Probleme bei "Mitnahme" meines alten Systems

MR20

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Community,
bevor jetzt direkt jemand meckert, dass ich doch die Suche benutzen soll will ich sagen: das habe ich getan und viele unterschiedliche Dinge gelesen, die auch nicht zu 100 Prozent auf mein Problem zutreffen und am besten eine Zusammenfassung benötige, wie ich jetzt vorzugehen habe.

Also mein Plan ist gewesen: Ich nehme meine alte HDD in samt Daten und OS ins neue System mit, installiere dann von dort aus das OS neu auf der SSD, lösche es auf der HDD behalte aber die Programme auf der HDD, die ich dann ggf. auf die SSD überspiele.
Die SSD ist leider nur halb so groß, wie die HDD.

Jetzt meine Frage: ist das in irgendeiner Art realisierbar oder muss ich anders vorgehen? Und wenn, wie ?

Wie gesagt, habe ich leider bei vielen ähnlichen, älteren Posts nicht wirklich durchgesehn, wenn ihr aber noch einen verständlichen habt könnt ihr den natürlich gerne verlinken.

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Wenn Du das OS neuinstallierst, dann sind natürlich alle Registryeinträge der anderen Programme nicht vorhanden.
Ein Programm von der HDD auf die SSD überspielen hat dann wenig Erfolgsaussichten.
Es gibt natürlich Programme, die "portable" sind, also keine Einträge in der OS Registry haben. Mit denen geht das.
Die Programme neu und frisch zu installieren ist sicherlich der beste und einfachste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MR20 schrieb:
Ich nehme meine alte HDD in samt Daten und OS ins neue System mit, installiere dann von dort aus das OS neu auf der SSD, lösche es auf der HDD behalte aber die Programme auf der HDD, die ich dann ggf. auf die SSD überspiele.
Bitte was?
Kannst du das noch mal verständlich erklären? 🤔

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Bitte was?

Kannst du das noch mal verständlich erklären? 🤔
Auf der HDD im alten Rechner sind Programme, Daten und OS.
Im neuen will ich eine SSD und ebendiese HDD verbauen.
Ich möchte das OS auf der SSD laufen lassen, sowie einige wichtige Programme.
die restlichen Programme, sowie große Datenmengen (Bilder, Videos, etc.) sollen auf der HDD bleiben.

Dann installier halt Windows auf der neuen SSD, wo ist das Problem?

Programme brauchen fast immer Registry-Einträge wie @-=30+=- Uhryel schon richtig gesagt hat.
Wenns also nicht gerade ne "portable" Version ist laufen die eh nicht mehr.

• Gefällt mir
Dann klone die HDD samt Betriebssystem und Programmen auf die SSD. Falls die SSD kleiner ist als die HDD musst Du die Bilder und Videos vor dem klonen auf eine externe Platte auslagern. Die SSD muss natürlich größer als der auf der HDD belegte Platz sein.

Wenn die HDD mit dem alten BS auf einem neuen Mainboard noch starten soll, dann ändere noch auf dem alten Mainboard den SATA-Treiber auf Standard Windows.
Ein paar mehr Infos wären hilfreich, z.B. Altsystem, Neusystem, SSD?
Klonprogramme gibt es oft von den SSD-Herstellern umsonst, z.B. bei Crucial und Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde erstmal beim neuen PC die HDD abgesteckt lassen, Windows auf die SSD neu installieren, danach die HDD wieder anstecken und das Löschen was gelöscht werden soll.

Programme musst du meist alle neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, ulrich_v und AwesomSTUFF
Du wirst ohne Neuinstallation nicht nur das OS und ein paar Programme mitnehmen können. Entweder alles oder nichts. Was sicher geht: alles migrieren und die Daten auf der alten HDD lassen. Es gibt Programme, die dir beim Umziehen von HDD auf SSD helfen können - vielleicht wäre das für dich sinnvoll.
Hab das schon mehrfach damit gemacht:

https://www.aomei.de/backup-software/

Die Software hat auch gleich ein paar temp-Daten beim überspielen rausgeschmissen... Vorschlag meinerseits:

Deine wichtigen Daten (Bilder, Dokumente, ...) mal sichern und von der HDD löschen. Dann das Klonen anstoßen, und schauen, ob es passt. Wenns klappt, dann mit dem OS von der SSD starten und die Daten wieder auf die HDD kopieren.

