Probleme bei Surroundsound-Wiedergabe

smoke-air

Lt. Junior Grade
Huhu!

Ich habe heute mühsam mein 5.1-System im Zimmer installiert. Wo die Boxen nun so schön verteilt an der Decke hängen, fällt mir auf, dass die hinteren Beiden keinen Ton von sich geben.

Es muss softwareseitig ein Problem vorliegen. Wenn ich Front und Rear tausche, funktionieren sie nämlich. Versucht habe ich Musik im Windows Media Player und VLC Media Player. Ebenso habe ich mit einem BluRay-Film gestestet. Es ist nur auf den vorderen Boxen etwas zu hören. Im Windows und im VLC ist der Sound auf 5.1 konfiguriert. Weiß jemand woran das liegt?

Außerdem wäre da noch etwas: Ich habe 2,5 Meter Cinch-Verlängerungskabel für die beiden Rear-Boxen verwendet. Ich meine, der Sound ohne Verlängerung wäre lauter. Ist das möglich?

Ich nutze:
- Windows 7 Enterprise
- Speed Link 5.1 PCI Soundkarte
- Surround-System hängt am Verstärker vom Medusa-Headset (Verstärker nicht defekt, Ersatz getestet)

Besten Dank schonmal!

Viele Grüße!

was machen den die boxen am ausgang vom headset ? die gehören an die soundkarte und warum kein wort über das verwendete souroundset ?

Nicht am Ausgang vom Headset, da würde das garnicht passen, sondern am Ausgang vom Verstärker. Dieser Ausgang ist speziell für ein Boxensystem gedacht, sodass man nicht zwischen Headset und Boxen umstecken muss.

Das System ist ein Billiges. Nennt sich EasyLine Phoenix 60 und ist schon älter.

X1800er schrieb:
Stell doch mal auch in der Soundkarte in der Systemsteuerung auf 5.1 ;)
Wenn du das im Anhang meinst, ist es schon erledigt.

Was die Sache allerdings komplizierter machen könnte: Mit dem Medusaheadset funktioniert der Test (siehe Screenshot) wunderbar.

Anhänge

• sound.png
    sound.png
    71,3 KB · Aufrufe: 125
wie weiß den der verstärker was er bedienen muss? du mußt doch irgendwo die möglichkeit haben zwischen headset und boxen zu wählen

Der Verstärker bedient beides gleichzeitig. Die Boxen immer (haben ja einen eigenen Powerknopf) und das Headset nur, wenn ich es am Verstärker einschalte.

Zurück
Oben