Probleme beim Druck mit ASA

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

bei großen Drucken mit ASA habe ich jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass der Extruderantrieb meines X2D verstopft. Das ist extrem ärgerlich, da der komplette Dual-Extruder demontiert und zerlegt werden muss. Da das verdammt filigrane Kleinteile sind weiß ich nicht, wie oft der das mitmacht. Zudem dauert die gesamte Prozedur einen ganzen Abend.

Der Druck an sich sieht bis zum Fehler absolut in Ordnung aus. Kleinere Drucke bei denen nicht viel Filament auf einmal gedruckt wird (Fläche) laufen problemlos durch.

Andere Filamente (PLA, PETG, TPU) machen keinerlei Probleme. Nur das Spectrum ASA 275 macht nun zum zweiten Mal diese Zicken.

Der Antrieb ist komplett blockiert und dreht sich weder vor noch zurück. Somit hilft nur komplett zerlegen und die Antriebsräder wieder frei machen.

Wie kann ich dem Problem zukünftig entgegenwirken?

Das Offensichtliche: nutze keine ASA mehr 😅 . Ansonsten mal anderen Hersteller versuchen, bin schon ´ne Weile raus, keine Ahnung ob es da qualitativ bessere Hersteller gäbe, aber zumindest einen Versuch wäre es wert.

Arcaras schrieb:
Das Offensichtliche: nutze keine ASA mehr 😅 .
Eigentlich ist ASA super. Lässt sich so einfach drucken wie PLA und kann in quasi allen Umugebungen eingesetzt werden.

Alles was irgendwie Sonne oder Temperatur ausgesetzt ist habe ich bisher mit ASA gedruckt.
Bei Kleinkram auch bisher absolut problemlos.

Heute sollte eine Fläche von ca 14 x 14cm gedruckt werden und da ist beim dritten Layer wieder das Problem aufgetreten.

Beim letzten Mal war es ein Rohr mit 10cm Durchmesser und 2,5mm Wandstärke.

Dass die Probleme ausgerechnet bei diesen großen Modellen auftauchen, ist vielleicht einfach nur Statistik: Hier läuft viel Material durch den Drucker. Also ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass die Probleme hier auftreten.

Wenn das immer mit genau dieser Filamentrolle auftritt, könnte es einfach an diesem Hersteller oder an dieser Charge liegen. Einfach mal ein ganz anderes ASA ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke oft und regelmäßig auch große Objekte mit ASA und wenn ich Probleme habe, dann höchstens beim Warping.

Darf ich mal fragen, @SaxnPaule , bei welchen Temperaturen du so druckst, welches Filament genau, ist es getrocknet etc etc etc

Spectrum ASA 275.

Ungetrocknet bei 250/70°

Allerdings lagert das Filament bei mir im Heizungsraum, wo es schon recht trocken (~30%) ist.
Habe so sehr gute Ergebnisse. Zudem riecht das Spectrum ASA quasi gar nicht.

Hab den Extruder komplett zerlegt und gereinigt. Dann das gleiche Modell 2x ohne Probleme über den Nebenextruder gedruckt.

Evtl. ist der Hauptextruder etwas empfindlich was Toleranzen angeht. Wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben