Probleme bei DVD-R mit NEC ND5100-A (Notebook)

Superhohn

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

In meinem FujitsuSiemens AMILO M7400 befindet sich ab Werk ein NEC ND5100-A CD/DVD-Brenner, der mit der offiziellen Standar-Firmware nur DVD+R Rohlinge schreiben kann, aber DVD+R UND DVD-R Rohlinge lesen können soll...

Laut Everest Systemanalyse bzw. Nero Info-Tool ist dies auch der Fall!

Leider hat sich aber heute herausgestellt, dass es beim Lesen von DVD-R Rohlingen (6 verschiedene!!!) immer wieder zu Lesefehlern kommt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?! Wie ist hier vielleicht der Stand der Dinge?!! Ist dies normal so...?!?

Da sich mein Notebook noch in der Gewährleistung befindet, würde ich mich freuen, wenn Ihr eine Idee habt. Gibt es vielleicht noch eine spezielle Software, wo man die tatsächlichen Features und evtl. Fehlfunktionen mit "auslesen" könnte?!

Beste Grüße aus dem Rheinland,
superhohn

Die Lesefehler sind nicht unbedingt ein Laufwerksproblem, sondern können durchaus auch auf minderwertige Rohlinge zurückgeführt werden. Bedenkt man dann noch, dass DVD-R wesentlich schwieriger in hoher Qualität herzustellen sind, als das + Pendant, und dass es deshalb erfahrungsgmäß viele DVD-R gibt, die ihre "Halbwertszeit" bereits nach kurzer Zeit (oftmals schon unmittelbar nach dem Brennen) überschritten haben ....

Hi! Joah, waren Platinum und Verbatim DVD-R Rohlinge! Ich bevorzuge persönlich eh immer die DVD+R Rohlinge... Aber einigen Leuten scheint man nicht klar vom Plus-Format überzeugen zu können! :cool_alt:

Habt Ihr denn jetzt trotzdem noch 'ne Idee, um das austesten zu können?

Gruß,
superhohn

Zurück
Oben