'Aurfüsten' alten Systems

SlayerNation

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
41
Mahlzeit zusammen,

habt ihr nen Tipp (außer verkaufen, verschrotten und neu anschaffen) meine alte Mühle aus 2012 noch etwas mehr Leben einzuhauchen?

Mainboard: Asus M5A78L/USB3
CPU: Phenom II X4 965 3.4GHZ mit Cooler Master HKM-00003-A1-GP
DDR3: 16 GB (2x8)
GPU: AMD7850 1GB
SSD: 1TB

Wollte vielleicht noch günstig cpu FX8350 draufschnallen (geht das mit dem Cooler Master der Phenom und bringts was?).

Unter dem Strich würde ich evtl. gern günstig CPU/GPU neu einbringen um halbwegs noch etwas zocken zu können (nicht unbedingt die neuesten Games ist logisch).

PS: bineher noch ein Rookie und habe erst vor kurzem mal ein Gehäuse am Rechner geöffnet;-)

Vielen Dank!!
 
SlayerNation schrieb:
(außer verkaufen, verschrotten und neu anschaffen)
Nein.
SlayerNation schrieb:
Wollte vielleicht noch günstig cpu FX8350 draufschnallen
Das wird das Mainboard nicht lange mitmachen.
SlayerNation schrieb:
gern günstig CPU/GPU neu einbringen
GPUs sind gerade unverhältnismäßig teuer.
Mehr als warten und auf ein neues System sparen kann man dir aktuell nicht empfehlen.
 
Puh der FX8350 hat damals die SpaWas meines Mainboards immer ordentlich eingeheizt. Drum war es ein Segen damals auf den 1800X zu wechseln, samt neuen Mainboards. Aber du könntest deine SSD für ein neues System mitnehmen und für den Anfang die HD7850.
 
was soll denn überhaupt erreicht werden? wo fehlt aktuell power?

wie schon angesprochen wurde: finger weg von dem FX, erst recht bei dem MB.
 
..wollte einfach nur mal etwas mehr zocken (Phenom II unterstützt ja auch kein SSE4.xx) und bißchen basteln.
schade, dass ich hier bei dem Set (MB) zu spät komm.
 
Netzteil: LC-Power LC6550GP2, 550W V2.2
Gehäuse: Cooler Master Elite 330U

Zocken will ich alles mögliche. Bei mir läuft nicht mal Little Nightmares wg. fehlender SSE4-Unterstützung.
Spielte auch gern COD-Teile, GTA, ...

Könnte ich denn mit dem vorhandenen Gehäuse, SSD, Netzteil etwas nach und nach aufrüsten in Bezug auf MB, CPU, GPU (auch mit der Option in Zukunft weiternachzulegen)?

Meine 16GB Ram sind auch noch DDR3.
 
Ganz ehrlich, da investiert man nichts mehr rein. Der Prozzi ist fast 12 Jahre alt, das Board wahrscheinlich auch in dem Rahmen und die GPU hat schon 2013 die besten Jahre hinter sich gehabt. Gönn dem System den Ruhestand und investiere sauber in was neues. es muss ja nicht das ultimative Gamer-System sein, aber so etwas wie i3 10100, B460, 16GB RAM oder R3 3100X, B450, 16GB RAM sollten schon drin sein. Die 7850 kannst Du sicher erstmal nutzen um in 900p oder so und niedrigen bis mittleren Settings zu zocken.

SlayerNation schrieb:
Zocken will ich alles mögliche. Bei mir läuft nicht mal Little Nightmares wg. fehlender SSE4-Unterstützung.
Spielte auch gern COD-Teile, GTA, ...

Könnte ich denn mit dem vorhandenen Gehäuse, SSD, Netzteil etwas nach und nach aufrüsten in Bezug auf MB, CPU, GPU (auch mit der Option in Zukunft weiternachzulegen)?

Wenn es die neuen Teile sein sollen (seit ca. BO III), dann sind 32GB RAM, min 6 Kerne und 12 Threads, GPU mit 8GB VRAM und eine dicke SSD eigentlich Pflicht. Beim RAM könntest Du erstmal auch nur auf 16GB setzen, verschenkst dann aber ein wenig Leistung.
 
@SlayerNation:
warum wird die frage nach dem budget nicht beantwortet...?

das NT gehört ersetzt, SSD und gehäuse können übernommen werden. rest siehe #3, je nach budget auch gleich nen 10400(F).
 
Wenn man wirklich kaum Budget hat, kann man sicher auch einen FX6300 FX6x00 mit Glück für einen 10 abstauben. Wird aber schwierig, wenn ich mir die breit planierten FX Preise so anschaue.
Das sollte das Mainboard packen, man hat die nötigen Befehlssätze, kann mit dem FX Ü-Ei basteln und ähnlich schnell zum derzeitigen Phenom II spielen und dazu den einen oder anderen neuen Titel.
 
Ok, danke für die Antworten
Ich suche mir mal meine Euronen zusammen die nächste Zeit.
Also neues NT,MB und CPU für den Anfang.
Budget wären bis 500Taler oder halt länger sparen.


