Probleme bei Xonar D1 mit Medusa NX 5.1 USB Headset

der_Nic

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
18
Probleme bei Xonar D1 mit Medusa NX 5.1 Headset

Moin zusammen!

Ich weiß es klingt etwas seltsam, aber ich bin anscheinend zu blöd das Headset vernünftig an entsprechender Soundkarte anzuschließen. Gibts zufälligerweise jemand der mit der gleichen Kombi unterwegs ist und bei dem alles reibungslos klappt?

Hab hier mal nen Amazon Link zum Headset: http://www.amazon.de/SPEED-LINK-SL-...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1300515726&sr=1-1

Stecke ich die 4 Stecker wie laut der Beschriftung in die entsprechenden Buchsen und gehe danach in das D1 Audio Center klingt beim testen dort der center blechern (allerdings nur auf dem linken Ohr) und auf den "hinteren Boxen" höre ich nur extrem leise.

Schaue ich mir irgendwelche Testvideos ergeben sich wieder andere Probleme.
http://www.youtube.com/watch?v=_3fDYAjumCc
Bei diesem hier hab ich zwar "hinten" Sound, aber ich kann dort (also hinten) links und rechts kaum unterscheiden.

Bei diesem hier hab ich wieder keinen Subwoofer, der Rest ist aber ok
http://www.youtube.com/watch?v=JG3VhmKfWf8&feature=related

Und laut diesem hier hab ich sogar nur Links und Rechts, der Rest bleibt stumm!
http://www.youtube.com/watch?v=6H6a-qN9fYk&feature=related

Vielleicht sind ja auch die Videos schrott, das würde dann zumindest schon mal was erklären. Hoffe jemand kann mir helfen, eigentlich sollte das anschließen mit beschrifteten Kabeln und beschrifteten Buchsen ja selbst erklärend sein... :confused_alt:


Dank euch schon mal!

Grüße
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn, wenn Du in der Systemsteurung den Speakertest machst?
Das auf Tube der Sub nicht funktioniert, scheint normal zu sein.
 
Also, die Youtube-Videos funktionieren wirklich nicht in 5.1!

Das ist nur virtuell in Stereo.. hätte mich in der Qualitätsstufe auch gewundert ;)

Hast Du unter Windows/Systemsteuerung/Sound/Lautsprecher 5.1 bzw. 7.1 eingestellt?

Viele Anwendungen reagieren erst dann einwandfrei auf die SK.

Falls dann Probleme auftauchen sollten, gucks Du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...echter-sound-in-spielen-und-teamspeak.873564/
 
Das hat mich schon mal ne Ecke weiter gebracht. Unter Systemsteuerung und dem D1 Audio-Center laufen die Tests jetzt gut! Der Bass am Headset ist wohl leider kaputt, da hör ich immer nur metallenes Scheppern auf dem linken Ohr und von der Vibration ist auch nichts mehr geblieben...
Muss ich mal schaun wielange ich das noch aushalte bevor ich um ein neues Headset nicht mehr herum komme :-)

Vielen Dank euch beiden!
 
Dann ein Tipp: anstelle eines neuen "Medusa" empfehle ich das "Roccat Kave".
Hatte beide zu Hause und konnte ausgiebig testen...

Habe im Übrigen mal gesucht

Hier ein Link mit funktionierenden 5.1 Demos:

http://www.lynnemusic.com/surround.html

Lassen sich direkt mit dem windows media player öffnen ^^
 
Ah, cool :-) Bin gerade am Laptop aber dann werd ich die Seite gleich auch noch mal durchtesten!

Vom Medusa war ich jetzt nicht so 100% überzeugt... hatte mich schon mal umgesehen und die Auswahl auf Roccat Kave oder Logitech G35 eingegrenzt. Sennheiser war mir dann doch noch ne Spur zu teuer fürn Headset :-)
 
Das Kave ist der gleiche Schrott wie das Medusa. Das G35 ist für USB.
Also irgendwie schießt das alles zimlich am Sinn und Zweck deiner Soundkarte vorbei!
Aber wer meint 5.1/7.1 bei nem Headset zu brauchen, bitte...
 
Ja das mit USB wär eigentlich doof, also nach der Empfehlung von Gulle und damit meine Soundkarte nicht an langeweile stirbt wirds dann wohl das Kave werden...

Spiele recht häuftig über Kopfhörer, da meine Freundin oder meine Nachbarn nicht so drauf stehen wenn hier Maschinengewehr-Salven oder Granateinschläge durchs die Wohnung hallen. Und leise spielen ist irgendwie auch öde bzw. find ich die Atmosphäre ehrlich gesagt auch oft besser wenn man über Kopfhöhrer von der Außenwelt was abgeschirmt ist.
Find in der Hinsicht machen die Surround-Dinger schon ne ganze Menge mehr her als nur normales Stereo. Was würdest du mir denn sonst empfehlen @Grinsegrün?
 