Und im Idealfall machst du aber eine Neuinstallation.

Gruß

Micha

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Dann installier halt Windows auf der neuen SSD, wo ist das Problem?

Programme brauchen fast immer Registry-Einträge wie @-=30+=- Uhryel schon richtig gesagt hat.
Wenns also nicht gerade ne "portable" Version ist laufen die eh nicht mehr.

Ok, bekomme ich dann das Windows und sämtliche Programme, die ja dann wegen den fehlenden Registryeinträgen quasi nicht nutzbar sind, "clean" von der HDD ?

bisy schrieb:
Im Grunde erstmal beim neuen PC die HDD abgesteckt lassen, Windows auf die SSD neu installieren, danach die HDD wieder anstecken und das Löschen was gelöscht werden soll.

Programme musst du meist alle neu installieren.
Diese Antwort ist die einzige die wirklich Sinn macht und auch für Laien funktioniert ohne irgendwelchen Mumpitz.

Das OS von der HDD installieren geht eh nicht, also verabschiede Dich von der Idee. Lad nen aktuelles Image von MS.
Das auf der SSD frisch installierte OS hat dann keine Reg Einträge. Du musst dann nur noch den Windows Ordner auf der alten HDD löschen. Ende.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und AwesomSTUFF
MR20 schrieb:
Ok, bekomme ich dann das Windows und sämtliche Programme, die ja dann wegen den fehlenden Registryeinträgen quasi nicht nutzbar sind, "clean" von der HDD ?
Der einfache Weg: deine Daten auf die SSD oder externe HDD kopieren und alle Partitionen von der HDD löschen und eine neue erstellen, danach alles wieder rüber kopieren und deine Programme drauf installieren

• Gefällt mir
xdave78 schrieb:
Diese Antwort ist die einzige die wirklich Sinn macht und auch für Laien funktioniert ohne irgendwelchen Mumpitz.

Das OS von der HDD installieren geht eh nicht, also verabschiede Dich von der Idee. Lad nen aktuelles Image von MS.

Also installiere ich Windows von z.B. einem Stick auf die SSD.
Kann ich dann dort meine "alte" Lizenz weiternutzen? Hatte mal gelesen, dass sowas über das MS-Konto verknüpft gehen soll?
Sichere die Daten von der HDD und mache diese dann platt und bespiele alles neu? Programme dann eben neu installieren, je nachdem wo ich sie hinhaben will auf SSD oder HDD.

Hab ich das richtig verstanden?

Ist das ein Upgrade von Win7 oder 8.1 auf win10? Denn da gibt es keinen win10 Key

Man kann aktuell aber immer noch den win7 oder 8.1 Key zur Aktivierung von win10 nutzen.

Oder ist das ein OEM PC mit vorinstallierten win10?

Oder hast du win10 gekauft und selbst drauf installiert?

Ein geupdatetes Win 10. Von Win 8.1 meine ich damals
Ergänzung ()

Es war Win 8(.1) glaube ich, damals vorinstalliert.

bisy schrieb:
Entweder du nutzt den win8 Key zur Aktivierung von win10, wenn du den hast, bei OEM Geräten ist der im UEFI gespeichert.

Oder du überträgt die digitale Lizenz mit nem Microsoft Konto auf die neue Hardware.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Ich denke ich werde das 2. versuchen, aber vorher noch definitiv den Key suchen bzw. auslesen. Dann kann eigentlich ja nichts schiefgehen, oder ?

Die vorinsstallierten Bios Keys gehören doch zum OEM Gerät.
Kann man so einen ausgelesenen Bios Key überhaupt für eine clean Installation auf ein anderen PC nutzen?

Die Übertragung mit dem MS Konto funktioniert doch auch so gut wie nie.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
weil kein neuer PC zum übertragen angezeigt wird.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Am Sichersten funktioniert es wenn man einen Windows 7, 8.0, 8.1 oder Windows10 Key hat.

Einen Windows 7 Key hat doch fast jeder in der Schublade und damals das Upgrade von Windows 7 auf 8.0 haben doch auch etliche User gemacht mit dem 8.0 Key den man da bekommen hat.
Bios Keys von OEM Geräten funktioniert doch bestimmt eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben