Probleme beim Booten

Geldar

Newbie
So ich habe das MB Asus A8N-E. Es kommt oft vor das wen ich Boote dieses heir steht:

Award BootBlock Bios v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Inc.

BIOS ROM checksum error

Detecting IDE ATAPI device...
Found CDROM, try to B oot from it... Failt
Found CDROM, try to B oot from it... Failt

Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt

So das steht dann da und ich kann nichts mehr machen. Nur wenn ich Netzteil ausschalte und wieder an mache und selbst dann nicht immer...
Des weiteren ist mein Bios dann immer wieder komplett zurückgestellt.
Kann mir wer da helfen???
Danke schonmal im vorraus

sieht nach bios problem aus...könnte zu 70% die Batterie sein, evtl. könnte die fast entladen sein..neue rein, kostet nicht viel...

eine weitere erklärung wäre, wenn das bios korrupt ist (evtl. nach bios update)..schon mal versucht Clear Cmos zu machen ? Per Jumper CMOS Clear (vorher vom Netz trennen >Handbuch) oder kurz mal MB Batterie rausnehmen...

zu guter letzt könnte ein aktuelles Bios update helfen...

sieht für mich aber nach einem Problem der CMOS Batterie aus (Einstellungen werden nicht richtig gespeichert)

naja am anfang sind sie ja gespeichert nur nach diesem boot problem nicht kommt ja auch nicht immer vor aber ich sag mal zu 60% aller Botts kommt das

das hat nix mit der Dauer oder so zu tun...tritt in fast allen fällen sporadisch auf.....

war bei meinem Freund auch so...zuerst stürzte der PC laufend unter Windows ab, nachher wurden Laufwerke beim booten nicht gefunden, und er hat nur noch sporadisch durchgebootet...außerdem stimmte die Speicheranzeige nicht mehr, und Einstellungen wurden "vergessen"...für mich ist die Sache an für sich klar, jedoch ist natürlich auch ein defekt nicht auszuschließen...wenn das Bios verstellt wäre, müßte ein Clear Cmos bzw. Default Einstellungen laden ja reichen, aber wenn das Problem danach immer noch besteht, dann hilft wohl nur noch ein Bios Update...obwohl Ich immer noch von der Batterie überzeugt bin.

Mein Freund hat damals so gut wie alle Geräte ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich habe Ihm damals den Tipp gegeben die Batterie zu ersetzen...und schon lief alles 1a....

du kannst ja mal ein CLEAR CMOS machen, das setzt das komplette Bios zurück, und alles müßte wieder 1a laufen...allerdings sind die Bios Einstellungen dann zurück gesetzt, mußte neu einstellen. Achtung ! CLEAR CMOS nur durchführen, wenn kein Strom am Mainboard anliegt !

wenn die Probleme danach immer noch da sind, kannste ja noch ein Bios Update machen. Und wenn danach immer noch das selbe Prob existiert, wirste wohl die Batterie wechseln müssen...

Ich frage nicht nach der Hardware, da eigentlich jedes MB jede Festplatte erkennen sollte...hast Du letztens evtl. Speicher RAM getauscht oder neue CPU eingebaut ??

Wenn ja, brauchste wohl wirklich ein Bios Update und in jedem Fall CLEAR CMOS machen, das hilft immer (außer wenn Batterie leer ;-) )

naja hab komplett neu gekauft also das MB dann Geforce 6600Gt A64 3700+ und halt alten ram reingesetzt passt auch klapp wunderbar hab auch mit dem asus update prog neue version drauf gemacht. Naja ich wrds mal eben versuchen^^ aber danke schonmal und ich melde mich wenn es nicht geklappt hat^^
Also,
Hau in die Wand

Zurück
Oben