Probleme beim Booten nach Netzteilwechsel

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Vorab mein Set-Up:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x 8192MB) G. Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL 16-18-18-38 Dual
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
  • Netzteil: 500 W be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS
  • HDD / SSD: SSD M2 1TB

Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, weil mein PC seit dem Netzteilaustausch rumzickt.

Zum Netzteil Austausch: es wurde 1:1 mit einem neuen ausgetauscht, da das alte anfing Geräusche zu machen und Geruch zu entwickeln.

Nach dem Tausch hat sich folgendes Problem ergeben: Das erste Booten ging völlig problemlos, der PC lief circa eine halbe Stunde ohne laufende Programme (außer Discord und Steam im Hintergrund). Dann habe ich eine Runde Rainbow Six Siege über ca. 15 Minuten gespielt, genau nach Beenden der Runde und zurückkehren in die Lobby ist der PC einfach aus gegangen, bzw die Lüfter waren alle noch am laufen. So als wäre der Rechner überhitzt, ist er aber definitiv nicht. CPU, GPU, etc Temperaturen waren unverändert zu dem Betrieb vor dem Wechsel.
Als ich den PC neustarten wollte hat er nicht gebootet, sondern war in dem selben Zustand (alle Lüfter am laufen).
Hinzu kam, dass das DRAM LED auf dem Mainboard dauerhaft weiß am leuchten war.
Nach circa einer halben Stunde konnte ich den PC neustarten und er bootete normal ohne leuchtendes LED. Ich habe dann die Leistung mit einem Benchmark Test überprüfen wollen, wieder trat der oben beschriebene Zustand ein, genau nach Beenden des Tests.

Die einzelnen Arbeitsspeicher slots und Teile habe ich überprüft, nichts sieht optisch beschädigt aus.

Vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp, wo ich nach dem Problem suchen könnte. Ansonsten werde ich nächste Woche ein Fachgeschäft aufsuchen.

Vielen Dank!
 
Am naheliegensten ist ja das Netzteil. Neu schließt ja defekt nicht aus. Hier würde ich versuchen, zu Testzwecken ein weiteres Netzteil zu organisieren.
 
Zurück
Oben