Probleme beim BOOT-Vorgang

Bitte.

Bindung schrieb:
Ist nur komisch wieso der Fehler plötzlich aufgetaucht ist.

Hatte das ja weiter oben schon geschrieben.
Bei uns waren es sterbende Batterien. Fujitsu hatte wohl schon "Aeltere" verbaut, die dann bei uns reihenweise fuer den Fehler sorgten der bei Dir auftrat. Neue Batterie und/oder Floppy deaktivieren war die Loesung. Spaeter gabs auch ein Beta-BIOS-Update fuer die Kisten. Das haben wir garnicht mehr eingesetzt weil 2014 die Teile eh ausgesondert wurden.

Ergo hat das ganze nix mit dem OS zu tun.
Wenn W10 bei Dir rennt und die Kiste dadrunter nun auch wieder, ist alles gut. :)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich werde mir morgen mal eine neue Batterie besorgen.
Da du das BIOS-Update ansprichst, habe ich direkt eine weitere Frage..
Ich habe aktuell den Intel Core2 Duo E6750 Prozessor verbaut und wollte einst den bestmöglichen Intel Core2 Quad Prozessor einbauen. Dafür benötige ich allerdings das BIOS-Update, sonst läuft der nicht..
Lohnt sich der Aufwand?
 
Das müsstest du letztendlich selber entscheiden. Hier der Fujitsu-Link fürs BIOS welches Support für QUAD-Cores bietet::

http://support.ts.fujitsu.com/indexdownload.asp?Softwareguid=7199797c-f300-4cc4-b439-0abc7876dd6c

Ich persönlich würde in so eine alte Gurke keinen halben Cent mehr investieren -diese auch nicht mit Windows 10 betreiben -vielleicht startet des nackte OS (ohne nennenswerte Zahl eingespielter Progs) ja noch halbwegs passabel, viele der unter Windows 10 eingeführten Features bleiben dir wegen mangelnder HW-Unterstützung verschlossen. :D
 
Danke für die Antwort!
Um den BOOT-fähigen USB-Stick zu erstellen muss ich die Datei auf den Stick ziehen und öffnen?
Anschließend muss ich den Stick im BOOT-Menü auswählen?
 
Bin schon leicht nerdy was Technik betrifft,hab allerdings auch eine Partnerin die zu Recht wenigstens einen Tag die Woche für sich einfordert..

Zu deiner Frage: einfach MCT unter der SUFu eingeben und du wirst vmit Antworten erschlagen. Da ich nicht weiß welche Aktion du ausführen möchtestt -vl ja noch der Hinweis dass WIN7 Setup keine USB 3 Unterstützung bietet, wurde erst mit dem SP1 eingeführt., Aber dein Brett ihat ja eh bloß USB 2.0 Ports, USB 2,0 Stick mit 8GB Kapazität nehmen.

Batterie gewechselt sonst kriegste gleich wieder diesen F1 Horror, Müsste da einen Hotkey (F-Taste) bei dir geben mit derm man das Bootmedium auswählen kann.

IT_Nerd
 
So wie ich das sehe geht es um das Bios update. Post 22 und nichts mit MCT
Batterie sollte auch gewechselt sein.
Ich werde mir morgen mal eine neue Batterie besorgen.
Da du das BIOS-Update ansprichst, habe ich direkt eine weitere Frage..

Alles andere mit de Floppy war doch erledigt und Windows startet wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die Batterie ist gewechselt und das Hochfahren funktioniert wieder wie es soll.
Den Link habe ich natürlich geöffnet und die Installationsbeschreibung gelesen. Daher meine Fragen in Post 25, ob ich das so richtig verstanden habe.

