Probleme bei übertakten von amd 8350 (4ghz)

BigSmoke

Ensign
Hallo,

zuerst mein System:

Mainboard: Asrock 970 extreme 4
CPU: Amd fx 8350 (4ghz)
Ram: 8gb corsair
Grafikkarte: Radeon 7970 Matrix Platinum
Netzteil: Corsair 750W

zum Problem:

Der Standart Takt des 8350 liegt bei 4ghz=Multiplier 20x.
Ist auch soweit Primestable.
Aber, erhöhe ich den Multiplikator auf 21 sprich insgesamt auf 4200MHZ habe ich zwar beim Spielen bisher noch keine Probleme gehabt. Allerdings friert er bei Prime nach wenigen Sekunden ein.
Setze ich den Multiplikator auf 22 = 4400 MHz so stürtzt der Rechner auch in Spielen ab bzw. forciert einen Neustart.
Was ist außer dem Multiplikator noch zu erhöhen? Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Ich bedanke mich schonmal für euer Bemühen.

Spannung erhöht ?

genaur gesagt die CPU Voltage? Um wieviel sollte ich diese erhöhen?

Wenn du übertakten willst, am Besten Turbocore deaktivieren, wenn es bei 4.1 oder 4.2 GHZ immer noch Problem macht, die Vcore ein bisschen erhören, wie gesagt, nicht zu viel auf einmal und die Temperatur im Auge behalten

VCore ggfs. an die Leistung der CPU angepasst?

Um wie viel du die ggfs. erhöhen musst, ausprobieren. Es gibt für so etwas keine generell geltenden Werte, da jede CPU sich auf Grund von Qualität und Güte anders verhält.

Ja, genau die. Um wieviel Du die erhöhen musst, musst Du schon testen. Auch am besten wieder mit Prime. Aber generell gillt je höher der Takt, desto größer die nötige SpannungsAnhebung.
Pass nur auf daß Du die CPU nicht grillst ^^

BigSmoke schrieb:
genaur gesagt die CPU Voltage? Um wieviel sollte ich diese erhöhen?

Minimal nach oben tasten, oder etwas mehr und dann nach unten Tasten. Aber ich vermute, du hast dir noch keinen Thread hier im Forum zum Übertakten durchgelesen - einfach mal mit der Forensuche suchen.

Kannst Du bitte mal was zu Deinem Kühlersagen?

Bei einer Übertaktung, die über das simple Anheben des Multiplikators hinaus geht, sollte der Grafikkarten Takt (PCIe Takt) manuell auf 100MHz gesetzt werden. Ansonsten: CPU-Spannung in 0,025er Schritten erhöhen, bis es stabil läuft (mehr als 0,1V mehr würde ich nicht empfehlen, vor allem nicht dann, wenn der Kühler schlecht ist.)

Einen Thread zum Übertakten hast du dir aber schon durchgelesen oder
machst du das hier gerade "blind"?

Danke für eure schnellen Antworten

der CPU Kühler ist der Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Als Laie versteh ich leider nicht viel davon was ihr von mir verlangt. Scheint ja auch was auf dem Spiel zu stehen. Keine lust den Prozessor zu grillen.
Werd mich wohl mehr damit befassen müssen und die Threads zu diesem Thema durchlesen.

Der Kühler ist gut, hätte ja auch durchaus sein können, das der Boxed Kühler verwendet wird.

BigSmoke

ZITAT:
Hallo, zuerst mein System:

Mainboard: Asrock 970 extreme 4
CPU: Amd FX 8350 (4ghz)
Ram: 8gb corsair
Grafikkarte: Radeon 7970 Matrix Platinum
Netzteil: Corsair 750W......

Also BigSmoke, Du kaufst Dir ein Mainboard was für Leute ist, die übertakten wollen. Du kaufst Dir eine CPU
die ebenfalls zum übertakten konzepiert wurde. Dann stellst Du hier einen Thread ein, weil Du Deinen CPU etwas übertakten wolltest, das aber nicht ging, weil vermutlich bestimmte voraussetzungen zum übertakten von Dir wegen Unkenntnis nicht gemacht wurden. Dann versucht man hier Dir etwas entgegenzukommen und weißt darauf hin,
das es zu diesem Thema einen Thread gerade für Anfänger gibt, um eventuelle Fehler`n vorzubeugen.

Dann bedankst Du Dich für die antworten und aus Angst und Unkenntnis Deinen CPU nicht zu "Grillen" gibst Du
auf und läßt Dich in die Flucht schlagen, weil es etwas schwieriger ist wie Du es Dir vorgestellt hast und etwas an Grundwissen voraussetzt. Warum kaufst Du Dir dann solche Komponenten ????

Wenn Du Dir schon solches Equipment kaufst und ein wenig mehr Leistung warum auch immer aus Deiner CPU heraus holen willst, dann sollte es doch auch nicht zu viel verlangt sein, sich ein wenig mit diesem Thema auseinander zu setzen und sich zu informieren. Kopfschüttel.....Zudem, so schnell "Grillst" Du Deine CPU nicht, wichtig ist halt nur, das man zum einen weiß was man macht und zu anderen mit Bedacht und Verstand an die Sache rangeht. Und es gibt hier sicherlich ne Menge User die auch bereit sind Dir zu helfen, dann aber mußt Du auch bereit sein, Hilfe anzunehmen und Dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.......

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben