Probleme bei Netzteil für Server

lixam

Cadet 1st Year
Hallo,
bei uns in der Schule steht ein kleiner Server für unsere (interne) Schülerzeitung...
Jetzt ist das Netzteil kaputt gegangen und ich habe ein Problem es zu ersetzen, da

das alte Netzteil listet folgende Spezifikationen:
400 Watt Powersupply
●INPUT VOLTAGE:
90-264 Vac,47-63 Hz
●INPUT CURRENT:
8A Max./115Vac,4A Max./230Vac

Ich habe als Ersatz folgendes Netzteil gekauft:
Inter-Tech SL-700W

Jetzt wollte ich das Neue einfach einbauen, aber so einfach war das nicht:
- der 20/24pin Stecker war kein Problem (da direkt vom Netzteil)
- ein 8-Pin Stecker machte auch keine Probleme (da direkt vom Netzteil)

Das Problem war, dass ich jetzt noch 2 ATX-P4 Stecker zu "besetzten" hatte.
IM ursprünglichen Netzteil war das so gelöst:
- ein ATX-P4 Stecker kam direkt vom Netzteil und wurde an die Festplatten angeschlossen
- ein Molex-Stecker -> ATX-P4 Stecker Adapter wurde genutzt für den zweiten Steckplatz

Da ich bei dem neuen Netzteil keinen ATX-P4 Stecker, aber 4 Molex-Stecker (in Reihe) gefunden habe, habe ich einfach einen zweiten Adapter gekauft!
Das Problem ist nur, dass wenn ich die Festplatten mit an die Konstruktion hänge, gar nichts passiert. Wenn ich die Festplatten nicht mit dran hänge startet der Computer wunderbar.

Hat irgendjemand eine Idee?
Mein erster Gedanke war, dass die Festplatten zu viel Strom ziehen (da in Reihe).

Danke fürs Lesen! :)

Eine Bezeichnung vom MB hast du nicht ?

Das Problem war, dass ich jetzt noch 2 ATX-P4 Stecker zu "besetzten" hatte.
IM ursprünglichen Netzteil war das so gelöst:
- ein ATX-P4 Stecker kam direkt vom Netzteil und wurde an die Festplatten angeschlossen
- ein Molex-Stecker -> ATX-P4 Stecker Adapter wurde genutzt für den zweiten Steckplatz
Warum so umständlich, wenn es auch einfach ging?

Da ich bei dem neuen Netzteil keinen ATX-P4 Stecker, aber 4 Molex-Stecker (in Reihe) gefunden habe, habe ich einfach einen zweiten Adapter gekauft!
Das Problem ist nur, dass wenn ich die Festplatten mit an die Konstruktion hänge, gar nichts passiert. Wenn ich die Festplatten nicht mit dran hänge startet der Computer wunderbar.
Bei dem Netzteil gibt einen ATX12V 8pin-Stecker [für die Stromversorgung der CPU],
der in zwei 4pin-Stecker teilbar ist und dann hat schon die gewünschten P4-Stecker.
Irgendwelche Molex auf ATX12V 4pin-Adapter oder ähnliche Basteleien zu holen bzw. machen, ist dann überflüssig. (Es sie denn, bei dem Mainboard handelt es sich was um
ein altes Modell, wo der ATX12V 4/8pin-Anschluss für die CPU nicht vorhanden ist)

Edit: Aber haben sie sich tatsächlich ein Inter-tech SL700 700W gekauft? :freak:
Denn dieses Modell von Inter-Tech ist technisch so richtg übel -> schaffen kaum ihre angegeben 700W [lässt sich schom am Kaufpreis ableiten, denn für 30€ kann man eigentlich ein ordentliches 300W bzw. brauchbares 400W erwarten, aber keine 700W] und gehen mal gerne hoch.
Und je nach Hardware bin ich sicher, dass ein kleiner dimensioniertes Netzteil auch reicht.

Zuletzt bearbeitet:
lixam schrieb:
Ich habe als Ersatz folgendes Netzteil gekauft:
Inter-Tech SL-700W
Oh, gott, wie kannst du nur!
Der arme Server...

Warum hast dir nicht ein gutes Markengerät gekauft - oder vorher gefragt?!

Wie dem auch sei:
Kannst mal 'nen paar mehr Daten vom Server - und dem alten Netzteil - rüber schieben?

Was für CPUs wurden verbaut??

Und mach bitte einige Fotos von den Steckern vom alten Netzteil!!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Intertech zum Bestimmungsort=Elektroschrott bringen oder zurückgeben! Das ist Nepp in Reinkultur.
700 schaffen vielleicht 2 von den Dingern. Mit dem Ding wirst Du nicht glücklich.

lixam schrieb:
das alte Netzteil listet folgende Spezifikationen:
400 Watt Powersupply
●INPUT VOLTAGE:
90-264 Vac,47-63 Hz
●INPUT CURRENT:
8A Max./115Vac,4A Max./230Vac

Immerhin hast du es geschaft nur das unwichtige abzuschreiben und ein 400W NT durch 700W Elektroschrott zu ersetzen.

