Probleme beim Booten. Asus P5W DH Deluxe

Alva

Cadet 1st Year
Hallo,
also ich habe das Asus P5W DH Deluxe Motherboard und ein kleines Problem eben mit diesem Board, oder zumindest denke ich, dass es am Board liegt, bzw an einer falschen Einstellung....

Eigentlich funktionert alles soweit, nur braucht mein Board zum Booten bestimmt 5 Minuten...
CPU erkennt es, Ram wird erkannt, doch dann, wenn es an die USB-Ports, an die Festplatte und ans Laufwerk geht, dauert es Minuten, bis weitergebootet wird..
HDD sowie DVD-Rom sind SATA Laufwerke. Richtig angeschloßen am Board sind beide Laufwerke und erkannt werden sie auch. Einstellungen im Bios, sind laut Handbuch auch richtig soweit...
Außerdem hab ich schon vieles im Bios ausprobiert, aber nichts beschleunigt den Bootvorgang... Jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Achja hab auch die neueste Biosversion drauf.

Außerdem hab ich noch eine Frage, hab manchmal Spannungsprobleme mit dem CPU oder RAM, ich hab den Verdacht, dass das Netzteil zu schwach ist.
Ich liste hier mal meine Hardware auf, vielleicht kann wer einschätzen, ob es an der Netzteilleistung liegt.

Asus P5W DH Deluxe
Duo Core E 6600 2,4ghz
2x 1 Gb Corsair PC 800
GeForce 8800 GTS 640mb
Festplatte und Laufwerk halt
und 4 Gehäuse Lüfter auf 12v

Netzteil: be quiet! 500 Watt

Danke im Vorraus schonmal für eure Antworten ;)

Neuste BIOS drauf ? Ansonsten mal nacheiander, alles was du nicht unbedingt brauchst abstöpseln und probieren.
Das NT ist auf keine Fall zu schwach! Hast du den P4 Stecker angeschlossen ?

Ja, ich hab den P4 Stecker drin.

Hi,
da ich das selbige MB habe, schalte alles aus was du nicht brauchst, alle Lüfter in der Überwachung auf ignore stellen, dann entfällt das lange booten, die Regelung funktiont trotzdem, falls man sie verwenden möchte. Es kann dazu nötig sein, das alle Lüfter (ausser CPU) abgezogen werden müssen (beim Problem Menü Hardwarüberwachung reagiert nicht), auf ignore stellen, wieder anstecken. Achtet bei der Lüfterauswahl auch daruf das 2 Regelkreise immer zusammen gehören (Bild vom How To). Verwendet dort am besten gleiche/ähnliche Lüfter, wenn sie vom Bios geregelt werden sollen.

Firezz,
das glaub ich nicht, ich habe ein 480W Tagan NT,
mein SYS:Asus P5B DH Deluxe, Doal Core2 E6400, ATI X1950 XTX Sapphire

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke manwithnoname ^^
wär nie drauf gekommen, dass es an der Lüftereinstellung liegt, aber
wie soll man das auch ahnen. xD

Jetzt bootet der Rechner wenigstens mal flott.
Thx nochmal.

bYe

Zurück
Oben