Probleme bei Spielen, wenn man Grafikeinstellungen hochschraubt. Gründe?

Bretrick7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
351
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit einigen Spielen.
Genauer gesagt war es bisher eigentlich nur GTA V und Far Cry 4.

Und zwar habe ich die Vermutung, dass, wenn ich die Einstellungen hochschraube, das Spiel teilweise Probleme damit macht.

Beispiel GTA V: Habe ich alles auf hoch eingestellt, funktioniert alles einwandfrei. Schraube ich nun die Grafik mal etwas nach oben (FXAA aktiviert, sehr hoch etc.), fehlen teilweise Sounds (Schritte, Schüsse etc.) und das Spiel stürzt willkürlich ab. Das alles ist nur bei sehr hohen Einstellungen zu beobachten. Mit Standardeinstellungen klappt alles bestens, in GTA V.

Ebenso in Far Cry 4. Hier konnte ich teilweise gar nichts spielen unter gewissen Grafikeinstellungen.

Bei allen anderen Spielen habe ich keine Probleme und funktioniert soweit alles bestens.

Was könnte hierfür die Ursache sein? Ist mein PC damit einfach überfordert und signalisiert mir dies? Kann ich mir kaum vorstellen. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Mein System:
RX 470 MSI 8GB
AMD FX 6300 4,0 GHz
MSI 970A-G43
8 GB RAM
Cougar GX-S 80 Plus Gold Netzteil - 450 Watt
1 TB HDD
256 GB Samsung Evo 750

Edit: Natürlich sind alle aktuellen Treiber installiert. Hab gedacht, dass es evtl. an Windows 7 liegt, habe dann mal Windows 10 installiert, aber die "Probleme" sind immer noch. Wobei es etwas besser geworden ist.
 
Dein RAM könnte volllaufen. Und warum kannst Du Dir das nicht vorstellen?
Ich drücke einen 5000 Euro-PC mit GTA5 locker auf 20 FPS in FHD runter. (Gut, ohne diese lustigen Fehler). Aber einen PC bekommt man immer klein mit den Reglern in den Games. Gerade GTA5 ist ein Mörder-Game.

Du hast beobachtet was Deine Hardware so macht während Du zockst?
 
Darf ich mal blöd fragen? Der RAM = Arbeitsspeicher. Oder? Bei der Grafikkarte nennt man es ja VRAM, oder bin ich falsch?

Das könnte natürlich sein, 8 GB sind ja auch nicht die Welt. Aber was hat eine höhere Grafik damit zu tun, dass der Arbeitsspeicher volläuft? Das heißt, man könnte das nur mit mehr RAM umgehen?

Meinst du, ob alles einwandfrei läuft? Also die GPU ist ausgelastet, CPU ist auch ziemlich am Limit. Temperaturen sehen super aus. Und es scheint auch alles zu laufen (diverese Tests schon mit Prime etc. gemacht). Und ich finde es halt komisch, dass es wirklich nur bei den zwei Spielen auftritt.
 
Naja, jede Software ist anders.
Siehst Du ja z.b. am Prime. Das belastet nur Deine CPU, es sei denn Du stellst es so ein, dass auch Dein RAM ausgelastet wird.

Bei den Games ist es genau das gleiche.
FXAA dürfte etwas RAM und etwas VRAM sowie etwas Graka-Rohleistung kosten.

Und mit beobachten meinte ich: Wenn es läuft, und das VRAM ist voll, und Du stellst die Grafik höher, und das VRAM ist jetzt übervoll .. dann wüsstest Du woher das Problem kommen könnte.

Oder wenn es läuft ist Dein RAM voll, und die HDD ackert schon wie verrückt, und wenn Du es hochstellst, dann wird das RAM noch voller, und die HDD ackert noch verrückter, bis sie nicht mehr hinterherkommt ... das könnte man sehen/hören. Eventuell.
 
Es wird wahrscheinlich an den 8GB RAM liegen.
Da ich GTA V selbst spiele weiß ich,
dass GTA V & Windows zusammen über 8GB belegen.

Der VRAM sollte ausreichen.
Hier schaufelt GTA V ca. 6GB bei mir voll (Auflösung: 2.560 × 1.440 Ultra-Settings, FXAA).

Die Zahlen der RAM-Belegung von FC4 habe ich grade nicht im Kopf.
Braucht aber etwas weniger als GTA V, meine ich. Müsst ich noch mal schauen.

Mach noch nen Riegel RAM rein und dass sollte alles besser laufen.
 
