RYZEN 3000 / X570 USB Probleme mit externen Festplatten

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.776
Hallo,

ich musste feststellen, dass wenn ich meine 4 externen festplatten welche alle über einen USB 3.0 hub am PC angeschlossen sind, die Kiste 3 minuten braucht um "betriebsbereit" zu sein. Wenn ich den stecker rausiehe, sind es maximal 10 sec.

Es ist egal ob ich den USB stecker in die Blauen USB ports stecke oder in den hellblauen.


Das einzige was ich nicht probiert habe, ist der USB 2.0 bzw. USB3.0 anschluss an der gehäuse vorderseite.

USB treiber habe ich keine für mein board gefunden.

https://valid.x86.fr/asw0yc

hat jemand ähnliche probleme? weiß einer rat?
 
Im BIOS die USB-Initianlisierung deaktivieren bzw auf Quick/Fast oder so ähnlich stellen?

Vllt wäre ein NAS was sinnvolles für dich. Brauchste keinen HDD-DJ mehr spielen.
Oder einfach eine große HDD. Weiß ja nicht wofür du 4 ext. HDDs brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Neuesten Chipsatztreiber installieren.
und/oder...
Problem umgehen unter Verwendung eines Hub´s mit Powerschalter.
Der Weil...
Supportticket bei AMD schalten.
und/oder...
Supportticket beim MB Hersteller schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Evtl.
die USB-Festplatten übereinander - nicht nebeneinander - anschließen
Den USB-Filtertreiber installieren - im CHIPSATZTREIBER enthalten

Gerätemanager > USB-Controller >> USB-Root-Hub - Energieverwaltung
"Gerät kann ausgeschaltet werden um Strom ...." bei USB-3.0/3.1 usw.

TESTEN
 
Verstehe ich dich richtig, du meinst der Rechner braucht mit angeschlossenen Platten lange um hochzufahren?
An welcher Stelle verweilt er dann am längsten? Evtl. mal im EFI die Textausgabe beim Booten aktivieren um zu sehen was er gerade tut.
 
Kannst mal an der Stromstäke was verändern, aber obs hilft ?

ASUS Ai Charger , die uralt Version bitte.
 
ist doch wohl logisch, wenn er erstmal alle zusätzlichen geräte nach bootfähigen partitionen absuchen muss. ergo bootreihenfolge festlegen und am besten die ext hdd eh nur dann einschalten, wenn sie gebraucht werden und nicht bei jedem starten der kiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Ich denke auch das jedes Device beim Starten im Bios etwas Zeit braucht bis es eingebunden wird. 4 Device mehr + Hub (Ist ja auch ein Device) dauert halt etwas. Er wartet bei den Platten bis die einmal Angelaufen sind und sich als OK zurückgemeldet haben.

Ist im Übrigen bei Intel-Systemen nicht viel anders... Das mit der etwas verlängerten USB-Device-Einbinde-Zeitverlängerung.

Daher - Ein Schalter umgeht manches Problem einfach...
schalter.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
3 minuten braucht um "betriebsbereit" zu sein. Wenn ich den stecker rausiehe, sind es maximal 10 sec.
Brauch der Power-on self-test (POST) des BIOS so lange oder der Start von Windows?

Handbuch ASUS TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI)
Seite 3-15
3.6.8 USB Configuration
The items in this menu allow you to change the USB-related features
Details werden nicht näher im Handbuch beschrieben. Beschreibungen zu den Einstellungen sind meist im UEFI gegeben.
Reset90 schrieb:
USB treiber habe ich keine für mein board gefunden.
Die Treiber werden seit Windows 8 von Microsoft bereitgestellt. Der Chipsatztreiber von AMD enthält zusätzliche Treiber für USB-3.1/3.2, AHCI, RAID, sowie den grundsätzlichen Chipsatztreiber. Gerade bei einem Mainboard mit X570 kann dieser notwendig sein, da Microsoft die neusten Versionen noch nicht über den Update-Katalog anbietet.

X570 Drivers & Support | AMD - nur für Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
sorry, das meiste überfordert mich gerade ein bisschen.

Im BIOS was einstellen.. hmm ich werde nach her mal gucken


"die USB-Festplatten übereinander - nicht nebeneinander - anschließen" wie?