Es gibt hier dazu fast jeden Tag einen Thread...
Wenn man nur Onboard-Sound hat, dann ist das bissl Surround was diese Möchtegern 5.1 Kopfhörer bringen ja ok. Aber wenn man wie Du eine Soundkarte mit Dolby Headphone hat und sich dann eines der hier genannten Headsets kauft, dann hat man einiges nicht verstanden.

Ein Stereo Headset/Kopfhörer bietet mit einer Karte wie der D1 immer besseres 7.1 als fertige "7.1 Headsets". Und bevor Du fragst, ich werde nicht erklären warum. Dazu wurde mehr als oft genug alles gesagt, nicht nur hier.
 
Ein Stereo Headset/Kopfhörer bietet mit einer Karte wie der D1 immer besseres 7.1 als fertige "7.1 Headsets".


*mööööp* :stock:

Sorry, Hr. Grinsegrün, das is ja nu mal Quark!

Ein Stereo-Headset hat ja bekanntlich 2 Lautsprecher.

Das Kave hat als 5.1 Headset hat mehrere Lautprecher zur Surround darstellung.

Diese lassen sich EINZELN ansteuern und bieten so 3D-Surround!

Man kann das Kave auch als Stereo Kopfhörer nutzen und mit "virtuellem Surround" betreiben, aber das ist bei weitem nicht mit realem 5.1 zu vergleichen.

Da ich selber BFBC 2, CoD MW/2/BO... zocke, weiß ich um den Unterschied für Spieler!

Glaubst Du sonst hätte ich mir die Mühe für eine derart ausführliche Anleitung für die Installation von einem alternativen Treiber zur D1 gemacht?

Wer zufrieden mit dem Brei einer virtuellen Surround-Darstellung ist, OK, aber jeder etwas Soundbegeisterte wird über kurz oder lang auf ein Headset wie das Kave kommen...

Einfach mal ausprobieren ;)
 
Hatte bisher tatsächlich nur onboard Sound und dann oft gehört das der Unterschied mit
ner Soundkarte doch teilweise erheblich sein soll. Hab mir daraufhin jetzt mal die D1 geholt, das Medusa Headset hab ich schon seit ca. 3 Jahren. Über diese Dolby Headphone Funktion haB ich noch gar nix gelesen... gebe ja auch gerne zu das ich nicht besonders bewandert bin auf dem Sound-Gebiet (hab ich ja auch nie behauptet).

Weiß nur nicht warum du das die ganze Zeit schon in so ner unfreundlichen und gernervten Art hier rüber bringst. Falls dich das so nervt dann such dir doch n entspannenderes Hobby als Foren durchzustöbern^^ Ich mein du hilfst mir ja weiter und ich bin froh das du mich jetzt auf den Trichter mit diesem virtuellen Dolby-Sound gebracht hast! Aber wenn ich mich an deiner Stelle so über die Unwissenheit der Leute so aufregen würde dann wär es mir das glaub ich irgendwie nicht wert :-)

Naja, dann les ich mir jetzt mal was über diese Dolby Headphone-Funktion durch, wobei darüber hier ja offensichtlich schon wieder zweigeteilte Meinung herrscht :-) Für die 80-100 Tacken die ich eingeplant hatte wär dann natürlich auch rein recht nettes "normales" Headset möglich. Geht das auch mit normalen Ohrstöpseln? Dann test ich das virtuelle Dolby gleich einfach mal aus und macht mir selber ein Bild...
Sicherheitshalber hab ich das Kave aber schon mal in meine Amazon Wunschliste gepackt.

Also vielen Dank für den heißen Tip - ich werd der Sache nachgehen :-)
Und mach dich mal was lockerer^^
 
Ich bin nicht unfreundlich, das liegt meiner Natur. :p

Nee, manchmal bin ich eben so, war nicht herablassend gemeint oder so.
Und ausserdem bin ja quasi in die Diskusion mit reingeraten. Hätte der Thread "Neues 5.1 Headset" geheißen, hätte ich erst gar nicht reingeguckt. :D
Du hast aber auch nicht ganz unrecht. ;)
Ich wollte nur direkt klar stellen, dass ich nicht über Sinn und Unsinn diskutieren will und einen klaren Standpunkt dazu habe. Offensichtlich war es aber nicht deutlich genug, wenn ich mal so zwei über mir schaue... :lol:
Wenn auch mit nem Clip-Mikro klar kommst ist ein HiFi Kopfhörer am besten, ansonsten sind die Steelseries ganz brauchbar.