Mögliche Ursachen könnten also auch eine überforderte HDD sein? Dagegen tun? Eine SSD verwenden?
Oder einfach mal mehr RAM einbauen?

Also wirklich "voll" war der VRAM laut Afterburner nicht. War noch Luft nach oben. Der RAM war max. auf 5GB, GPU etwas weniger sogar.

Schade. Oder ich kaufe mir nun einfach endlich mal meine neuen Komponenten und setze alles neu auf, statt jetzt noch ewig auf Fehlersuche zu gehen. Hatte vor einem guten Jahr ewig mit dem Rockstar Support darüber geschrieben, diverse Fehlerquellen versucht zu finden, nichts. Etwas "deprimiert" bin ich schon, aber irgendwas scheint dann einfach nicht ordentlich zu laufen bzw. ich habe zu wenig Leistung.
 
An der HDD wird es wohl eher nicht liegen,
da ich auch "nur" eine ganz normale SATA-HDD verbaut habe
und alles flüssig und smooth läuft.
Kann natürlich sein, dass Deine HDD recht voll ist.
Mach doch mal eine Defragmentierung.
Und mach mal einen Geschwindigkeitstest der HDD.
Vllt. ist das was falsch eingestellt und die läuft zu langsam.
Vielleicht hilft das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ist mit 300GB von 1000GB gefüllt. Ebenso hatte ich die Spiele testweise auch schon auf der SSD installiert, aber da hatte ich die gleichen Probleme.

Gerade noch einmal GTA getestet, lief alles ohne Probleme. RAM lief aber bis auf max. 7,6 GB voll, laut Afterburner. Scheint wohl dann echt so, dass der RAM langsam aber sicher knapp wird.

Hätte mir nicht vorstellen können, dass der RAM Probleme macht. Also, dass es sich so zeigt (Soundprobleme, Abstürze etc.).
 
Hallo te,

stocke mal deinen Arbeitspeicher auf 16GB Ram auf, das hat mir damals in GTA5 auch geholfen Nachladeruckler in den Griff zubekommen!
 
Habe mal testweise weitere 8GB rein gesteckt.

Konnte 1 Stunde ohne Probleme spielen, dann stürzte es wieder ab.
Habe dann im Afterburner geschaut und konnte sehen, dass die RAM Auslastung die 8GB knapp überschritt und dann der Absturz kam.

Deshalb meine Vermutung, dass irgendwas falsch eingestellt (??) ist und es abstürzt, sobald es über 8GB RAM benötigt. Was könnte hier die Ursache sein? RAM ist korrekt eingesteckt und wird vom System erkannt...
 
Lass mal Memtest ne Nacht lang laufen. Damit schaust Du ob Dein RAM überhaupt grundsätzlich erst mal funktioniert.
 
Hatte ich letzte Woche erst durchgeführt und da wurde mir bei meinen 8GB keine Fehler angezeigt. Die anderen 8GB von meinem Freund funktionieren eigentlich ohne Fehler, da er GTA bspw. mit 8 GB ohne Probleme spielen kann.

Ich verstehe es nicht.

Kann die CPU evtl. schuld sein? Dass sie möglicherweise zu sehr gefordert ist und so dann zu einem Absturz führt?
 
Nein, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt liegt es an der Software oder an Windows.
 
Wenn die 8GB bei Deinem Kumpel funktionieren, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass sie auch sofort bei Dir funktionieren.
Das ist beim RAM meistens ein bisschen Tricky. Besonders wenn es keine "gleichen" Riegel sind.

Aber zu Memtest über Nacht bist Du jetzt wohl noch nicht gekommen?
 
Einen Hardwaredefekt kann ich eigentlich echt ausschließen.

Memtest habe ich letzte Woche laufen lassen, nur mit meinem RAM, und da wurde kein Fehler angezeigt. Mit den 16GB habe ich es leider nicht noch einmal geschafft.

Habe am Wochenende aber mal Windows 10 sauber drauf gespielt (nicht nur das Upgrade von Windows 7 zu 10) und auch nochmal alle aktuellen Treiber raus gesucht und es läuft bisher ohne Abstürze. Jedoch bleibt es weiterhin bestehen, dass das Spiel bei zu hohen Grafikeinstellungen Soundfehler hat. Bei "Hoch" läuft alles bestens, bei "Sehr hoch" treten die Soundfehler auf. Vermute also, dass ich einfach zu wenig RAM habe.

Werde aber demnächst wohl dann auf die Ryzen Generation umsteigen.. danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben