Probleme beim Booten

L

LocalxCrimez

Gast
Hallo,
Mein neu zusammengebauter PC hängt sich beim booten jedesmal auf, Betriebssystem ist noch keins drauf, aber der Bootfähige USB Stick ist angeschlossen. Zudem hab ich so einen komischen Grafikfehler. Woran kann das liegen?
Zu meiner Hardware:
Intel i5-9400f
XFX RX 580 XXX GTS Edition
2x8gb DDR4 RAM G.Skill Aegis 2666mhz
Netzteil: MSI A650GF
Mainboard MSI B365M- Pro VDH
Bios erkennt alles.

Anhänge

• 3CEA763D-3A65-47F0-8566-2A16D7516531.jpeg
    3CEA763D-3A65-47F0-8566-2A16D7516531.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 283
  • 9505C362-6131-4B46-B45F-5A35336864E7.jpeg
    9505C362-6131-4B46-B45F-5A35336864E7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 270
cartridge_case schrieb:
Sieht zwar nicht toll aus, sollte aber das Booten nicht verhindern. Was passiert dann?
Dann hängt sich das Laderad bei Windows auf und verharrt einfach so. Maus reagiert nicht und kann nichts machen.

USB Stick Formatieren und nochmals versuchen mit Windows auf den Stick geben per Media Creation Tool, ansonsten mal den Ram mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen

kingofwienx schrieb:
USB Stick Formatieren und nochmals versuchen mit Windows auf den Stick geben per Media Creation Tool, ansonsten mal den Ram mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen
Wie wenn ich nicht in Windows reinkomme???

kingofwienx schrieb:
wie hast du denn den USB stick erstellt? den bootfähigen? kann sein das der bootfähige USB Stick einen ab hat...
Mithilfe des Media Creation Tool, so wie es in einem Youtube Video erklärt wurde

Was für ein bootfähigen Stick reden wir, einen mit dem du Windows installierst ( Media Creation Tool)
oder einen auf dem ein Windows installiert ist mit (WinToUSB) ?
Ergänzung ()

LocalxCrimez schrieb:
Mithilfe des Media Creation Tool, so wie es in einem Youtube Video erklärt wurde
Dann wie gesagt, nochmals USB Stick formatieren, und nochmals Media Creation Tool nutzen, kann sein das beim kopieren da ein Fehler entstanden ist, habe auch hin und wieder den "Stick" erneuern müssen...

sollte der Fehler immer noch auftreten mit memtest86+ auf den USB Stick und den Ram mal überprüfen lassen

kingofwienx schrieb:
Was für ein bootfähigen Stick reden wir, einen mit dem du Windows installierst ( Media Creation Tool)
oder einen auf dem ein Windows installiert ist mit (WinToUSB) ?
Ergänzung ()

Dann wie gesagt, nochmals USB Stick formatieren, und nochmals Media Creation Tool nutzen, kann sein das beim kopieren da ein Fehler entstanden ist, habe auch hin und wieder den "Stick" erneuern müssen...

sollte der Fehler immer noch auftreten mit memtest86+ auf den USB Stick und den Ram mal überprüfen lassen
Nun hat sich mein PC mitten im BIOS aufgehangen...

Memtest86+ USB Installer runter laden
https://www.memtest.org/download/5.31b/memtest86+-5.31b.usb.installer.zip

und dann Ram mal überprüfen lassen, sollte 1 Fehler stehen ist der Ram zu 95% defekt, zu 5% einfach nur falsch konfiguriert z.B. zu starker OC oder falsche Settings bei z.B. Spannung was ich aber bei dir bezweifle.

Eventuell hilft es die BIOS Batterie raus zu nehmen ca. 5-10 Minuten zu warten und wieder einzusetzen somit sind alle Bios Einstellungen resettet

kingofwienx schrieb:

und dann Ram mal überprüfen lassen, sollte 1 Fehler stehen ist der Ram zu 95% defekt, zu 5% einfach nur falsch konfiguriert z.B. zu starker OC oder falsche Settings bei z.B. Spannung was ich aber bei dir bezweifle.

