Habe Probleme beim Booten (Asus Z87-deluxe)

kom_puter

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
148
hallo,
habe seit Dez.2013 ein neuen PC mit MB Asus EZ87-deluxe in einem Tower-Gehäuse.
Darin 3 Wechselrahmen, wo beim Booten erst mal nur 1 HDD drin ist.
Tausche ich diese Platte, geht der Frust los. Das Bios will nicht mehr booten.
Im Setup steht dann an 1.Stelle ein USB-Hub. Nach Ändern will ich abspeichern, sagt mir das Bios, es wäre nichts zum Speichern, ich hätte nichts geändert. Manchmal klappt das anschliessende Booten, aber meistens nicht.
Das Aussuchen des Bootmediums mit 'F8' klappt auch nur manchmal.
Bin ich ins Bios-Setup gekommen, was auch nicht immer funktioniert, klappt das Booten noch am sichersten,
wenn ich das gewünschte Bootmedium (Festplatte) im Boot-Menu zum 'Direkt-Start' anklicke.
Ist aber auf Dauer umständlich. Bei einem älteren PC bestehen diese Probleme nicht. Stecke ich da ne andere Platte rein,
wird zu 99% auch davon gebootet.
Habe das Board schon ausserhalb des Towers versucht, lief besser, ist aber kein Zustand, konnte auch nicht alles anschliessen.
Habe das Board schon zurückgegeben, ist ohne Fehlererkennung aber wieder von Asus zurückgekommen.

Hat jemand von Euch einen Tipp zur Behebung des Problems?

mfg
kom_puter
 
Hast du die abstandsthalter zwischen mainboard und gehäuse angebracht?

Die mainboard batterie mal rausgenommen?
 
@ holytheone:
Batterie schon 10x getauscht, Abstandshalter sind natürlich auch drin.
 
Vielleicht sind die Wechselrahmen selbst die Ursache, hast schonmal die Platte direkt per SATA-Kabel zum Mainboard probiert?
 
auch schon ohne Wechselrahmen versucht, SATA Kabel neue extra gekauft und getauscht.
Die Wechselrahmen (ICYBOX) haben keine Elektronik und sind als 1 zu 1 Verbindung aufgebaut.
 
Sieht mir sehr danach aus, dass die eine HDD während dem POST noch nicht bzw. zu spät bereit ist und sie das BIOS deshalb ignoriert. Schließ die HDD mal auf eine andere Stromleitung, vielleicht hängt auf der Leitung schon zu viel oben oder die PSU leistet auf der aus irgend einem Grund zu wenig.
 
Die HDD wird aber beim Booten angezeigt.
Habe es mit verschiedenen HDD mit gleichem Ergebnis versucht.

Kann man dem Bios nicht sagen, es solle immer vom gleichen Port booten und nicht von der gleichen HDD?
 
Die Bootreihenfolge im Bios wird zwar schon nach Port festgelegt, ABER wird z.B. die Platte welche an erster Stelle steht abgeklemmt oder nicht ansprechbar sein, gehts trotzdem in der Liste weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dann eben eine andere Platte an dem Port der 1.Platte.
Und dann gehts los mit dem 5 mal Starten oder mehr.
Dann will er ein USB-Hub starten. Ist aber nichts drin.
Dann Schwierigkeiten wie oben.
Ergänzung ()

moin,
habe heute mal (fast) alles vom Board entfernt und einzeln nach einander wieder angesteckt.
Als ich dann beim DVD oder auch Bluray - Brenner ankam, musste ich wieder in Setup.
Bei den HDD's (Ohne optische LW) alleine, lief alles wie es sein sollte. Bootete jedesmal von der ersten Platte.
Dabei war es egal, ob die Platte direkt angeschloosen war oder über einen Wechselrahmen.
Steckte ich des SATA-Anschluß (Daten) eines der optischen LW an, war nichts mehr mit automatischen booten.
Dann mußte ich im Setup die Bootreihenfolge festlegen.
Kann man dem Bios nicht sagen, er solle immer, wenn vorhanden, die erste Festplatte zum booten nehmen?
Tausche ich jetzt die Festplatte, habe ich wieder das gewohnte Spiel, daß er einfach aufgiebt und ich eingreifen muß.
 
SATA-0(1)-3 (4) = HDD / SSD > SATA-Mode =AHCI

SATA-4/5 (5/6) = DVD / Brenner etc. > SATA-Mode = IDE
 
@ Hanne:

so was kann mein Bios nicht. Entweder alle AHCI oder keiner.
 
moin,

ein Fortschritt ist zu erkennen:
Habe fast alles vom Board getrennt, ausser Tastatur und Maus.
Dann nach und nach ein Teil wieder angesteckt und gestartet.
Das klappte, bis ich an die optischen Laufwerke (DVD + BluRay-Brenner) kam, dann war wieder Schluß mit lustig.
Habe dessen SATA-Stecker erstmals abgelassen, er bootet jetzt besser.
Anruf bei Asus ergab, das Board kann nicht alle optischen Laufwerke ab.
Habe mir darauf neue LW bestellt, hatten nur die unverträglichen auf Lager.
Dann mal abwarten und dann weiter sehen.

Gruss
 
Dieses Mainboard hat eine Bios Reset Taste. Hast du die schon mal probiert? Ansonsten kannst du auch extern das Bios Updaten.
 
Schon zig Male gemacht, auch das Bios upgedated ...
Nur, es sagt einem ja niemand, was ein neues Bios-Setup bringt.
Auch schon zig Mal die Hotline angerufen, aber meist unterschiedliche Antworten erhalten.
Ich warte erstmals auf die neuen LW.

Gruss
 
moin,

nur so zur Info:

habe meine optischen LW bekommen und eingebaut. Es klappt damit besser.
Jetzt müsste ich das MB noch so einstellen können, das zuesrst vom 1. Port gebootet wird. Aber dieses soll laut Asus nicht gehen, es merkt sich die Festplatte, und wenn diese nicht da ist, dann bleibt das Bios stehen. Das war beim älteren MB besser, andere Platte rein und das MB bootete damit. Aber ich komme jetzt ins Bios-Setup und ins Boot-Menü, ohne die vielen Versuche.

Nur, warum steht sowas nicht in den Eigenschaften zum Board, daß es keine optischen LW von LG ab kann? Hätte ich das Geld dafür sparen können.

Gruss
 
Zurück
Oben