Probleme beim AO2DE spielen

hypersuperdau

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
103
Hallo,

mein System: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor 3.6GHz
Arbeitsspeicher 32GB
WIndows 10, x64
NVIDIA GeForce GTX 1050Ti

Internet: Kabel 50 von Vodafone.

Problem: Wenn ich Age of Empires 2 DE auf Steam zocke bleibt ständig (variiert etwas) mein Bild stehen und läuft dann im Zeitraffer hinterher. Ich hab leider keine Ahnung warum das so ist. Neuinstallation des Games hat keine Besserung gebracht.

Per Pingplotter hab ich Google angepingt und alles war gut. Dann habe ich zeitgleich AOE2 gestartet und gespielt. Dann kam es zu erheblichen Paketverlusten. Bild anbei:

Was bedeutet das nun?

e: jetzt habe ich die Paketverluste auch ohne AOE2 gestartet zu haben. Vorhin war da aber alles über mehrere Minuten hinweg okay.
e2: jetzt wieder alles okay für 5 Minuten.


stutter1.png


stutter1.png
 
mach mal einen Speedtest (auf https://www.speedtest.net/ ) zu den Zeiten und Poste das Ergebnis hier.

ich vermute das dein Segment wie so viele bei VF massiv überbucht ist und dein Upload entsprechend nicht mehr vorhanden ist.
 
Achso, das hätte ich noch schreiben sollen. Habe erst vor kurzem zu Kabel gewechselt, davor DSl und da lief es auch alles so weit ganz gut.
GPU ist auch bei maximal 30% beim zocken. (Beim rendertest 98%)

Also gestern Nacht ging es dann zwei Spiele nachdem ich per TCP Optimizer alles auf Windows Standard gestellt habe. Jetzt vorhin hatte ich ein paar kleinere Lags, aber weniger als gestern vor der Optimizer Geschichte.

Kurioserweise ist es aber so, dass sich manche Sachen, die der Optimizer umstellt wieder zurückstellen.
Optimizer wieder laufen lassen und danach wieder problemlos gezockt.
@Sebbi

Mit diesen Speedtests spüre ich so kleinere Lags doch nicht auf!? Hab da jetzt ständig 50mbit download 12ms Ping und 4,51 Upload, was ja alles in Ordnung ist.
 
hypersuperdau schrieb:
Problem: Wenn ich Age of Empires 2 DE auf Steam zocke bleibt ständig (variiert etwas) mein Bild stehen und läuft dann im Zeitraffer hinterher. Ich hab leider keine Ahnung warum das so ist. Neuinstallation des Games hat keine Besserung gebracht.
Nur ne Idee: Beende mal alle Anwendungen im Taskmanager, die Du nicht brauchst. Wenn dann es immer noch stockt, liegt das Problem eher im hardware-Bereich. Wenn nicht, kannst Du den Übeltäter langsam eingrenzen.
Ergänzung ()

hypersuperdau schrieb:
Achso, das hätte ich noch schreiben sollen. Habe erst vor kurzem zu Kabel gewechselt, davor DSl und da lief es auch alles so weit ganz gut.
GPU ist auch bei maximal 30% beim zocken. (Beim rendertest 98%)

Also gestern Nacht ging es dann zwei Spiele nachdem ich per TCP Optimizer alles auf Windows Standard gestellt habe. Jetzt vorhin hatte ich ein paar kleinere Lags, aber weniger als gestern vor der Optimizer Geschichte.

Kurioserweise ist es aber so, dass sich manche Sachen, die der Optimizer umstellt wieder zurückstellen.
Optimizer wieder laufen lassen und danach wieder problemlos gezockt.
@Sebbi

Mit diesen Speedtests spüre ich so kleinere Lags doch nicht auf!? Hab da jetzt ständig 50mbit download 12ms Ping und 4,51 Upload, was ja alles in Ordnung ist.
Hört auf so eine Scheiß-Software zu nutzen. Die bringt im ersten Moment 0,3% mehr Leistung und frisst dann 20 %.
 
hypersuperdau schrieb:
Mit diesen Speedtests spüre ich so kleinere Lags doch nicht auf!?

wenn der Upload gegen null geht, erzeugt das genauso laggs und paketverluste. Dem kommst du dann nich mit pings auf die Spur, sondern mit den Speedtests.

bei dir wäre alles unter 2 Mbit/s Upload dann als starker Einbruch zu werten

Steffmann45 schrieb:
Hört auf so eine Scheiß-Software zu nutzen.

du redest Unsinn. gerade TCP Optimizer bringt Zeug in Ordnung, was teils Treiber oder Updates verhunzen. Allerdings muss man den nur 1x laufen lassen, dann ist gut.
 
tcip.png


Also da, wo bei new value was anderes als "No Change" steht bleibt die Änderung offensichtlich nicht permanent drin. Dieser Rubberbandeffekt ist nun wie gesagt deutlich verbessert aber tritt trotzdem ab und zu auf. Zahlreiche Speedtests haben immer die normalen Werte geliefert.
 
Zurück
Oben