Probleme bei MacBook an Monitor

Felixmagpizza

Cadet 2nd Year
Hallo ich hab ein MacBook Pro und habe letztens einen Monitor mir dazu gekauft. Ich schliesse in an mit einem VGA Kabel. Wenn ich mein Mac offen habe. Wird nicht der ganze Platz vom Monitor benutzt, wenn ich es aber zuklappe dann wird die ganze Bildschirmfläche vom Monitor genutzt. Aber ich will den Monitor von meinem Mac auch sehen und trotzdem die ganze Bildschirmfläche vom Monitor ausgenutzt haben. Was muss ich anderes machen?

zunächst einmal solltest du ein displayportkabel an macbook pro und monitor benutzen.

anschließend gehst du in die systemeinstellungen vommac und dort auf monitor, da kannst du dann einstellen, ob der monitor gespiegelt werden soll oder als erweiterter desktop verwendet werden soll, nun geht auch die volle auflösung vom monitor. beim spiegeln passt sich der manitor dem macbook an und das verursacht dann krumme auflösungen und schwarze ränder

ist jetzt aber auch kein hexenwerk, das man nicht mit einer google suche herausgefunden hätte

weil die auflösung und bandbreite oft nicht ausreicht, VGA ein standart aus mitte der 90er jahre des letzten jahrtausends ist und es weitere probleme geben kann. bei sowas verwendet man ein DP Kabel und im idealfall meldet der monitor, sofern er aktuell ist auch daten zurück, was teilweise hilfreich für treiber und auflösungen ist.

wie groß ist der monitor, welche auflösung hat er? welches modell hat er? welches macbook pro ist es? mit touchbar oder ohne? welches modelljahr? welche genaue bezeichnung?

Es ist ein MacBook Pro 2010 und das ist der Monitor LG FLATRON W2442PE. Dann kaufe ich mir also ein Minidisplay Port Kabel auf hdmi?

Korrekt, so ein Kabel wird benötigt.
VGA ist immer ungünstig. Du wandelst ein digitales Signal in ein analoges, schickst das über das VGA-Kabel und dort wird aus analog wieder digital gemacht. Damit wird das Ergebnis - vor allem über 1280x1024 - eher matschig und unansehnlich.
Grundsätzlich geht es mit VGA natürlich trotzdem. :)

Felixmagpizza schrieb:
Es ist ein MacBook Pro 2010 und das ist der Monitor LG FLATRON W2442PE. Dann kaufe ich mir also ein Minidisplay Port Kabel auf hdmi?

ja genau, wenn der monitor kein DP hat, dann einfach mini dp auf hdmi, das funktioniert ohne probleme, darf auch gern nicht das allerbilligste kabel aus der grabbelkiste bei mediamarkt und co sein, die haben meist kontaktprobleme an den steckern und man ärgert sich hinterher nur. ich bin mir nicht ganz sicher, aber das MBP aus 2010 hat evtl. auch einen HDMI anschluss direkt am Gerät, so könntest du auch ein HDMI-HDMI Kabel verwenden, das geht auch ohne probleme.

anschließend dann noch die o.g. beschreibung für monitorauflösungen in den systemeinstellungen durchführen und dann sollte es klappen mit dem erweiterten desktop. ich nutz es so oft an meinem TV, um filme dort zu gucken

Es geht mit dem Kabel, so wie Du es beschreibst, hat Dein neuer Monitor eine höhere Auflösung als Dein internes Display und die Anzeige wird einfach gespiegelt.

https://support.apple.com/de-de/HT202351

Hier steht wie man die einzelnen Modi einrichtet.

Es wäre schon besser auf einen digitalen Anschluss umzusteigen, das Kabel, welches du benötigst is MiniDP-to-HDMI zum Beispiel:
https://www.amazon.de/CSL-Displaypo...ateway&sprefix=minidp+auf+hdmi,aps,261&sr=8-4

es ist aber nicht zwingend nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben