Probleme bei erstmaliger Einrichtung FritzBox

bvbspieler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich habe im EG eine FritzBox 7590, welche bereits gut funktioniert.
Für das OG habe ich mir nun eine 7530 ax geholt und sie mittels Mesh versucht zu verbinden.
Leider habe ich bei diesem eigentlich simplen Vorgang Probleme. Es klappt einfach nicht.
Ich habe die Anleitung befolgt und das Teil an Strom und mittels LAN an den Router angeschlossen.
Danach habe ich die WPS/Connect Taste von der 7530 gedrückt und einen kurzen Moment das gleiche bei der 7590.
Es klappt aber nicht, obwohl ich es zig mal versucht habe.
Womöglich liegt es daran, dass bei der neuen 7530 eine ältere Software Version drauf ist (7.3), aber da ich keine Internetverbindung hergestellt bekomme, kann ich auch nicht das Update durchführen, zumal das ja eigentlich gar nicht das Problem sein sollte … oder?
Jemand ne Idee?
 
Ich würd auch sagen, mach die Einrichtung am besten erst mal Manuell.
Unter Internet auf bestehende Internetverbindung oder wie das da heisst.
Dann Internet über WLAN oder sowas ähnliches. Dann einfach die unten
primäre Fritz!Box auswählen als Netzwerk, Key eingeben und erst ma machen.
 
redjack1000 schrieb:
Mit was für einem Gerät, richtest du die FritzBox ein?

CU
redjack
Ich hatte die Einrichtung über mein Notebook versucht.
rg88 schrieb:
Diese Anleitung?
https://avm.de/service/wissensdaten.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Ansonsten kannst die Box auch erstmal manuell einrichten, dass sei zumindest Internet hat, updaten, dann neu probieren
Genau, diese Anleitung hatte ich befolgt.
Stahlseele schrieb:
Ich würd auch sagen, mach die Einrichtung am besten erst mal Manuell.
Unter Internet auf bestehende Internetverbindung oder wie das da heisst.
Dann Internet über WLAN oder sowas ähnliches. Dann einfach die unten
primäre Fritz!Box auswählen als Netzwerk, Key eingeben und erst ma machen.
Das werde ich morgen versuchen, thx.
 
bvbspieler schrieb:
Ich hatte die Einrichtung über mein Notebook versucht.
Was hindert dich dann daran, das Firmware Update für die FritzBox auf das Laptop zu laden, dich mit der FritzBox zu verbinden und dann das Update zu installieren?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich werde auf eines dieser Wege morgen das Update draufspielen und es dann nochmal versuchen.
Allerdings frage ich mich, ob das wirklich das Problem erklärt? Die aktuell draufgespielte Version 7.3 sollte ja ausreichend sein und dürfte ja im Grunde genommen das „Meshen“ nicht hindern?
Oder kann es andere Gründe dafür geben?
 
bvbspieler schrieb:
Die aktuell draufgespielte Version 7.3 sollte ja ausreichend sein und dürfte ja im Grunde genommen das „Meshen“ nicht hindern?
Das ist im Prinzip richtig. Trotzdem das Update probieren
 
bvbspieler schrieb:
Ich habe die Anleitung befolgt und das Teil an Strom und mittels LAN an den Router angeschlossen.
Der Router ist die 7590 oder etwas anderes?

Würde den Weg über das Fritz OS gehen und nicht über die Connect Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bvbspieler schrieb:
Ich habe die Anleitung befolgt und das Teil an Strom und mittels LAN an den Router angeschlossen.
Danach habe ich die WPS/Connect Taste von der 7530 gedrückt und einen kurzen Moment das gleiche bei der 7590.
Es klappt aber nicht, obwohl ich es zig mal versucht habe.
Ist ja auch etwas sinnbefreit, wozu via WLAN koppeln wollen wenn per LAN verbunden?
Manuell auf Vordermann bringen wie oben beschrieben und dem Wisseneinstrag von AVM folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Engaged, MadMax_87 und eine weitere Person
prian schrieb:
Ist ja auch etwas sinnbefreit, wozu via WLAN koppeln wollen wenn per LAN verbunden?
Das dachte ich auch erst - blöderweise ist das jedoch genau so in der Anleitung beschrieben.
Dennoch würde ich den Weg gehen wie gesagt: 1. Box per LAN Kabel an den Router. 2. In die Box einloggen und da einrichten. Nichts mit WPS Taste oder sonstwas. Hat den großen Vorteil man kann direkt mal schauen, welche Firmware drauf ist etc.
 
rg88 schrieb:
Diese Anleitung?
https://avm.de/service/wissensdaten.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Ansonsten kannst die Box auch erstmal manuell einrichten, dass sei zumindest Internet hat, updaten, dann neu probieren


Bedenke folgendes aus der Anleitung

Voraussetzungen / Einschränkungen Der Betrieb als Mesh Repeater per WLAN wird von dieser FRITZ!Box nicht unterstützt.

Mit der 7590ax geht nur mesh repeater per LAN Kabel.
Das war in meiner Zeit die ich für AVM gearbeitet habe, der häufigste Fehler, wenn User versuchten eine ax fritzbox per WLAN mit einer anderen fritzbox zu verbinden
 
NerdmitHerz schrieb:
Mit der 7590ax geht nur mesh repeater per LAN Kabel.
Da sagt die Tabelle allerdings etwas anderes:

1698048130026.png
 
Was die Tabelle sagt ist dabei egal, wenn die Voraussetzung es untersagt
 
Die 7590AX spielt hier doch gar keine Rolle und dass die 7530AX nicht als WLAN Mesh Repeater arbeiten kann war schon heute Nacht klar, siehe Beitrag #10, aber ebenso dass der WLAN Betrieb hier nicht gewünscht wird.

Also zurück zum Thema ;).
 
NerdmitHerz schrieb:
Was die Tabelle sagt ist dabei egal, wenn die Voraussetzung es untersagt
Nein ist es nicht - wenn die Box in der Anleitung in der Tabelle aufgeführt ist dann sollte man ggf. einmal die Anleitung überarbeiten ;). Dann würden nämlich die Probleme wie sie der TE nun hatte nicht mehr / weniger auftauchen :).
 
Die Tabelle bezieht sich doch auf die Verbindung per Kabel und das dazu notwendige Vorgehen, und nicht per WLAN, das kommt erst später. Außerdem ist das hier doch gar nicht gewünscht.
 
Vielleicht wurde das hier überlesen:
FritzRepeater auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor man den Kopplungsversuch startet.
 
Zurück
Oben