@Gulle
Ich kenne das Kave, wie wäre es, wenn Du einfach mal ausprobierst? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch... :p

Ich beschäftige mich seit gut und gerne 20 Jahren privat und auch beruflich mit HIFI / High-End.

Das sollte doch reichen.

Ich habe nicht nur auf dem Kave 5.1, sondern u.a. auf einem Sennheisen Stereo-Kopfhörer mit DSP getestet.

Frage am Rande: wozu, glaubst Du, haben die meisten SK die vielen Anschlüsse? Bestimmt nicht für DSP :D

Ich stimme dir allerdings zu, wenn es darum geht, ein Stereo-Headset über DSP mit einem "virtuellem 7.1" von der Stange zu vergleichen... aber davon reden wir ja gar nicht!

Sonst könnte man jede 5.1/7.1 Heimkinoanlage von Bose/Maratz/Denon/Harman Kardon... gegen eine Soundbar austauschen und hätte den besseren Surround... *möööp* :p

Mal ganz davon ab, wenn es um Hifigenuß geht, kenne ich nur einen Hersteller von Kopfhörern, der einigermaßen gegen echte High-End Lautsprecher ankommt: Stax (Preis/Leistung?) Alle anderen, die ich gehört habe, sind nett, aber... :mussweg:
 
[JmM]Gulle schrieb:
Da ich selber BFBC 2, CoD MW/2/BO... zocke, weiß ich um den Unterschied für Spieler!

Das wage ich zu bezweifeln. Spiele die OpenAL beherrschen bieten auf Stereo-Kopfhörern mit Dolby Headphone oder CMSS eine 360°-Ortung mit oben/unten-Unterscheidung, die jedes 5.1 oder 7.1 in den Schatten stellt.
Bei Spielen die nur maximal 7.1 oder gar nur 5.1 ausgeben können, wird über eben diese Techniken quasi ein perfekt aufgestelltes Surroundsystem simuliert.
Es gibt in der Theorie keinen Grund, warum ein echtes System generell überlegen sein sollte. Das Gehör ist halt nunmal Stereo und hat keinen 5.1-Eingang, es ist also im Prinzip völlig egal, ob sich der Schall aus 5 Boxen um dich herum im realen Raum zu einem ankommenden Stereo-Signal überlagert, oder ob ein guter Algorithmus berechnet, wie eben dieses passiert, und dann halt in Stereo exakt ausgibt, was an den Ohren ankommt.
 
Nun, das Gehör ist nur bedingt Stereo und kann sehrwohl unterscheiden, ob ein Signal von vorne, seite, hinten kommt...

Unser Gehirn kann die leichten Schallabweichungen in der Ohrmuschel registrieren und umsetzen...
Aber das wird hier wirklich zu Wissenschaftlich und gehört in ein anderes Forum :p

Ich sage nur: Jeder sollte selber hören / testen und für sich entscheiden! ;)
Ergänzung ()

Habe es grade nochmal mit BFBC2 und Sennheiser Stereo gestestet...

Die Räumlichkeit ist ja nicht schlecht und die Ortung sehr gut, trotzdem klingt es "unnatürlich", wenn man das so bezeichnen kann ;) Irgendwie in einen Raum gepresst...

Ich, für meinen Fall, bleibe bei realem 5.1 :bussi:


Ach, ja: @ Grinsegrün

DSP funktioniert allem Anschein nach ab Version 1793 v1.30 auf den UNi-Xonar-Treibern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das in den 5.1 Headsets ist ja eben kein reales 5.1 :)
Da ist weder ein Subwoofer reingequetsch, und der Standort von Front Mitte würd mich auch interessieren :D

Die leichten Schallabweichungen, aus denen unser Gehirn die Position "berechnet", kommen letztendlich aber auch nur aus einem Zwei-Kanal-Signal, linkes und rechtes Ohr.
Und diese Schallabweichungen werden ja eben auch von einem HRTF-Algorithmus berechnet, das ist ja grade der Witz der Sache.

Das, was man gelten lassen kann und was wohl je nach Person einen große Auswirkung haben kann, ist halt Körperschall den man über einen KH natürlich nicht kriegt.
 
mh0001 schrieb:
Das, was man gelten lassen kann und was wohl je nach Person einen große Auswirkung haben kann, ist halt Körperschall den man über einen KH natürlich nicht kriegt.

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht.

Man kann das Surroundfeld eines 5.1-KH auch nicht mit dem einer AV-Heimkinoanlage vergleichen, dazu ist die Muschel des KH zu klein!

Ich habe getestet: Kave / Sennheiser Stereo mit der Einstellung im Xonar Center
8 Channels / 96 KHz / Kopfhörer / Dolby Headphone - DH1/2/3

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Auch ich lerne gerne dazu :D

Beim Kave habe ich den Vorteil, dass ich die Signale Center / Front / Rear seperat steuern kann, finde ich schon vorteilhaft.
 
