Probleme bei SEAGATE SATA HDD

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Bis vor kurzem hatte ich noch drei SATA Seagate Festplatten (200, 250 und 300 GB), die alle weniger 9 Monate alt sind.

Die älteste HDD mit 200 GB (9 Monate alt) versagte vor kurzem (vl. ist die elektr.Hardwaresteuerung defekt o.a.) und ich verlor viele Daten.
Bei der letzten SMART Analyse hatte sie noch eine Zuverlässigkeit von 30 % (!), die 4 Jahre alte Samsung von einem Freund hatte noch 90 %. Komischerweise hatte sie laut "hdtune_251" 0 % defekte Sektoren (alles grün).

Als ich die anderen Seagate Platten (250 und 300 GB, 5 Monate alt) mit SMART heute testete, lag die Zuverlässigkeit und Leistung bei bedrohlichen 39 %

Kann es sein, dass diese drei Seagate Platten alle innerhalb weniger Monaten so viel Qualität eingebüßt haben, oder ist das SMART Tool nicht immer genau bei den verschiedenen HDD Herstellern (größere Schwankungen) ?

Also ich hab jetzt echt Angst um meine anderen Daten auf den zwei übrigen Festplatten (500 GB).

Stimmt mit den neueren Seagate Festplatten etwas nicht (sie geben doch auch noch 5 Jahre Garantie) ?

Ich hab dazu was gefunden:

There may be low estimations for performance and reliability for a number Seagate drives, even brand new ones. This happens because the drives report unexpectedly low S.M.A.R.T. attribute values, especially for Raw Read Error Rate and Seek Error Rate. Please contact Seagate (support@seagate.com) to find out the reason for this.

lies mal die smart werte aus, wenns wirklich nur die punkte sind, die powerbond007 ansprach,
würde ich seagate wirklich mal kontaktieren

sind auch werte wie relocated sector(oder event-)count betroffen würde ich mir ernstere gedanken machen

Zurück
Oben