Probleme mit externen Laufwerk

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Hallo Forum,

benötige einmal euer Schwarmwissen.
Habe mir vor kurzen einen neuen Rechner zugelegt ohne Schubfach fürs Laufwerk und deshalb nun ein externes Laufwerk von HP,
Modell: GP7QN dazugekauft. Habe das Laufwerk per USB angeschlossen und und 2 Programme per CD aufgespielt.
Danach wurde das Laufwerk vom Rechner wieder getrennt. Als ich nun am nächsten Morgen das Laufwerk wieder per USB an den Rechner angeschlossen habe, wurde das Laufwerk nicht mehr erkannt. Habe alle am Gehäuse befindlichen USB-Ports ausprobiert aber das Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Zur Kontrolle der USB-Ports wurde jeder Port mit einen USB-Stick getestet und auch erkannt.
Dann habe ich das externe Laufwerk an den Rechner meiner Tochter und danach an den Rechner meines Sohnes angeschlossen und das Laufwerk wurde ohne Probleme bei beiden Rechnern erkannt. Somit können meiner Meinung nach defekte USB-Ports am neuen Rechner ausgeschlossen werden und Defekte am neuen externen Laufwerk.

Kann mir jemand helfen das Problem zu beheben?

P.S.
Bei dem Gehäuse handelt es sich um: Corsair Carbide 275R Black Midi Tower. Das verbaute Motherboard ist ein MSI B450 Tomahawk Max
 
rstrui.exe ausführen und auf den Zeitpunkt zurücksetzen als es noch funktionierte.

Dann: Sichergehen, dass du die Chipsatztreiber von der AMD Seite installiert hast und das UEFI aktuell ist.
 
Habe gerade einmal den Gerätemanager geöffnet und einen Rechsklick auf den Namen des Rechners gemacht und nach geänderter Hardware suchen lassen. Nun wird unter dem Reiter "Andere Geräte" folgendes angezeigt.
PCI-Gerät - gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen
PCI-Gerät - gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen
PCI-Ver-/Entschlüsslungscontroller - gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen

Was muss nun gemacht werden?
 
Versuch einmal das Gerät herunter zu fahren und für wenige Minuten komplett vom Stromnetz zu entfernen.
 
Habe den Rechner herunter gefahren und für einige Minuten vom Stromnetz genommen - keine Änderung - externes Laufwerk wird nicht erkannt. Habe dann in der Registy unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\USBSTOR den Registrierungseintrag DisableSelectiveSuspend erstellt und den Wert auf 1 gestellt. Rechner neu gestartet und keine Änderung erzielt.
 
Wie wird das Laufwerk mir Strom versorgt (wieviel benötigt und was kann der Anschluß bieten - z.B. Handbuch) ev. erhöhte Stromversorgung im BIOS aktiviert?
 
Erst einmal vielen Dank an alle für die Hilfevorschläge.
Habe Windows 10 komplett neu aufgesetzt und die mitgelieferte Motherboard-CD aufgespielt. Diese hatte der Kollege nämlich vergessen zu installieren. Nun funktioniert alles einwandfrei und der Beitrag kann geschlossen werden.

Danke
Belphigor
 
Zurück
Oben