Probleme beim Abspielen von MP3s

Erdinger

Newbie
Hi zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen!

Ich habe große Probleme beim Abspielen von MP3's auf meinem PC.
Die Stücke sind zwar gut zu erkennen, aber es rauscht extrem und Störgeräusche gibt's auch - also die Qualität ist schrecklich !
Dies passiert nur bei MP3's, WAV sind hingegen 100% super abspielbar.
Die MP3' stammen aus verschiedenen Quellen, aber auch aus eigenen CD's selbst erstellt.

Hardware Konflikte zeigt mein PC nicht, da scheint alles i.O. zu sein.
Auch die Treiber sind alle neu und signiert. Ich habe abwechselnd WIN 2000 prof. und WIN XP prof. auf zwei verschiedenen Festplatten ausprobiert, alle vorher formatiert, aber stets ohne Erfolg.

Mein System:
comtech-PC von Dezember 2000
Athlon 900MHz
384 MB SDRAM
40 GB Festplatte
Motherboard VIA PCI M7VKB
On bord sound, deaktiviert über BIOS
Aktuell drin PCI Soundblaster Live 24 bit
Drin gehabt, aber auch ohne Erfolg Terratec 128PCI

Ich habe erst vor zwei Wochen mit MP3's angefangen, aber es lief noch kein einziger Song problemlos auf diesem Rechner !

Für Tips und Hinweise wär ich sehr dankbar :)
Mir fällt nämlich echt nichts mehr ein ... :(

Euer Erdinger !

AW: Probleme beim Abspielen von MP3's

Fuer die Klangqualitaet sind mehrere Faktoren endscheident.
Im wesendlichen das verwendete Codec und die Bitrate.
Pauschal zu sagen bei der Bitrate hat man CD Qualitaet ist schwierig, weil es auch auf den Codec ankommt. Bei dem einen klingt es bei der Bitrate gut, bei dem Anderen hingegen nicht so gut.

Aber bei allem >192kbit/s besser noch 256kBit solltest du auf jedenfall gut hoerbare Ergebnisse erzielen.
Aber ich lasse mich da von den Audioprofis auch gerne korrogieren.
Die Bitrate legt fest auf was fuer eine Groesse die WAV komprimiert wird.
Niedrige Bitrate=>Hohe Komprimierung, kleine Datei=> "Schlechtere" Qualitaet

Was nutzt du denn fuer ein Programm bze Codec zum erstellen der MP3s und was hast du fuer eine Bitrate eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

Zieh dir mal z.B. die MP3s hier da kannste sicher sein, dass die sich vernünftig anhören sollte!

http://www.mercedes-benz.com/conten...ferrer=http://www.mercedes-benz.com/mixedtape

Check evtl. mal die Einstellungen in der Lautstärkeregelung, wenn da etwas über den MP3s liegt, dann Hilft es schonmal Microfon und LineIn zu deaktivieren. Weiter kann es natürlich auch ein 3D-Effekt oder räumlichkeitseffekt sein, welcher deine SoundCard fabriziert!

Wenn das auszuschließen ist und nur bei MP3s auftritt, dann kann es eigentlich nur am Codec liegen! Hab leider keine Ahnung wo du nen MP3-Codec herbekommst, da ich die bei Windows bzw. XMMS mitgelieferten nutze und zum Codieren eine LAME.exe habe... vielleicht kennt ja jemand anderes, ne Quelle, dass du da was drüberinstallieren kannst?!

Hi, schon mal vielen Dank für's antworten !

Alle MP3'S haben 128kBit/s. Ich nutze winamp zum Abspielen und habe meine MP3's auch damit erzeugt.
Bei winamp ist der Sound eher noch am besten !

Ich werde es gleich mal mit einer höheren Bitrate probieren.
Nur, siehst Du für mich eine Chance die anderen Songs mit 128kBit/s vernünftig hören zu können ??? :)

Gruß,
Erdinger

Also eine schoene Seite mit grosser auswahl an Audiotools wirklich aller Artigkeit ist diese hier: http://www.mpex.net/software/
Da gibts auch Codecs.

Um CDs zu rippen (die ohne Kopierschutz natuerlich) ist der Audiograbber eine feine Sache, weil fuer den Anfang uebersichtlich zu bedienen: http://www.audiograbber.de/
Spaeter wirst du mit Exact Audio Copy gluecklicher sein. sollten MP3s verschiedene lautstaerken haben leistet dir "MP3Gain" gute Dienste.

Zuletzt bearbeitet:

LineIn und Micro sind aus und auch die Soundeffekte der Soundkart habe ich alle deaktiviert.
Es scheint also ein Problem mit diesem Codec zu sein !?!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich hier weiterkomme !

Dir schon mal vielen Dank !

Gruß,
Erdinger

Hallo,

Wenn es ein Soundblaster vom Creative ist würde ich per internet abchecken, ob der treiber up to date ist (auf der treiber cd sind erfahrungsgemäß oft alte treiberversionen drauf) und den creative player verwenden falls er für den soundblaster erhältlich ist, der erzeugte bei mir mit einer audigy 2 zs bei einer 128 bitrate exzellente mp3s. Oder z.b. die freeware cdex, mit der man nebem mp3s auch andere audioformate produzieren kann. Mit der Bitrate würde ich nicht unbedingt höher gehen, weil dann die dateigröße der mp3 file hochgeht, so daß man entweder gleich eine wave datei verwenden kann oder die Orginal cd abspielen kann.

Danke für den Tip.

Habe mir gerade den Lame 3.96.1 von mpex.net runtergeladen.

Wie bekomme ich den denn jetzt installiert oder gehört der nur in ein bestimmtes Verzeichnis geladen ?

Gruß,
Erdinger

MR.FReeZe schrieb:
Also eine schoene Seite mit grosser auswahl an Audiotools wirklich aller Artigkeit ist diese hier: http://www.mpex.net/software/
Da gibts auch Codecs.

Um CDs zu rippen (die ohne Kopierschutz natuerlich) ist der Audiograbber eine feine Sache, weil fuer den Anfang uebersichtlich zu bedienen: http://www.audiograbber.de/
Spaeter wirst du mit Exact Audio Copy gluecklicher sein. sollten MP3s verschiedene lautstaerken haben leistet dir "MP3Gain" gute Dienste.
------------------------
Da bin ich wieder ...

Ich habe jetzt aus einer WAV ein MP3 mit einer Bitrate von 192kBit/s erzeugt.
Das Störgeräusch/Rauschen ist leider beim Abspielen der MP3 geblieben.
Die WAV ist einwandfrei, bei allen Playern, die ich installiert habe,
Winamp, Window Media Player, Soundblaster Player ...

Hast Du oder jemand anders eine Idee, woher diese Störgeräusch kommen kann ???
Mein Latein neigt sich dem Ende ...

Gruß,
Erdinger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also um aerger mit den Mods zu vermeiden solltest du doppelpostings vermeiden.
Es gibt bei deinen Postings den Aendern button womit du deinen Posts inhalt hinzufuegen kannst, aber das so am Rande, bist ja neu hier:D
Bei gelegenheit kannst du dir ja mal das Regelwerk durchlesen.;)

Momentan weiss ich auch nicht weiter....ist seltsam das die Waves alle funktionieren.
Ich wollte jetzt in die Koje gehen. Ich werde mal nochwas drueber nachdenken udn melde mich ggf. nochmal hier.

Zurück
Oben