Probleme bei externen Anschlüssen

jeebee 67

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
139
Hallo,

Ich habe zwei Probleme, die es bei meinem alten Notebook nicht gab:

1. Ich habe nun ein neues Notebook erworben und schließe zu Hause einen großen 27 Zoll Monitor an, um besser arbeiten zu können. Der Monitor läuft mit HDMI an dem Notebook, was auch klappt. Allerdings bleibt der Monitor beim Einschalten und im Ruhezustand schwarz und muss jedes Mal wieder eingeschaltet werden. Wie kann ich das dahin ändern, das der Monitor bei Start und nach Ruhezustand direkt aktiviert wird?

2. Ich benutze auch externe Lautsprecherboxen, die über den Kopfhörerausgang mit dem Notebook verbunden sind. Nach dem Schließen des Notebooks fangen die Boxen an zu brummen. Wie kann ich das ändern ohne die Boxen ausschalten zu müssen?
 
Warum nennst du die Hardware nicht vollständig beim Namen?

Wenn der Monitor ausgeschaltet wurde, ist es normal, dass du ihn wieder einschalten musst.

Du meinst du schließt den Deckel und dann fangen die Boxen zu brummen an? Das ist komisch. Eventuell eine Brummschleife?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und BFF
cartridge_case schrieb:
Du meinst du schließt den Deckel und dann fangen die Boxen zu brummen an? Das ist komisch. Eventuell eine Brummschleife?
Ziemlich sicher sogar, was natürlich doof ist, wenn das Notebook die Soundkarte in einen Zustand versetzt, der so etwas verursacht. Da wird man tatsächlich auch nichts dran ändern können, außer natürlich mit einer separaten USB-Soundkarte zu arbeiten. Alternativ wären auch andere Lautsprecher denkbar, die aktiv bzw. via USB angeschlossen werden (und somit ihre eigene Soundkarte besitzen).

Noch eine Variante: sind die Lautsprecher aktuell via 3,5mm Klinke am Notebook direkt angeschlossen? Besitzt der Monitor evtl. ebenfalls nen 3,5mm Klinke-Anschluss? Bitte mal dort anschließen und testen. Evtl. muss dafür die Soundkarte im Windows auf das angeschlossene HDMI-Gerät (bei dir: der Monitor) umgestellt werden, etwa so:

1709489162635.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Dank Euch beiden erstmal, muss das in den nächsten Tagen in Ruhe prüfen und melde mich dann
 
Zurück
Oben