Probleme beim Einrichten von RAID 1

Ole61

Ensign
Hallo,

ich habe versucht nachträglich ein Raid 1 einzurichten.

Folgende Konfiguration steckt in meinem Rechner:
Mainboard Asus P5Q-E
1 FP WD 640 GB
2x FP Seagate 250 GB

Auf der WD sind Windows 7 und Programme installiert.

Die beiden Seagate sollen das Raid 1 bilden.

Im Bios habe ich den Controller auf RAID eingestellt. War vorher AHCI.
Ich kann das RAID 1 über das Controller-Bios einstellen und die Platten auswählen.

Wenn ich den Rechner dann boote wird kurz der Windows-Startbildschirm angezeigt.
Danach folgt ein Bluescreen und der Rechner bootet wieder.

Was mussen ich tun um diese Konfiguration zum laufen zu bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Es könnte sein, dass der Treiber für den Raid Controller fehlt. Einfach mal ohne Raid hochfahren und den Treiber für den Controller installieren. Dann mit dem Raid hochfahren.

einfach Windows neu installieren. vll. mittels registry-tweak auchm möglich aber das kann dir wer anderer sicher genauer sagen. das Problem ist das die RAID Einstellung kein Ahci verwendet und daher kann ein OS, welches mit Ahci installiert wurde, nicht booten.

Yap, das Problem dürfte sein, dass Windows keinen Festplatten-Controller-Treiber für den Controller findet, an dem die System-Festplatte angeschlossen ist... (das selbe Problem tritt ja auf, wenn man von IDE auf AHCI umstellt usw)

das Problem ist das die RAID Einstellung kein Ahci verwendet und daher kann ein OS, welches mit Ahci installiert wurde, nicht booten.
In etwa richtig, aber Begründung ist nicht ganz richtig. Dem OS ist es vollkommen egal, wie es installiert wird (IDE, AHCI, RAID), wichtig ist nur, dass der Treiber funktioniert - bzw. überhaupt ein passender geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Intel Matrix Storage Manager installiert.

Muss ich noch einen anderen Treiber installieren?

Wie lange dauert es, bis du eine sinnvolle Antwort auf diese Frage bekommst?
(welche du dann evtl eh noch überprüfen musst...)

Wie lange dauert es, es selbst zu testen?

@1668mib,

ich kann es im Moment nicht testen, da ich nicht vor meinem Rechner sitze.

Hast du nicht einen Tipp für mich?

Ich gehe halt nicht davon aus, dass das reicht. Warum? Weil dabei nur der Treiber für den gerade aktiven Controller-Typ installiert wird...

Ich vermute:
a) Wie jemand schon angedeuetet hat: Du wirst da wohl ein wenig manuell in der Registry rummachen müssen, damit der richtige Treiber geladen wird. Dabei die richtigen Treiber-Dateien halt schon in den entsprechenden Ordnern (system32 o.ä.) ablegen...
b) Oder halt Windows neuinstallieren
c) Evtl mal eine Windows-Reparatur versuchen mit Windows-7-DVD. Allerdings glaube ich nicht, dass das helfen wird...

Also was du auch machen könntest, wäre aber auch nicht wenig Aufwand...

Controller auf RAID stellen.
Windows auf eine der Platten, die ins RAID sollen, installieren (oder auch auf's RAID, ist nicht so entscheidend).

Jetzt könnte man der Registry die nötigen Werte entnehmen, dass der richtige Treiber geladen wird usw...

Aber da stellt sich die Frage, ob man nicht gleich schneller das Windows so neuinstalliert hat...

An dieser Stelle würde ich mich auch mal in das Thema reinhängen. Ich habe derzeit genau das gleiche Problem. Habe zwei 1TB-Platten hier liegen und wollte sie über den eingebauten Mainboard-Chip (785G) im Raid 1 laufen lassen. Das Problem ist, dass sich Windows 7 64bit beim Startbildschirm in den Bluescreen verabschiedet. im AHCI laufen beide Platten perfekt. Das ich einen extra Treiber brauche ist mir auch klar, jedoch ist das Problem folgendes: Wenn ich im Mainboard umschalte von "Native IDE" auf "AHCI" oder "RAID" aktiviert er immer nur den entsprechenden Controller. Folglich kann ich die RAID-Treiber nicht installieren, da der Controller im AHCI-Modus oder IDE-Modus einfach mal nicht vorhanden ist. Erst wenn ich im BIOS umschalte, wird der RAID-Controller auch aktiv. Jedoch komme ich mit dem aktivierten RAID-Controller nicht ins Windows, egal ob RAID eingerichtet oder die Festplatten angeschlossen sind oder nicht.
Wie installiere ich nun also die RAID-Treiber im Win7-64Bit ?

Alternate 1
Zurück
Oben