Ist ne SSD mit 1TB 'dick'?
DDR3 zu 'alt', lieber DDR4?

Zuvor wollte ich halt der alten Dame noch günstig etwas Schliff verleihen und halt mal schauen wie ein Rechner von innen aussieht. Vielleicht hol ich mir den 6300er zum basteln (was soll das hier Basteln eigentlich heißen?)
Kann man den 6300 einfach aufsetzen mit dem Cooler Master vom Phenom?
 
SlayerNation schrieb:
Also neues NT,MB und CPU für den Anfang.
und RAM, DDR3 geht auf den neuen Systemen nicht, die haben DDR4. Eine 1TB SSD ist ne gute Größe, wenn du da keinen Bedarf siehst, sehe ich auch keinen.
 
Mit 500€ kann man was anfangen. Hat man das Geld zusammen, bitte wieder kommen, weil sich der Markt bei Preisen und optimaler Hardware immer ändert.
SlayerNation schrieb:
und bißchen basteln.
Das heißt halt gewünscht basteln. :D
Der gleiche Kühler auf dem gleichen Brett wird auch mit dem FX funktionieren.
 
SlayerNation schrieb:
Ist ne SSD mit 1TB 'dick'?
wie definierst du hier "dick"? bisher hast du uns nicht gesagt welche es ist. ob die kapazität für dich reicht weißt du besser als wir.

DDR3 zu 'alt', lieber DDR4?
DDR4 ist bei aktuellen systemen alternativlos. DDR3 passt da weder elektrisch noch mechanisch.
 
SlayerNation schrieb:
Was ist denn hier die 'beste'?
Es gibt unterschiedliche FX aus der FX6000 Serie. Bitte runter scrollen. Höhere Nummer, bessere Leistung, wobei es beim FX eher Platzpatronen sind.

Bei den derzeitigen Marktpreisen bitte nicht wie wild das Geld für einen FX auf den Tresen legen, wenn es nicht locker sitzt. Besonders als Bastelobjekt und Erfahrungswert mit Aha Erfahrungen im PC Umbau. Hier bitte auch sauber arbeiten und lieber mal nachfragen und vorher Anleitungen lesen.-
Ich würde selbst nicht mehr wie 20€ für einen FX6350 zahlen, weil teils der Phenom II X6 höher gehandelt wird und das ist echt eine Retro CPU, wenn auch eine gute.

Das Bios auf dem Asus sollte die ausgewählte CPU natürlich unterstützen und mit der aktuellen BIOS Version verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bezogen auf mein Gerüst mit SSD, Radeon 7850 und Cooler Master Elite 330U frag ich euch mal was ihr für ein
(auch zukunftsträchtiges) MB mit welchem Netzteil empfehlt.
Ich würde dann das zuerst kaufen und nebenbei immer mehr Komponenten wie cpu, gpu..
 
Kommt drauf an was du ausgeben willst. Zukunftsträchtig ist gerade ein schwieriges Thema, wir stehen so 1-2 jahre vorm Wechsel von DDR4 zu DDR5 und die letzten AM4 Prozessoren kann man bereits kaufen, die letzten LGA1200 kommen in ein paar Wochen. Somit ist "zukunftsträchtig" gerade eine Sackgasse, so oder so.
Wenn man aber nicht Geld zum Fenster rauswerfen will hat man bei AM4 wie bei Intel (beim richtigen Board) noch eine Generation zum aufrüsten. Bei AMD ist man bis zu 16 Kernen am längsten dabei, bei Intel ist bei 10 oder bei der neuen Gen bei 8 Schluss, aber der Einstieg mit dem i5-10400 ist günstiger.

Netzteil kann man schon jetzt kaufen, aber Mainboard macht nur in Kombination mit Netzteil, CPU und RAM Sinn.
 
Persönlich würde ich lieber auf GeforceNow setzen statt dieses alte System jetzt noch groß aufzurüsten.
 
Ok, danke!
Ich wollte halt mal schauen was ich fürn MB, AM4/intel-CPU + Netzteil für bis max 500Euronen bekommen kann.
Meine GPU kann ich ja erstmal behalten(?).

Ich will eigentlich peu a peu umrüsten (SSD,DVD-Laufwerk,Gehäuse behalten) und nicht aufrüsten. Mit der Sackgasse bezieht sich auf DDR5?
Da könnte ich ja in 1-2 Jahren ein neues Board anschaffen.

Ich finde im Netz ja Hammer-Unterschiede im Preis, gerade bei den MB.
(z.B.:
Asus ROG MAXIMUS XII EXTREME
oder
MSI MEG X570 UNIFY AMD AM4)

Wird der Sockel AM4 auch bald abgelöst auf anderen Standards?


GeforceNow?
Kenn ich gar nicht. Erfahrungen damit (auch auf meine alte Dame bezogen?)?

Ist wirklich Anfangs verwirrend sich einen Überblick zu verschaffen;-)
 
Zurück
Oben