Eventuell hilft es die BIOS Batterie raus zu nehmen ca. 5-10 Minuten zu warten und wieder einzusetzen somit sind alle Bios Einstellungen resettet
kingofwienx schrieb:

Mal eine andere Frage muss mein Dual Kit in die Slots 1 und 3 oder funktioniert auch 2 und 4?
Ergänzung ()

kingofwienx schrieb:

Zudem hab ich keinen pc der ddr4 ram unterstützt außer der der sich aufhängt und manchmal nach kurzer Zeit sich wieder abschaltet automatisch

ob 1 oder 3 oder 2 4 steht im Handbuch, die 90% der Ryzen Mainboards nehmen 2 und 4, mein damaliger Intel länger ist es her hatte 8 Speicherbänke daher schau in das Handbuch da steht es beschrieben

Es ist egal ob DDR4 oder DDR3 Ram, der Test sollte funktionieren, sollte er 1 Fehler ausspucken zeigt dies wohl auf einen Defekt des Arbeitsspeichers und dann muss der ausgetauscht werden.

RAM.jpg

Daher bei Verwendung von
1 Riegel dann in den Slot 2
bei Verwendung von 2 Riegeln in 2 & 4

Aber gehe davon aus, wenn Leute einen Computer zusammen bauen sich wenigstens das Handbuch ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als läge es am Ram,der cpu oder mainboard/ Kombination von dem, da die ez debugging led zwischen ram und cpu hin und her blinkt, laut internet bedeutet das dass die cpu/ram nicht erkannt oder fehlerhaft sind... Nach Zurücksetzen des Bios hat der Pc gar kein Signal mehr an den Monitor gesendet /an die Maus und Tastatur...

ja dann bleibt nur Ersatz ran schaffen, eventuell hat ein Kollege Arbeitsspeicher über, und den kannst du testen, wenn der nicht geht... dann entweder CPU oder Mainboard eventuell... vll. hilft es auch, nochmals die CPU neu einzusetzen, bzw. beim ausbauen, den Sockel vll. mit dem Staubsauger mal absaugen... kann sein das Staub sich angesammelt hat den du so nicht erkennst,

oder nur mal 1 Ram Riegel Testen, und dann den anderen, eventuell ist nur 1 Ram defekt...

kingofwienx schrieb:
ja dann bleibt nur Ersatz ran schaffen, eventuell hat ein Kollege Arbeitsspeicher über, und den kannst du testen, wenn der nicht geht... dann entweder CPU oder Mainboard eventuell... vll. hilft es auch, nochmals die CPU neu einzusetzen, bzw. beim ausbauen, den Sockel vll. mit dem Staubsauger mal absaugen... kann sein das Staub sich angesammelt hat den du so nicht erkennst,

oder nur mal 1 Ram Riegel Testen, und dann den anderen, eventuell ist nur 1 Ram defekt...
Ja das kann alles sein, ich hab einen Bekannten der sich damit auskennt und beruflich macht, er findet dann heraus woran es liegt und ob ich mir neue Hardware anschaffen muss weil da eventuell was defekt ist, ich werde es dann sehen...

rainbow6261 schrieb:
Was für ein kühler ist auf der Cpu? Wie hoch dreht der Lüfter? Klingt für mich mit dem Biosfreeze eher nach Temperatur und ja erstmal alles ausbauen auf dem Schreibtisch testen. Danach in das Gehäuse.
Der CPU Kühler ist ein Bequiet Pure Rock Slim, welcher einwandfrei dreht und für den i5-9400f mehr als ausreichend ist.
Nachtrag: CPU war bei 30°C als ich 2-3 Minuten im Bios war und er sich dann aufgehangen hat der Rechner.
Vermute einen Defekt am Mainboard oder an der CPU selbst...
Ich werde aber abwarten was der Bekannte mit Fachkenntnissen sagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rainbow6261 schrieb:
Hast du alle Abstandshalter am Mainboard bzw Gehäuse zum Mainboard installiert?
Ja hab alles angebracht, keinen Abstandhalter zu wenig oder zu viel. Da es sich jedoch um ein gebrauchtes Mainboard handelt, kann es sein, dass es defekt ist...

Zurück
Oben