TeamViewer Motive 4

Probleme bei Kopplung von Druckern mit Access Point

kerbo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
113
Hallo,

da im Haus meiner Eltern die Kellerdecke ziemlich dick ist und das Wlan des Hauptrouters nicht einmal das Erdgeschoss abdeckt, habe ich im 1. OG einen weiteren Router zur Wlanverbesserung installiert, den Asus RT-AC66U, welcher ja wirklich eine gute Abdeckung liefert. Diesen hatte ich zunächst in seiner standardmäßigen Konfiguration als Router belassen und die beiden Drucker mit dem Router gekoppelt. Dies führte dann allerdings dazu, dass man auf den Server im Keller nur über Lan oder über den Hauptrouter zugreifen konnte. Deswegen änderte ich die Konfiguration des Asusrouters zu einem Access Point, was mir nun ein problemloses Zugreifen auf den Home Server im Keller ermöglicht.

Allerdings bereiten nun beide Drucker Probleme:
Diese können zwar mit dem Access Point eine Verbindung herstellen (beim HP 8600 blinkt noch das Wirelesslämpchen und den Brother MFC-8510DN habe ich über Lan mit dem Router gekoppelt) und zumindest der Brother Drucker wird als verfügbarer Netzwerkdrucker angezeigt, allerdings kann dann bei beiden Druckern stets keine Verbindung aufgebaut werden.
Ich konnte das Problem zwar durch eine direkte Lanverbindung vom HP Drucker zum Hauptrouter und einen Switch, an dem ich dann sowohl den Asusrouter als auch den Brother Drucker angeschlossen habe, lösen, allerdings ist mir gerade die Lösung mit dem Switch vor dem als Access Point und Switch fungierenden Asusrouter technisch etwas „unsauber“ und ich würde gerne das Problem nicht nur erkennen, sondern auch den Hintergrund verstehen.

Für Ratschläge bin ich dankbar :).
 
Wenn die Drucker neue IP Adressen bekommen haben, mußt Du die Ports in den Treibern ändern oder die Treiber neu installieren.

Alle Geräte sollten im gleichen Subnetz liegen, d.h. die IP Adressen aller Geräte sollten sich nur in der letzten Stelle unterscheiden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Auf den IP-Adressenbereich habe ich schon geachtet, d.h. die IP-Adresse des Asusrouters manuell von 192.168.1.1 auf 192.168.2.2 geändert und die des Hauptrouters (192.168.2.1) als Standardgateway eingetragen, sodass das Subnetz passen sollte.

Beim HP 8600 ließ sich allerdings keine Wlanverbindung nach der Umstellung auf den Access Point Modus mehr einrichten und der Brother Drucker ist ziemlich neu und wurde erst nach der Umstellung auf den Access Point Modus in Betrieb genommen, sodass es hier eigentlich keine Probleme hätte geben dürfen.

Hat denn hier schon jemand erfolgreiche Erfahrungen mit dem Koppeln eines Druckers (oder eines anderen Servers) mit einem Access Point gemacht?
 
Zurück
Oben