Probleme bei Xonar D1 mit Medusa NX 5.1 USB Headset

http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde

bitte lesen

+

Spiele und Kopfhörer, da ist oftmals nur der Bass wichtig. Viele Geräte setzen daher auch auf Vibrationen oder starke Anhebung der niederen Frequenzen. Aktuell sind auch 5.1 Kopfhörer wie das eDimensional Audio FX Pro 5.1 oder das Cyber Snipa 5.1, die dem Spieler ähnliche Vorteile wie mit einem Mehrkanal-Boxensystem verschaffen sollen. Die eine Fraktion will dies über den Treiber realisieren und dem Gehirn durch Manipulation des Ausgangssignals,mit nur zwei Lautsprechern räumliche Ortung ermöglichen. Meist funktioniert dies nur bedingt und verändert das Klangbild stark. Die andere Fraktion setzt auf mehrere Lautsprecher und baut so zu sagen ein 5.1-System im Kopfhörer nach. Hier gelangen Signale auf der einen Seite jedoch nicht ans Ohr der anderen Seite. Das Gehirn tut sich folglich schwer, diese unnatürliche Tatsache zu räumlichen Positionen umzusetzen.

Creative Labs besitzt mit CMSS-Headphone eine Softwarelösung für Stereo-Kopfhörer, die beiden bisherigen Methoden überlegen ist. [...]
Wobei ich mitm Bass nicht zustimme, auch Spiele profitieren von klarem Sound (guter Hochton) und bestimmt auch von Mitten. - Aber darum gehts ja jetzt gar nicht


Ich hatte auch mal 5.1 headset

Nun hab ich das Beyerdynamic MMX 300.

Allein schon aufgrund der viel besseren Detailauflösung hör ich viel mehr. Und ja ich muss grinsegrün und mh0001 vollkommen recht geben..

Wenn du ein Spiel mit HRTF Filter hast, brauchst du nicht mal CMSS oder Dolby Headphone (wobei ich CMSS DH überlegen finde)

Mit HRTF Filter ist nicht mal der Klang verändert, gar nichts.

Mit HRTF hast du 360° ortung.

Hör dir das mal auf Stereo an:

http://ccgi.bluerabbit.plus.com/~bluerabbit/virtualbarbershop/

Spiele wie Skulltag (Doom 2 Sourceport) (aber auch etliche neuere Spiele werden HRTF besitzen) nutzen HRTF und da funktioniert die ortung genau so, wie du sie da hörst. Zumindest klappts im Skulltag so
Völlig ohne Dolby Headphone oder CMSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gelesen... Danke! :)

Ich weiß, Du bist Beyerdynamic-Fan... Es gibt genauso viele Sennheiser, AKG, Bose etc. Fans
Der Klang ist geschmackssache, da gibt es ab einer gewissen Preisklasse kein gut oder schlecht ;)

Übrigens: selbst ein Denon AH-D5000 http://denon.de/de/Product/Pages/Pr...5d&SubId=5e5afc4c-6e58-4e06-ba6b-f2688bd90b71 hört sich mit einem Vincent KHV-111 MK II http://www.vincent-tac.de/de/produkte-nach-typ/vorverstaerker/khv-111-mk-ii.html noch um einiges besser
an :D

Du schreibst hier mit einem HIFI-Profi, ich habe die alle auch getestet, beraten und verkauft.
Beim Spielen will ich Spaß und keinen Kopfhörer, der mir jeden kleinen Fehler des Signals darstellt :cool_alt:

Zu der Demo: http://ccgi.bluerabbit.plus.com/~blu...ualbarbershop/

Genau DAS meinte ich! Wo ist bitte der Center/Front?
Es klingt aufgebläht, hallig und unnatürlich (auch mit Sennheiser Stereo)
"Ich versuche da mal einen Raum zu erschaffen, wo keiner ist"!
Das gab es schon in den 70gern für Stereoanlagen (*huuuh*, wie toll!)