Ich fahre derzeit auf 8 Channels / 48 KHz / Kopfhörer / Game-Mode+GX , wo sich auch Dolby Headphone DH2 einschaltet. Damit die DSP Modes überhaupt etwas tun, muss die Samplingfrequenz auf unter 96kHz eingestellt sein, ab 96kHz greifen keine anwendungsspezifischen Optimierungen.

Aber auch ohne Game Mode und nur mit Dolby Headphone und einem normalen 5.1 Kanal-Test, klingt das für mich wirklich so, als wär ein 5.1 System um mich rum aufgebaut. Ich höre aus meinem Stereo-KH die Rear-Kanäle sauber und deutlich hinter mir, sogar realistischer als vorher, weil man bei 5.1 irgendwie doch immer wahrnehmen kann bei einer Drehung, wie der Ton von einer Box zur anderen wechselt, diesen Störfaktor hab mich mit KH überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Ich fahre derzeit auf 8 Channels / 48 KHz / Kopfhörer / Game-Mode+GX , wo sich auch Dolby Headphone DH2 einschaltet. Damit die DSP Modes überhaupt etwas tun, muss die Samplingfrequenz auf unter 96kHz eingestellt sein, ab 96kHz greifen keine anwendungsspezifischen Optimierungen.


Haken an der ganzen Sache ist, dass auch TeamSpeak3 davon betroffen ist...

und das klingt gar nicht! Die Stimmen hallen irgendwo im Raum, das ist super anstrengend, grade wenn mehrere auf einmal sabbeln...

Kann man das irgendwie ändern? Ich meine Dolby Headphone im Spiel / TS3 in Stereo?

Falls nicht... bleibe bei 5.1 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Aber auch ohne Game Mode und nur mit Dolby Headphone und einem normalen 5.1 Kanal-Test, klingt das für mich wirklich so, als wär ein 5.1 System um mich rum aufgebaut.

Also, das Thema hat mich nicht losgelassen und ich habe die letzten Tage nochmal ausführlich getestet.

Vorab: es ging nicht um Klang, sondern um Raumdarstellung, also bitte keine Kommentare wie "das Kave klingt ja auch nicht"... Ich bin eigentlich ein absoluter Verfechter von Stereo und was Musik angeht High-Ender!

Ich kann jeden verstehen der meint, dass ein hochwertiger Kopfhörer klanglich wichtig ist.
Aber mal ganz ehrlich.. die komprimierten Sound-Dateien in Spielen sind es genauso wenig Wert wie mp3 bei Musik!
____________________

Der riesen Vorteil am Kave ist der, dass man, während man im Spiel ist, den Xonar Center von Stereo Dolby Headphone auf 5.1/7.1 umstellen kann.

DolbyHeadphone, nun mit oder ohne DSP, auf DH1/2/3 spielt auch keine Rolle, ist nett (übrigens die kleine Schwester von Sch****), mehr aber auch nicht.
Der Raum klingt aufgebläht, Effekte werden zu sehr in den Vordergrund gelegt, Stimmen im Spiel wirken defus (Center? :freak: Fehlanzeige) und was die Ortung angeht korrigiere ich mich zu "ist ganz OK"!

Sobald man auf 7.1 (meine Einstellung) umschaltet, geht der Raum auf, alles klingt sauber und differenziert, die Ortung ist noch besser, die Stimmen liegen klar auf dem Center (wo sie hingehören), Effekte wie Explosionen werden nicht übertrieben und TS3 ist mit oder ohne 3D-Effekt angenehmer, da die Stimmen in Stereo / halbwegs Mono bei 3D je nach Raum- bzw. Kanaleinstellung im TS wiedergegeben werden.

mh0001 schrieb:
Ich höre aus meinem Stereo-KH die Rear-Kanäle sauber und deutlich hinter mir, sogar realistischer als vorher, weil man bei 5.1 irgendwie doch immer wahrnehmen kann bei einer Drehung, wie der Ton von einer Box zur anderen wechselt, diesen Störfaktor hab mich mit KH überhaupt nicht.

Es mag ja sein, dass man mit einem 5.1/7.1-System minimale Fehler in der Kanaltrennung Front/Rear hat, als Störfaktor bezeichne ich das aber im Vergleich nicht ;)
Dieser "Fehler" kann im besten Fall sogar bei Effekten, die dicht am Spieler sind, für eine genauere Ortung herangezogen werden ;) , was bei DH nicht möglich ist ^^

Wie dem auch sei, hört Ihr nur weiter DSP-Brei, ich bleibe bei echtem Surround

cu on the Battlefield :headshot:
 
Zurück
Oben