Da der Server wahrscheinlich schon recht alt ist, war das alte NT wahrscheinlich auch noch Version 1.3 und somit wären die anderen Werte schon nicht unwichtig ;)

Hey,
erstmal :daumen: für die ganzen Antworten! Das freut mich!

Eine Bezeichnung vom MB hast du nicht ?
Model: Intel S5000PSL
Chipset: Intel 5000P

CPU: 2 x XEON Quad Core Sockel LGA 771

Bei dem Netzteil gibt einen ATX12V 8pin-Stecker [für die Stromversorgung der CPU],
der in zwei 4pin-Stecker teilbar ist und dann hat schon die gewünschten P4-Stecker.
Irgendwelche Molex auf ATX12V 4pin-Adapter oder ähnliche Basteleien zu holen bzw. machen, ist dann überflüssig. (Es sie denn, bei dem Mainboard handelt es sich was um
ein altes Modell, wo der ATX12V 4/8pin-Anschluss für die CPU nicht vorhanden ist)

Okay, dass habe ich jetzt gefunden! Also der 8-Pin funktionierte ja gut vorher (war 2*4-Pin).
Dann gab es da noch einen der 6-Pin hatte und einen 2-Pin dazu. Den habe ich jetzt mal an den CPU? (da wo der 2*4-Pin Stecker war) Stecker gehängt und den 8-Pin in 2*4-Pin aufgeteilt und an die Festplatten angeschlossen.
Resultat -> es geht nichts.

Edit: Aber haben sie sich tatsächlich ein Inter-tech SL700 700W gekauft?
Gut, dass ich es noch umtauschen kann! Sorry, habe doch keine Ahnung! War einfach günstig :evillol:

Kannst mal 'nen paar mehr Daten vom Server - und dem alten Netzteil - rüber schieben?
Was für CPUs wurden verbaut??
Und mach bitte einige Fotos von den Steckern vom alten Netzteil!!
Siehe oben!

Fotos:
Im "Handbuch" (Infoblatt) zum Netzgerät:

Der 8-Pin (hinten)

Der 4-Pin für die 4 Festplatten

Der 4-Pin: (vorne)

Netzteil von oben:

So wie dein Inter-Tech SL-700W ein V2.2 ist, war das alte wahrscheinlich 1.3.

Unterschied ist hauptsächlich die Gewichtung der Stromstärken auf den einzelnen Schienen und davon abgesehen wäre eines mit nur einer 12V Schiene für diesen Server wohl etwas besser.

Du hast ein problem...

Weil die 'P4' Buchsen für die HDDs sind keine! Die nutzen aber den gleichen Stecker, sind aber ganz anders belegt. Das ist ein Problem. Hierfür gibt es auch keine Adapter im Freien Handel, das heißt, du wirst dir wohl was basteln müssen.

Zur Belegung:
+12V = Gelb
+5V = Rot
Masse = Schwarz

Und nein, das SL-700 war nicht günstig, das war billig! Denn es ist ein Unterschied, ob etwas günsti/preiswert ist oder billig.
Ein billiges Netzteil in einen Server zu bauen, ist auch eine ziemlich schlechte Idee. Hier solltest besser zu einem guten Markengerät greifen. Zum Beispiel ein P10...

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst z.B : 550W be quiet! Dark Power Pro P10 80 ?
Muss ich generell irgendwas beachten, oder kann ich hier im Forum nach einem gute Netzteil suchen?

Du hast ein problem...

Weil die 'P4' Buchsen für die HDDs sind keine! Die nutzen aber den gleichen Stecker, sind aber ganz anders belegt. Das ist ein Problem. Hierfür gibt es auch keine Adapter im Freien Handel, das heißt, du wirst dir wohl was basteln müssen.

Zur Belegung:
+12V = Gelb
+5V = Rot
Masse = Schwarz

mmh, also basteln an sich ist kein Problem.
Nur woher bekomme ich die einzelnen "Kabel"?
Also woher weiß ich, wie das Netzteil (12V, 5V, Masse) belegt ist?

Lixam hat recht, hast glück wenn noch alles OK ist...

Durch die Farben
- gelb = 12V
- rot = 5V
- schwarz = Masse

Bediene dich einfach an den 4 Molex-Steckern.

Corsair CMPSU-500CXV2 wäre von P/L OK und hat nur eine 12V Schiene - alles andere wird teurer.
Interessant ist aber, ob der Server bzw. die Platten es überlebt haben...

Hallo,

Ich wollte euch nur ein kurzes Update geben und mich bedanken!

Habe das eine Netzteil zurück geschickt und dafür ein Corsair CMPSU-500CXV2 kommen lassen.
Gestern ein bisschen gelötet und tadaaa -> alles läuft super!
Alles noch voll funktionsfähig :D

Danke für euer tolle Hilfe hier!

Grüße,

Zurück
Oben