Probleme beim 5.1 Headset

xone

Newbie
Hi,
bin seit heute (bzw. gestern für die spitzfündigen) besitzer eines "Roccat Kave" und habe einige anschlußprobleme wie es mir scheint. Zu erst hab ich es auf meiner XP partition probiert, wo es nun ohne probleme läuft (bis auf dass ich den Realtek HD audio manager dort nicht installiert habe). Auf der Win7 part. mit dem audio manager funktioniert allerdings gar nichts. Ich bekomme einfach keinen sound von videos oder mp3's. Bei den boxentest mit dem audio manager funktionieren komischerweise auch nur der center, die hinteren und der subwoofer. Die vorderen boxen reagieren nicht. Wenn ich unter den einstellungen die bassverwaltung einstelle, bekomme ich eine dumpfe geräuschkulisse beim abspielen von medialen dingen, aber keinen vernünftigen ton.

ich habe mehrmals die stecker rein und raus gesteckt und habe versucht sämtliche fehlerquellen zu eliminieren, die stecker werden auch in der software als aktiviert angezeigt - trotzdem kein mucks.

System: Win7
MB (mit OnB soundkarte): Gigabyte GA-P35-DS3P
Headset: Roccat Kave

Hoffe mir kann geholfen werden :freak:

systemeinstellungen->sound:

dann die richtige einstellung aktivieren und die anderen deaktivieren (bzw. löschen)
und dann die richtige noch "konfigurieren" so funzt dann auch 5.1

öh,
kann sein dass ich mich nun doof anstell, aber ich hab da versucht alles einzustellen habe aber immernoch kein sound bzw. beim testen höre ich die front boxen nicht. Steht alles auf 5.1 soweit. Was soll ich denn da einstellen genau?

hab grad kein win7 vor mir. aber am besten echt alle einstellungen die du nicht verwendest löschen (kann man eh wieder einstellen! aber zb hdmi wenn nicht verwendet weg usw.)
wenn du dann die boxen anhängst auf (ich glaube) "lautsprecher" -> rechts klick "konfigurieren" und dann schau ob auf 5.1 ist. da hast du auch gleich nen "soundtest" dabei.

ja, das habe ich getan und dort funktionieren die lautsprecher vorne ja nicht. was mich auch wundert das im test die anderen gehen, aber trotzdem keine wiedergabe anderer quellen funktioniert. und auf der xp partition läuft das headset einwandfrei (auch mit dem boxentest).

?
wie "testest" du die 5.1 boxen. also welche sounds bzw mit welchen programm?

youtube und konsorten bieten keinen 5.1 sound! mp3s auch nicht

Hast du von deinem Gehaeuse das Front Audio angeschlossen?
Ich hatte auch mal bei einem Mainboard das Problem das unter Windows 7 die vorderen Kanaele nur ueber die Front Audio Anschluesse ausgegeben wurden, und hab auch keine Umstellmoeglichkeit im Realtek Control Panel oder in den Windows Einstellungen gefunden das umzustellen. Hatte vorher Windows XP auf dem selben Rechner und da kam das auch ueber die Backplate raus war auch ein Krampf die Fehlersuche.

Auf meinem neuen Mainboard auch mit Realtek Onboard Sound, aber anderer Chip, kann ich umstellen ob die vorderen Kanaele ueber die Backplate oder uebers Frontpanel ausgeben lassen will.

Also hab heute wieder rumprobiert und komme auch zu keinen neuen ergebnis!
auf der xp partition fiel mir aber auf, dass ich da den subwoofer nicht ansteuern kann. habe noch mal nachgeschaut ob ich auch alles richtig angeschlossen habe, aber das is definitiv der fall!

was auch noch verwunderlich ist, worauf mich "wirelassy" gebracht hat, dass wenn ich einen 7.1 test mache, die beiden mittleren boxen höre 0o

hier nochmal das bild meines digital output!

http://www.myimg.de/?img=beispieleb887.jpg

Wenn du die mittleren Boxen hörst, kann es eigentlich nur der Fall sein, dass entweder der Treiber KOMPLETT spinnt, oder aber was ich immer noch für wahrscheinlicher halte: Da ist was falsch eingesteckt.

Das mit dem falsch eingesteckt glaube ich auch schon fast.
Du bestimmst doch, nachdem du eingesteckt hast, um welche Boxen es sich handelt. Jetzt siehst du natürlich im Kave die Boxen nicht und musst dich auf Roccats Bedienungsanleitung verlassen, dass die Farbbelegung des kabels mit der Positionierung der Lautsprecher im Kopfhörer übereinstimmen.
Ich würde mal alle 3 Stecker durchtauschen, aber im Soundtreiber immer die gleiche Boxenwahl nehmen.

Zurück
Oben