Probleme in Spielen mit der Rx 480 Strix 8GB OC

Tim1502

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
130
Hallo allerseits,
ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte (denke ich zumindest). Das Problem ist folgendes, ich kann verschiedenste Anwendungen reibungslos starten und durchführen, sogar 3DMark, nur bei verschiedenen Spielen wie beispielsweise Pubg und Rainbow Six Siege oder Battlefield 1, stürzt mein PC teilweise nach unbestimmter Zeit ab, manchmal nach 1 Minute, manchmal läufts 10+ Minuten. Es ist auch meistens nur das Spiel welches dann ausgeht, meist mit Fehlermeldung! Meine einzige Lösung die bis jetzt geholfen hat, war es die Taktrate und den Memory Clock runterzuschrauben. Von 1266 Mhz auf 1066 Mhz und den Memory Clock von 2000 auf 1900. So laufen auch alle Spiele ohne Abstürze. Ich will dennoch die volle Leistung aus der Grafikkarte beziehen, da ich jetzt auch mit dem Streamen begonnen habe. In einigen Spielen ist mir auch aufgefallen, dass zwischendurch der untere Teil des Bildes Grün/Rot flackert, also entweder rot oder grün. Manchmal sind auch etwas wie Sterne auf der oberen Seite des Bildes, diese blinken gehäuft einfach auf, manchmal in Blau oder Weiß. Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert, Treiber, Tests und sogar den PC neu aufgesetzt, nichts klappt bis auf das undervolten. Hitzeprobleme sind mir auch keine aufgefallen!

Zu meinem PC:
Rx 480 Strix 8GB OC auf 1266 Mhz (von Werk aus, nicht selbst OC)
Ryzen 5 1600 (standard auf 3.2 Ghz)
8 GB DDR 4 Ram (2000 Mhz, weiß es leider nicht genau)
B350M Mainboard
Eine 500GB SSD von Samsung für Windows+Spiele und eine 2TB HDD als Massenspeicher
Netzteil von Xilence mit 400 Watt

Der PC hatte vorher ein Mainboard mit DDR 3 Ram + einem Fx 4300 und einer Gtx 1050Ti eingebaut, zuerst wurde die Grafikkarte erneuert, nach paar Monaten das Mainboard + Ram + Prozessor, falls dies wichtig ist, der Rest blieb gleich.

Zusatz: Ich habe vom Netzteil auch nur ein 6 Pin Stecker welcher in den 8 Pin Eingang der Grafikkarte gesteckt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie(?) !
Eventuell reicht auch das Netzteil nicht aus, das würde ich zunächst testen (entweder eigener PC mit anderem Netzteil oder PC vom Freund mit Deiner Graka)
 
Ich habe mir auch gedacht, dass das Netzteil eventuell nicht ausreicht, jedoch in einem 3DMark Stresstest, müsste unter Last ja auch etwas ausfallen bzw. abstürzen und das ist nicht passiert.
 
Gut möglich, dass deine Grafikkarte den Boostclock nicht (mehr?) stabil halten kann. Hatte das selbe Problem mit einer Zotac 1080 Ti Core Edition. Ich musste den Chiptakt nur 25 MHz runtersetzen und alles lief stabil. Sind die Taktraten für Chip und Speicher sorgfältig von dir ausgelotet oder hast du die Regler einfach mal runtergestellt?

Dein Zusatz, dass du im 8-Pin-Eingang der Grafikkarte nur 6-Pin hast, macht mir aber auch sehr viel Sorgen :-)

Da muss dringend ein neues Netzteil her oder zumindest ein Adapter um die vollen 8 Pins zu belegen.
 
Die Grafikkarte braucht im Full-Load über 250 Watt und der Ryzen 1600 im Full-Load über 125 Watt, das
wären dann knapp 375 Watt beim Zocken.

Ausserdem, ist das Netzteil Xilence nicht gerade der Hit. Würde auf ein 500 Watt Netzteil gehen, dann sollten
die Probleme verschwinden.

So etwas wie dieses hier: Be Quiet 500Watt Netzteil

Du hast geschrieben, dass wenn Du den Takt etc. senkst, läuft es dann stabil. Da er im OC Modus mehr Saft braucht, wird es sicherlich an dem liegen, meiner Meinung nach :-)!
 
Und dazu, die Spiele laufen alle auf Ultra mit über 60Fps bei einem 60Hz Monitor, sind halt nur die doofen Abstürze nach gewisser Zeit...
Ergänzung ()

Habe schon probiert die Taktrate nur um 100 zu senken, ohne den Memory Clock anzufassen, trozdem abstürze, erst bei einem Takt von 1066Mhz und 1900Mhz Memory Clock lief es reibungslos! Selbst beim Standardtakt der Karte von 1120 Mhz, stürzte es ab.
 
Naja, du betreibst den 8-PIN-Anschluss mit 6 PINs, da kann nicht so viel Saft rüberkommen, wie die Karte im OC benötigt. Dürfte wohl eher daran liegen...

Gescheites Netzteil mit 500W und gut ist - das Pure Power 10 von be quiet ist da absolut ausreichend - gerne auch mit Kabelmanagement
 
Also schonmal danke an alle, werde mir mal ein 550 Watt Netzteil mit Qualität besorgen! Wenn es trozdem zu Fehlern kommt, melde ich mich wahrscheinlich nochmal 😂.
 
Hi

Ganz klar , es liegt am Netzteil.
Klar wenn du die Rx480 runter taktest , sinkt auch der Strom Verbrauch, und das Netzteil krigt die Last geregelt.

Ein gutes 600w Marken Netzteil solltest , du bei reiner AMD Hardware haben , dann sind auch immer genug Reserven für OC , bzw. auch für die CPU vorhanden , was gerade fürs Streamen wichtig ist (x264 Codec mit tiefen Preset)

Oder du machst folgendes , wenn ja der 3D Mark durch läuft, kannst du ja mal gucken wieviel FPS du verlierst , vlt ist es gar nicht mal so viel , beim Runter Takten .

PS DDR 4 mit 2000mhz gibt es nicht , es gibt 2400 , 2600 , 3000+ !

Check mal welchen du hast , ein Ryzen profitiert sehr stark vom Schnellen Speicher bzw. OC !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim1502 schrieb:
Zusatz: Ich habe vom Netzteil auch nur ein 6 Pin Stecker welcher in den 8 Pin Eingang der Grafikkarte gesteckt ist!

das könnte dein Problem sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Also die Abstürze wurden durch das neue Netzteil behoben, dennoch habe ich das Problem, dass meine GPU auf 100% Auslastung in allen Spielen mit egal welchen Einstellungen und sogar im Menü ist. FPS-Lock natürlich ausprobiert, selbes Problem. Auch kommen immernoch diese flackernde Farben, als wenn die Grafikkarte instabil läuft, was ich mir aber nicht mehr erklären kann...
 
Denkt ihr, ein Bios-Update könnte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben