Probleme bei Spielen - evtl. Arbeitsspeicher kaputt?

Vünz

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt, so ziemlich nach den Vorgaben aus dem Idealen-Gaming-PC-Threat. Zuerst habe ich Windows Vista drauf installiert. Im Windowsbetrieb hatte ich auch keine Probleme, aber in bestimmten Spielen (Fallout 3 sowie Guild Wars) kam es zu Grafikfehlern oder Abstürzen bis hin zu Bluescreens.
Dann habe ich es mit XP versucht und die Probleme waren erstmal weg.
Inzwischen ist es aber wieder so, dass ich wieder Grafikfehler und Abstürze in Spielen habe. In Guild Wars kommt es in unregelmäßigen Abständen zur Anzeige von weißen Kästen anstelle der Charaktertexturen von anderen Spielern, fast alle Texturen werden aber normal angezeigt. Manchmal stürzt das Spiel auch einfach ab und es kommt zu einer Anzeige, dass evtl. die Hardware dran schuld sein könnte.
Ich wüsste gern was die Ursache sein könnte. Ich tippe entweder auf die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher. Memtest zeigt eine UNMENGE von Fehlern an und das macht mir schon etwa Sorge. Allerdings hat mir ein Freund gesagt, dass die meisten RAMs Fehler haben...

Was soll ich also tun?

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Prozessor: C2D E7200
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
RAM: 4GB A-Data 800Mhz CL5
Graka: Sapphire HD 4850 512MB
HDD: Samsung F1 320 GB

Wenn memtest86 schon gehäuft Fehler anzeigt, brauchst du nicht mehr weitersuchen, tausche deine Ramriegel :freak:

Okay...hat zwar ewig gedauert, aber hab mich jetzt endlich mal rangetraut.
Habe die Riegel nun einzeln getestet.

Riegel 1 hatte 25 Fehler
Riegel 2 hatte 0 Fehler

Das komische ist, als ich sie zusammen getestet habe, hatte 74 Fehler? Wie kann denn sowas sein?
Teste jetzt gerade noch mal für eine Woche nur mit dem einen Riegel, ob die Fehler wiederkommen.
Kann man eig die Riegel einzeln umtauschen, wenn man sie als Kit gekauft hat? Und wenn ja, muss ich sie dann beim Verkäufer oder beim Hersteller umtauschen oder ist das sogar egal?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wen man da jetzt 4 riegel hat, kann dsa schon mal 12 Stunden dauern lol.

hab ein ähliches problem. dachte lange zeit, es lag an meinem umstieg auf win7 und den nvidia treiber, weil grafikfehler und ständig der nvdllmkm bluescreen auftauchten.
hatte aber mit win7 auch 2GB extra gekauft. jedenfalls sind diese neuen riegel die fehlerquelle. nehm ich die beiden raus, läuft alles einwandfrei. hatte memtest mit den beiden rams etwa 4h durchlaufen lassen, jedoch ohne fehler. kann ich die trotzdem reklamieren? oder ist es mein board, der die vollbestückung nicht frisst? wären 2x2GB weniger fehleranfällig?

naja, was heißt einwandfrei... gelegentlich laggt es mal in nem game, aber nicht so gravierend, als wenn ich alle vier drinn habe. grafikfehler tauchen nicht über den kompletten screen auf, sondern nur bei bestimmten grafiken des spiels (z.b. die zuschauer bei pes, oder die band-animationen bei GH3)
und wie gesagt, was mich am meisten verwundert, ist das memtest keinerlei fehler festellen kann. würde spontan auf die ram-slots tippen, dass das Gigabyte die vollbestückung nicht verkraftet. denn alles andere kann ich inzwischen ausschließen.

/€dit: hab nun alle meine ocz mit 800Mhz laufen. das ganze ohne probleme. ist dies nun eigentlich ein reklamationsgrund des boards? laut verpackung solls ja auch 1200 bei OC mitmachen, aber wers glaubt ;) garantie hab ich noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
jop, hab jetzt die komplette 4GB auch mal mit 2,2V auf 1066 laufen lassen. sind etwas stabiler geworden, aber leider endet das ganze nach etwa zwei stunden ähnlich, mit grafikfehlern. ein arbeistkollege meinte, er habe ähnliche probleme mit dem Board gehabt. bei ihm war dualchannel das problem. er hat 2x2GB in diverse slots gesteckt und war damit die bluescreens los. kann ich mit meinem 4 riegeln leider nicht testen :-/

hab alles rund um spannungsanhebungen ausprobiert. aber inzwischen kommt der bluescreen wieder, selbst wenn ich die beiden neuen riegel einzel laufen lassen. daher werd ich die teile mal reklamieren in der hoffnung, dass "neue" riegel das problem lösen.

Zurück
Oben