Grüße
 
Ich habe nun einen Bootfähigen-USB-Stick mit der Datei aus dem Link erstellt.
Wenn ich nun beim Start über F12 ins Boot-Menü komme, habe ich nur folgende Möglichkeiten:
  1. SATA CD: Optiarc DVD-ROM-(S4)
  2. SATA 0: Samsung SSD 850 EVO-(S0)
  3. PCI BEV: BootManage PXE, Slot 0F00

Ich kann den USB-Stick somit nicht auswählen um über ihn das System zu starten.
Was kann ich tun?
 
hallo@bindung

Zwischenspiel: Bin eben erst von einem Kunden zurück nach Hause gekommen (Freelancer haben mitunter 7 Tage Rufbereitsschaft) - Antwortbis morgen Mittag, soweit okay für dich?!

Gruß

IT_Nerd
 
Sind bei mir ebenso schon ein paar Jährchen her seit ich mir Rechnern dieser Baureihe bzw. einem PHOENIX Bios zu tun hatte.

Wenn du unter Verwendung des MS Media Creation Tools nen funktionierenden, bootfähigen Stick auf eben diesem Rechner erstellen konntest kann man wohl davon ausgehen das USB auf Enabled und somit auch arbeitet. Also MCT sollte im Finale so etwas wie [..der USB-Stick wurde erfolgreich erstellt] melden.

Den Stick mal an einen USB-Port auf der Rückseite stecken und dann müsste der unter dem Punkt "Excluded from Boot Order" im BIOS als USB HDD auftauchen. Mit welcher Taste du dieses Device nach oben ins Boot Menü (Boot Priority Order) schaufelts wird dir angezeigt.

Für den Win Install den USB-Stick an Stelle 1 pushen, die Änderungen abspeichern -sollte danach weiter gehen..

Gruß

IT_Nerd
 
Hallo IT_Nerd und danke für deine Hilfe!

Mein Boot-Menü sieht nun wie folgt aus:
  1. SATA CD: Optiarc DVD-ROM-(S4)
  2. SATA 0: Samsung SSD 850 EVO-(S0)
  3. PCI BEV: BootManage PXE, Slot 0F00
  4. Bootable Add-in Cards
  5. USB KEY: Generic USB Flash Disk (R/F)R
Punkt 5 ist nur vorhanden, wenn der USB-Stick in einem USB-Port steckt.

Wenn ich nun 4. oder 5. auswähle kommt direkt folgende Meldung:

Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten.
Neustart: Taste drücken



Der Bootfähige-USB-Stick sollte allerdings richtig erstellt sein, denn nach dem ausführen der Datei erscheint folgende Meldung:

Your Memory stick has now been prepared for Flash BIOS update.
Please restart your System and make sure booting from the memory stick is enabled to initiate the Flash BIOS update.
Important:
This process reduces the available size of your memory stick.
After the Flash BIOS update is finishes, run the Clearusb untility on the memory stick to recover ist original size.

Die Größe des USB-Sticks ist nun auch 7,6 GB statt der zuvor 7,8 GB.
 
Mach mal den USB Stick mit Windows noch mal neu.
Was hast du denn da drauf?
Der Bootfähige-USB-Stick sollte allerdings richtig erstellt sein, denn nach dem ausführen der Datei erscheint folgende Meldung:

Your Memory stick has now been prepared for Flash BIOS update.
USB Sticks für Bios Update booten auch.
Hey,

die Batterie ist gewechselt und das Hochfahren funktioniert wieder wie es soll.
Warum machst du das wenn Windows wieder startet.
 
Hallo Terrier,

den USB-Stick hab ich mehrfach neu gemacht.
Auf dem Stick habe ich nur die Datei, die ich (aus dem Link aus Post 24) runtergeladen habe.

Da mir IT_Nerd geraten hat die Batterie zu wechseln, habe ich es auch gemacht.
 
lass das doch mit dem Bios Update sein, das bekommst du doch nie hin.
wenn Windows startet ist doch gut oder was willst du?
 
Keine Ahnung was du hast, ich will dir nur Gutes!
Hey,

die Batterie ist gewechselt und das Hochfahren funktioniert wieder wie es soll.
Bist du mit dem Zustand nicht zufrieden und willst lieber dein ganzes Bios und Board zerflashen.
Alles Verstanden von der Bios Datei und was du wie machen musst hast du doch nicht.
"Never change a running system" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben