboard NIC (nForce Chipsatz) wieder einwandfrei ging. Wieso die vorher nicht ging (nachdem ich bei der alten Installation den abgesicherten Modus genutzt habe und damit die Initramfs neu geschrieben habe mit den benötigten Treibern) erschließt sich mir nicht.
 
Zurück
Oben