Hör dir mal Roger Waters "Amused to Death" mit optimaler Stereo-Lautsprecher Aufstellung auf einer hochwertigen Anlage an. DER macht es besser!^^

Aber lieb gemeint :schluck:
 
@Gulle
So wie ich das rauslese, hast Du in deinem Ehrgeiz nicht bedacht, dass man für Dolby Headphone auch auf 8Kanäle stellt, bzw. 6 für BC2. Mit Stereo ist der Effekt wirklich nicht sehr gut.
Und live im Game umswitchen ist jetzt auch nicht so die tolle Idee weil, BC2 konfiguriert sich beim Start nach der Systemsteuerung. Sprich wenn im Xonar-Center beim starten des Spiels 2 Kanäle stand, ändert sich daran auch ohne Neustart des Spiels nichts. Es sei denn Du hast die entsprechende ini Datei gemoddet.

Ansonsten hast Du meinen Segen das Kave weiter zu benutzen. Nur fürs zocken ist es ja auch brauchbar, sage ich ja auch selbst. Ich empfinde es nur nicht besser als Dolby oder CMSS.

Ich finde aber nebenbei auch, BFBC2 ist ein sehr schlechter Kandidat für solche Vergleiche, die Soundengine ist etwas eigensinnig. Mit DH klingt vieles viel zu hallig in dem Game.


€:
Also Gulle, die Ergänzung war jetzt etwas selfowned.
Bei dem Barbershop handelt es sich um die derzeit beste Surround-Emulations Technik für Kopfhörer. Es ist alles natürlich aufgenommen, ohne irgendwelche Änderungen. (Kunstkopfaufnahme)
Du sagst also in gewisser Weise, die Realität hört sich komisch an. :p
Und dein "Wo ist der Center" Argument ist auch etwas komisch. Wo ist dieser denn beim Kave? -Klebst ihn dir auf die Nase oder wie? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zum Test CoD Black Ops genommen (Zufall wg. Clan)

Da kann man einfach so umswitchen ^^

Test mit Neustart des Spiels war das Gleiche.

Habe auf 8/6/2 Kanal getestet.

Eines der besten Spiele, was Sound angeht, ist sonst auch S.T.A.L.K.E.R - Shadow of Chernobyl
____________
Herr Grinsegrün schrieb:
Du sagst also in gewisser Weise, die Realität hört sich komisch an. :p

Also, wenn SO die Realität klingt, mache ich was falsch im Leben :D:D:D

Herr Grinsegrün schrieb:
Und dein "Wo ist der Center" Argument ist auch etwas komisch. Wo ist dieser denn beim Kave? -Klebst ihn dir auf die Nase oder wie? :)

Nun, Center ist dann vtl der falsche Ausdruck, deshalb ja auch Center / Front.

Ich finde, der Klang ist hinten / rechts / links räumlich. Und vorne? Das Leben findet in meinem Leben nicht hinter und neben mir statt...
oder ist das mit Beyerdynamic wieder besser? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Realität hast du aber auch keinen Center, da kommt auch nicht jede Stimme exakt von vorne! :p

Beim Barbershop musst du Dolby Headphone natürlich ausschalten, aber ich geh davon aus, dass du das gemacht hast, wenn du dich auskennst. ^^

Trotzdem merkwürdig, ich nehme da eigtl. weder etwas Aufgeblähtes noch einen unnatürlichen Hall wahr. Den kann es bei einer Kunstkopf-Aufnahme auch gar nicht geben, noch realistischer als mit 2 künstlichen Ohren aufzuzeichnen, was in deinen Kopf in der Situation reingeht, geht eigtl. gar nicht.
Ich würde beim Barbershop daher davon ausgehen, dass der leichte aber keinesfalls unnatürliche Hall einfach an den räumlichen Gegebenheiten liegt, in denen die Aufnahme stattfand. Wenn man in einem wenig möblierten Raum ohne Teppichboden spricht, hallt es einfach.
Gut möglich, dass daher die Diskrepanz zu deinem echten 5.1 System herkommt. Aufzeichnung von dieser Art Hall findet nur bei Kunstkopfaufnahme für einen Stereo-KH statt, bei einer Aufzeichnung für die Wiedergabe über ein 5.1 System ist natürlich kein Hall im Signal bzw. muss vermieden werden damit es nicht abartig klingt.

