Probleme beim Abspielen von 3D-Film

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
137
Guten Abend,

ich habe soeben versucht, einen 3D-Film so abzuspielen, dass dieser 1. auf dem Fernseher (Sony KD-55X8509C) und 2. im 3D-Format abgespielt wird. Leider stieß ich dabei auf die folgenden Probleme (getestet mit PowerDVD):

Fernseher mit HDMI 2.0 Kabel an PC angeschlossen und Film von PC gestartet:
1. Film wird "normal" (im 2D-Modus) abgespielt, obwohl 3D eingestellt ist
2. 3D lässt sich in den Optionen des Fernsehers nicht einstellen (feature not available)
3. Auflösung wird automatisch auf 1080p/24Hz eingestellt (eigentlich nicht schlimm, da der Film dieselben Einstellungen hat)

Fernseher mit diesem Adapter an PC angeschlossen und Film von PC gestartet:
1. Film wird zwar in 3D, jedoch im Rot/Cyan-Modus abgespielt (soll: aktiv)
2. Versuche, das 3D-Format am TV umzustellen, führen dazu, dass sich die Einstellungen resetten

Film an Fernseher "gesendet":
1. Beide Bildspuren liegen horizontal übereinander und lassen sich nicht als 3D-Bild abspielen
2. Versuche, das 3D-Format am TV umzustellen, führen dazu, dass sich die Einstellungen resetten

So langsam weiß ich nicht weiter. Der Fernseher ist ein aktiv-3D-Fernseher, jedoch bekomme ich den Film nicht ans Laufen. Brillen sind 3 verschiedene Vorhanden und werden auch erkannt. Irgendwelche Ideen, woran diese Zickerei liegen könnte?

edit: Bei der Grafikkarte handelt es sich um die GTX 1080.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
- Welcher Film und in welchem Format liegt der vor?
Versucht du mit PowerDVD eine 3D Blu-ray abzuspielen über ein Blu-ray Laufwerk im PC oder eine Film-Datei (MKV?), die du "irgendwo" her hast?
Wenn Datei, welches Format und wie ist 3D dort implementiert? Frame-Packing, Frame-Sequential, Side-by-Side oder Top-and-Bottom?

- Welcher Fernseher?
- Welche PowerDVD-Version?
- Was bedeutet "verschiedene" Brillen? In der Regel gibt es nur ein bestimmtes, kompatibles Brillenmodell je Fernseher.

Ich würde als erstes versuchen den Fernseher direkt per HDMI anzuschließen ohne irgendwelche Adapter!

PS: Es gibt keine HDMI 2.0 Kabel, es gäbe höchstens "HDMI High Speed mit Ethernet", was das "beste" Kabel wäre.
Lediglich für das kommende HDMI 2.1 werden voraussichtlich neue Kabel benötigt (die eine deutlich höhere Bandbreite übertragen müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Bilder oben/unten angezeigt werdn, muss ich an meinem Samsung TV zum 3D abspielen eben diesen Modus einstellen.
Muss dann auswählen oben /unten oder eben side by side.
Klappt seit beginn an prima.
Meistens leigen die Filme zwar im SBS (side by side) vor aber manchmal eben auch oben/unten.
Bin kein Spezialist aber ich denke "nativ" 3d gibts dann nur von Bluray.
So verhalten sich zumindest meine Geräte.
Ein MKV oder ähnliches welches ein anderes 3d Format wie sbs oder ou ist, ist mir noch nicht untergekommen.
Es sei denn diverse ältere 3d Modi die aber auch keiner sehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Wie sieht das Bild aus wenn du gar nichts einstellst und den Film einfach nur abspielst? Rot/Grün?
Kann es sein das der Film halt eben ganz einfach in anaglyphem 3D vorliegt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben