probleme bei spielen mit quake 3 engine

jalava

Newbie
hallo!

ich bin ganz neu hier und weiß auch nicht, ob mein thema hier im richtigen forum steht, also sorry falls das der fall ist...

also zu meinem mein problem:
ich habe mir vor kurzem windows xp professional installiert (hatte vorher home edition) und wollte danach gleich jedi knight 3 spielen. doch nach ein paar minuten begann der bildschirm komisch grün zu flimmern, sodass nichts mehr zu erkennen war. allerdings lief das spiel im hintergrund offenbar normal weiter. es gab auch keine fehlermeldung oder ähnliches.
dieser "fehler", oder wie man es auch immer nennen mag, trat seither immer wieder, in unregelmäßigen abständen (manchmal nach 15 sec, manchmal nach einer stunde),
beim zocken von spielen, die die quake 3 engine benutzen (quake 3, jedi knight 3, call of duty), auf. ansonsten gab es das problem nur einmal bei der battlefield 2 demo.

zum flimmern: es sieht so ungefähr aus wie dieses weiße flimmern am fernseher, wenn man kein programm eingestellt hat, nur in grün und mit streifen :rolleyes: :rolleyes:
ich weiß, dass das eine ziemliche scheiss erklärung ist, weiß aber nicht wie man es sonst beschreiben soll...:(

naja, auf alle fälle hab ich mich schon mal erkundigt, was das sein könnte, man hat mir aber leider noch nicht helfen können.
ich hab auch schon meine graka-treiber de- und neuinstalliert, hat aber alles nichts geholfen.

der letzte rat der mir gegeben wurde (vom kundenservice von activison) war, dass "Der IRQ der Grafikkarte von dem USB Controller genutzt wird und das Problem auslösen könnte"

das sagt mir nur leider nicht viel...

vielleicht kann mir jemand von euch helfen, bin gerade etwas verzweifelt :heul:

jalava

mein system:

windows xp professional
service pack 2
pentium IV 3 GHZ
1 GB Ram
all-in-wonder 9800 series graka

wird die graka evtl. zu heiss, mach mal den pc auf, lass ihn offen und sags obs dann länger hält.

ansonsten q3 ist opengl, evtl. treiber mal sauber deinstallieren (gibt ein tool von ati) und nochmal den neusten draufmachen.

viel glück

glaub nicht, dass es am kühler liegt. hab schon probiert ihn abkühlen zu lassen, stürzt aber manchmal nach 5 min ab und geht nach neustart wieder eine stunde...
außerdem geht battlefield 2 auch über längere zeit ohne absturz.

kannst du mir bitte noch den link schreiben, zu dem tool?

danke

Zurück
Oben