Probleme Bei der Lüftersteurung

Slader90

Ensign
Ich habe mir eine Lüftersteurung zugelegt. Leider weiß ich nicht wo ich was anschlissen soll. Eine Anleitung wurde auch nicht mit beigelgt.:(

Lüftersteuerung: Lian Li TR-3:lol:

http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=287&cl_index=2&sc_index=33&ss_index=80&g=q

Ich möchte das mein CPU am Motherbaord angeschlossen bleibt und
das die Temparatur vom CPU angezeigt wird bei der Steuerung.

Keine Ahnung wo was hin soll.

Wozu sind die Metallnägel gut?

Kannst du mal ein Foto vom PCB der Steuerung und eins, wo alles zu sehen ist, machen?

Was für ein Mainboard hast du?

Und wie baue ich sie ein?
Ergänzung ()

Und was meinst du mit PCB?

Danke für die Info.

PCB

Ich habe da noch ein weiteres Problem. Mein CPU Kühler "Scythe Grand Kama Cross" scheint schief zu sein.

Und mein unterer Lüfter: Soll die Luft doch lieber herausströmen oder rein?
Soll ich ihn auf 12 oder 7 V laufen lassen?

An sich ist es ganz einfach: Schließ die Lüftersteurung am Netzteil (System ausgeschaltet) an (Molexstecker). Dann schließt du deine Lüfter an die Kabel, die bei der Lüftersteuerung beilagen an und verbindest sie mit der Lüfterstuerung. Um Temperaturen anzuzeigen, kannst du die Temperatursensoren z.B. in die Lamellen der Kühler stecken. Auf keinen Fall zwischen CPU und Kühler!

Ich habe da noch ein weiteres Problem. Mein CPU Kühler "Scythe Grand Kama Cross" scheint schief zu sein.

Der Kühler scheint richtig montiert zu sein. Hast du das Mainboard überall angeschraubt? Oben sind auch noch zwei Schraublöcher.

Und mein unterer Lüfter: Soll die Luft doch lieber herausströmen oder rein?

An der Stelle sollte er normalerweise in das Gehäuse reinpusten und nicht raus.

Soll ich ihn auf 12 oder 7 V laufen lassen?

Wie es dir beliebt. Möchtest du es leise, dann 5 oder 7 Volt. Möchtest du den höchsten Luftdurchsatz, dann 12 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lüftern ist ein 4 Slot und bei der Steuerung ein 3er.

Ich habe beide Stecker zusammen angeschlossen.

Aber ein Slot bleibt frei. Hat das was mit dem Volt zu tun?

Wie kann ich das verstehen PWM?
Ergänzung ()

und was ist mit SYS-f und SYS-r gemeint?

PWM=Pulsweitenmodulation. Googlen, finden und versuchen zu verstehen ;)

und was ist mit SYS-f und SYS-r gemeint?

Das sind Bezeichnungen, die sich Lian Li für die Temperatursensorkabel ausgedacht hat...
Du kannst diese Kabel dort hinklemmen, wovon du gerne eine Temperaturangabe hättest.

Wozu ist die Time anzeige gut?
Ergänzung ()

den CPU slot habe ich an einem Lüfter angeschlossen. Es funktioniert leider nicht.

CaTFaN! schrieb:
Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint :rolleyes:

Ich glaube es zeigt einfach nur eine Zeit an. Aber das ist nix besonderes sogar unnötig. Deshalb stelle ich die Frage, weil es doch nicht so billig sein kannXD

Bitte was?! :confused_alt:

Der Kabel wo CPU steht (Lüftersteuerung) habe ich an einem Lüfter angeschlossen, weill ich mein CPU Kühler an meinen Mainmoard angeschlossen habe.

Ich glaube es zeigt einfach nur eine Zeit an.

Richtig, dort wird nur die Zeit angezeigt ;)

Der Kabel wo CPU steht (Lüftersteuerung) habe ich an einem Lüfter angeschlossen, weill ich mein CPU Kühler an meinen Mainmoard angeschlossen habe.

Okay, so verstehe ich es. Dann hast du das Kabel entweder verkehrt angeschlossen oder du musst über die Lüftersteuerung noch die Spannung einstellen. Frag mich aber bitte nicht wie das geht - das weiß ich nämlich ohne Handbuch und ohne diese Lüftersteuerung jemals besitzt zu haben, auch nicht :D
Also: Ausprobieren.

Ich habe den Slot an einem Lüfter angeschlossen nun leider funktionierte es nur 5 sec. Jetzt geht bei dem Slot garnix mehr. Ich habe die Kabel ausgetauscht, andere Lüfter angeschlossen und Lüfter direkt angeschlossen ohne Erfolg.

Zurück
Oben