Probleme bei Soundkartenwahl bzw mit 2 im System

DennisZ

Ensign
Hallo erstmal,
ich hab ein etwas kompliziertes Setup deswegen erkläre ich es erstmal und warum es so so angeschlossen ist.

Einmal habe ich eine Creative Soundblaster Audigy 1 Gamer und nur die Kopfhörer (Sennheiser PC 350) dran da alle andere anschlüsse kaputt sind ... hab die Ports schon mehrmals umlöten müssen (karte ca 7 Jahre alt die stecker leiern einfach aus). Dort habe ich eine super Sauberen Klang ,keinerlei Störgeräusche und durch cms3d eine Super Ortbarkeit von schritten in zb COD.

Desweiteren die sehr schlechte Onboard Soundkarte des P7P55D welche mit meinen Teufel 5.1 System sowie denn Micro des PC 350 verbunden ist. Dort habe ich Störgeräusche sobald ich das Frostpanel anschliese deswegen auch die Lösung mit der alten Soundkarte und der 3d Sound im Spiel ist auch so gut wie nicht vorhanden. Desweiteren bin ich da nicht wirklich mit denn Klang zufrieden da es auch Knacksgeräusche etc im 5.1 System gibt. Da ich aber bald auf nen Av Reciver Umrüste und das System dann über ihn Digital anschließe wäre es ja auf dauer egal.

Nun geht mir seid wochen in Kopf herrum ob ich mir einfach ne neue Soundkarte kaufen soll und da es atm Geldlich knapp ist dachte ich an eine Xonar D1. Sie soll ja auch ne art CMS3D haben und ich hoffe einfach das dann mein Frontpanel wieder Störgeräuschfrei läuft sowie ich mein aktuelles Setup Problemfrei betreiten kann.

Was meint meint ihr wäre die Xonar D1 für mich das Richtige und Klanglich gleichwertig zur Audigy bzw vieleicht sogar nen aufstieg, bzw lohnt sich das überhaupt?

Schonmal danke im vorraus an alle die die Geduld hatten denn Text zu lesen und mir bei meiner Entscheidung weiterzuhelfen.

Die Xonar hat Dolby Headphone für den 3D-Klang im Headset. Das ist zwar ähnlich zu CMSS3D, aber doch etwas anders. Beides funktioniert und ich persönlich fand Dolby Headphone sogar etwas besser, ist aber ein rein subjektiver Eindruck. Technisch sollte CMSS3D besser sein...

Vom Klang her dürften sie etwa auf gleichem Level liegen, allerdings hat die Audigy noch EAX4 in Hardware. Wenn du das bei der Benutzung des OnBoard-Sounds aber nicht vermisst ists nicht so wichtig ;-)

Ein weiterer Punkt für die Xonar: wenn du den AV-Receiver über SPDIF anschließt bekommst du zwar 5.1 Sound von Filmen, aber nicht von Spielen. Dazu wird ein Encoder benötigt, den die Xonar in Form von Dolby Digital Live mitliefert.

Das klingt ja schonmal sehr gut obwohl ich eher selten über Lautsprecher Spiele.

Meine Audigy hat noch EAX1 aber habs eh immer aus gefällt mir nicht.

Ich hätte noch ne frage an dich hört man bei der Xonar D1 auf einen Headset auch nen unterschied ob Schritte zb von hinten oder vorne links kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor meiner X-Fi eine Theatron DTS (gleicher Chip wie die Xonar) im Rechner und mit Dolby Headphone hatte ich in WoW einen echt geilen Raumklang. Da erwartet man die Totems vom Schamanen hinter einem im Fußboden stecken zu sehen, weil man hat ja genau gehört, dass er sie dort hingepflanzt hat ;-)

Zu 3D-Shootern kann ich weniger Erfahrung liefern, wenn überhaubt spiel ich mal ne Runde UT3 und das ist dann meist so hektisch, dass ich kaum auf Schritte achte...

Ok danke du hast mir sehr bei meiner Entscheidung weitergeholfen ich werde mir Sie einfach mal Bestellen wenn es mir nicht gefällt kann ich ja notfalls zurückschicken und was Anderes hollen.

du hast doch eine ATI, wieso willst du dann überhaupt ne Soundkarte?

kauf einen AV-R mit HDMi und du hast 7.1 PCM

Naja, so ein AV-R kostet auch n bischen und den Kopfhörer dann immer darüber anstecken ist auch etwas umständlich. Außerdem fehlt dann der 3D-Sound per Kopfhörer, denn das AV-Rs Dolby Headphone bieten hab ich bisher noch nicht gesehen.

Selbst wenn ich mir sofort nen AV-R leisten könnte würde selbst dann die Soundkarte nicht überflüssig da ich sehr viel wert auf 3d Sound mitm Kopfhörer lege. Und ich hab schon seid der 4800er Serie probs mit Sound übers Ati Hdmi (zum TV).... manchmal erkennt er das audio gerät in der Wiedergabeliste einfach nicht teils muss ich paar mal neustarten bis es klappt. Da will ich mich nicht auf dauer mit rumplagen deswegen wird mir auch keine Ati Karte mehr ins Haus kommen.

Zurück
Oben