D.h. in diesem Fall, beim Hören über ein 5.1 System geht die Halleigenschaft des Raumes in dem die Aufzeichnung stattfand weitgehend verloren, was du dann noch an Hall hörst sind die Eigenschaften deines eigenen Hörraums -> möbliert, Teppich -> kein Hall.
Bei einer Kunstkopfaufnahme sind jedoch natürlich die Halleigenschaften des Aufnahmeraums im Signal, wegen dem KH spielt der Raum in dem du hörst keine Rolle. Man wird also, wenn man in seinem eigenen, hallfreien Raum sitzt und eine Kunstkopfaufnahme aus einer stark hallenden Umgebung hört, zwangsläufig ein befremdendes Gefühl haben, weil das nicht zur Umgebung passt.

Wenn diese Ausführungen nonsens sind, ignoriert sie einfach :D
 
Was hat denn nun Beyerdynamic damit zu tun? - Meinste das Headzone oder wie?
Dazu kann ich nichts sagen, bin in den Genuss noch nicht gekommen.

Dieses Rechts/Links-Gefühl was Du beschreibst, ist generell Kopfhörerbedingt. Direkt an den Ohren kann es halt nur links und rechts geben da hilfts auch nicht wenn man 4/5 Speaker hat, direkt am Ohr bleiben diese rechts und links. Dafür gibt es ja diese KH-DSP. (Das Kave hat sicher auch einen Chip der was am Sound dreht)

Da reagiert sicher jeder anders drauf. Aber wenn ich CMSS oder DH anmache, löst sich der Sound gefühlt aus dem Kopfhörer raus und es entsteht ein Raum. Der Raum ist halt leer, was von den Meisten dann als unnatürlich empfunden wird, da man im leben akustik auch eher nicht aus leeren Räumen kennt. Aber akustisch ist das eigentlich sogar besser, da keine Möbelstucke was verschlucken.

How ever, meinen Segen haste wie gesagt. ;)
 
Die klasssichen euch bekannten KH sind schlicht ungeeignet für binaurale Aufnahmen, weil sie keine Bühne und Raumreflektionen zeichen, sondern eine KH Bühne und Instrumente separieren, was dem natürlichen Hören aber nicht entspricht.

Als binauralen Test empfehle ich hier bei Google nach der Streichholzschachtel zu suchen.
Da gibt es auch oben und unten. Die beyerdynamic und Sennheiser sind aber nicht so gut bei solchern Aufnahmen, weil sie die notwendigen Raumbühne ausblenden und zu sehr nach KH klingen.
 
Der Nachbar schrieb:
weil sie die notwendigen Raumbühne ausblenden und zu sehr nach KH klingen.

Was für Dolby Headphone, was sich im Altag im Gegensatz zu binauralen Aufnahmen auch nutzen lässt, wiederum ein Vorteil ist.

Mich würde da jetzt mal interessieren was für Hörer da deiner Ansicht nach angemessen sind.
Wenn ich mir zB. die Binaurale Orchester-Aufnahme oder das Schlagzeug der Ultrasone Test-CD reinziehe, ist das schon wirklich extrem nahe an Live dabei. Die Bühnendarbietung bei meinem DT880 ist zugegeben nicht perfekt, es fehlt etwas an Tiefe. Aber wann hat man schonmal Binaures Zeugs...
 
Der Nachbar schrieb:
Die beyerdynamic und Sennheiser sind aber nicht so gut bei solchern Aufnahmen, weil sie die notwendigen Raumbühne ausblenden und zu sehr nach KH klingen.

Kann ich nicht nachvollziehen, aber mag vllt auch daran liegen, das ich mein MMX 300 am Headzone hab.

Beim Spielen will ich Spaß und keinen Kopfhörer, der mir jeden kleinen Fehler des Signals darstellt

Und das hab ich mitm Beyerdynamic MMX 300 bei weitem mehr.

Die Spielsounds sind vllt keine 192 khz, 24 bit WAV Sounds ( :D ) aber dennoch hören auch diese sich doch bei weitem besser an mit besserem Kopfhörer.
qualitativ hochwertiger Klang ist auch bei Spielen doch nichts verkehrtes o.o
 
Zurück
Oben