Den USB-Filtertreiber installieren - im CHIPSATZTREIBER enthalten

http://prntscr.com/oesnba


Kannst mal an der Stromstäke was verändern, aber obs hilft ? von was? CPUV?




Moep89

ohne festplatte: https://photos.app.goo.gl/eFUjMErzWavThmNj6

mit festplatten: https://photos.app.goo.gl/jC1Y5QSH1ZDi8QJs9


Warhead
logisch wäre es für mich, wenn das bei meinem alten rechner auch so gewesen wäre. war es aber nicht;)


Hauro

wie du siehst habe ich schon irgeneinen chipsatztreiber installiert. der den du verlinkt hast hat aber die versionnummer:

Revision Number
1.07.07.0725

der von asus irgendwas mit 19.10.02

Ist das das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
Revision Number
1.07.07.0725

der von asus irgendwas mit 19.10.02

Ist das das gleiche?
Ja. Die Version 1.07.07.0725 ist vom 7/7/2019.

Es liegt vermutlich am POST des BIOS. Würde die Einstellungen (unter anderem für USB) überprüfen und ggf. anpassen.
 
ich habe im bios mal ein bisschen geguckt. so groß ist das bios garnicht im gegensatz zu meinem alten p8z77v deluxe.

habe nur das gefunden was es entweder sein könnte oder das wort USB bzw. POST drinnen vorkommt.

https://imgur.com/a/CRHS9YG

einmal habe ich das wort POST gefunden, welches auf 2 sec steht. Das kann mal selber einstellen zwischen 0 SEC und 20sec oder sowas. Aber ich denke das ist nur der bildschirm wo man dann die angegebene zeit bekommt um "ENTF" zu drücken um ins bios zu kommen.
 
Im BIOS

"FULL SCREEN Logo" o.ä. = disabled

die erkannte Hardware wird angezeigt anstatt das Mainboard Logo
 
Was gibt es für Optionen unter 'Nächster Systemstart nach Ausfall der Stromversorgung'?

Eventuell greift 'Schnelles Boot' nicht.

Auch hier den Telefon-Support nutzen: Kontakt per Telefon
Reset90 schrieb:
Der Power-On Self-Test (POST) ist der Prozess, der von BIOS unmittelbar nach dem Einschalten des Computers durchgeführt wird, um die ganzen Geräte/Komponenten zu überprüfen und zu initialisieren. Je mehr Geräte/Komponenten desto länger dauert der Vorgang. Kommt es zu einem Fehler kommt es zu den bekannten Beeps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte durch die zwei Monitore siehst du gar nichts beim Booten. Zumindest ist auf den Videos keine Ausgabe zu sehen bis Windows startet. Einfach einen mal abklemmen. Dann das Logo im BIOS abschalten um den POST zu verfolgen. Da sollte er dann für eine oder mehrere Zeilen sehr lange brauchen, bis es weitergeht. DAS ist das was dich interessiert.
Ich tippe auf USB Initialisierung oder die Bootreihenfolge. Oder eine Kombination aus beidem.

Generell haben aber viele Boards solche Probleme mit vielen externen Platten. Manchmal kommt man nicht drumrum die Platten erst nach dem Booten zu starten um das zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Ich werde das heute mal testen. Allerdings sind die platten (belüftet) im schrank verstaut. Ich komme an die kabel bzw. USB leiste garnicht ran um diese bei bedarf zuzuschalten.

Vielleicht wäre es eine option über eine smarte steckdose über ein symbol auf dem desktop die USB geräte ein oder auszuschalten. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Muss ich mal gucken ob das überhaupt geht. Das telefon dafür rauszuholen oder über ein android emulator das zu machen wäre wieder zu umständlich

EDIT: ah, schon was gefunden http://chris-stubbs.co.uk/wp/?p=620


ein NAS kommt eigentlich nicht in frage, da ich dann 500€ los bin ohne auch nur ein MB mehr Speicherplatz zu haben
 
Reset90 schrieb:
Warhead
logisch wäre es für mich, wenn das bei meinem alten rechner auch so gewesen wäre. war es aber nicht;)
wäre logisch, wenn die alte kiste kein usb-boot erlaubte oder das bios entsprechend eingestellt war, das das nicht abgefragt wird. weiß man aber nicht...
 
Zurück
Oben