Probleme beim Einrichten von Wlan mit zwei Routern

nr-Thunder

Commodore
Guten Tag,

ich fasse mal die Situation stichpunktartig zusammen:

-Benötige Wlan in meinem Zimmer, Fritzbox 7390 übernimmt Internet Zugang etc, Wlan funktioniert, reicht aber nunmal nicht bis in den gewünschten Raum
-> Hab einen Cisco Router (WAN120) mit W-Lan Funktion
-Nun habe ich es für kurze Zeit zum laufen bekommen, den Cisco Router als Switch im Überbrückungsmodus verwendet mit Wlan, DHCP deaktiviert, alles super mein Zimmer hat Wlan für das Smartphone und mein PC hängt über den Router immer noch am Netzwerk.

Womit ich zu kämpfen habe:

-Diese Wlan Verbindung hält nicht mal einen Tag, Problem liegt nicht am Smartphone, da das Wlan von der Fritzbox zum Vergleich immer funktioniert hat, wenn ich denn nah genug dran war. Es zeigt eine ausgezeichnete Verbindungsstärke des Signals des Cisco Routers an, nur funktioniert das Internet nicht.
-Nach dem Einleiten der Schritte (Überbrückungsmodus, DHCP deaktiviert) um Wlan und Internetzugang zu gewähren, komm ich nicht mehr in die Router Einstellungen über Eingabe der IP-Adresse. Ich hab davon gelesen die lokale IP-Adresse des Routers an die der Fritzbox anzupassen, auch das resultierte darin, dass ich nicht mehr in die Einstellungen gekommen bin -> manueller Reset.

Was also erreicht werden soll:
-Zugriff auf Routereinstellungen bei Verwendung als Switch
-Wlan soll permanent zur Verfügung stehen (ich konnte über den Cisco mit dem Handy bei 3. Versuchen aufs Internet zugreifen, danach war die Verbindung nur noch ohne Internet vorhanden)

Bei dem Versuch den Cisco Router als Wlan-Repeater zu verwenden bin ich zu keinem Ergebnis gekommen (ging glaub ich nur mit zwei Fritzboxen)

Mit freundlichen Grüßen, Andreas

1. Die IP anpassen ist richtig, aber niemals die Selbe. Die IP der Fritz Box sollte sein: 192.168.178.1 (oder 192.168.2.1). Dein AP sollte dann z.B. die 192.168.178.254 bekommen, Subnetzmaske 255.255.255.0. Wenn (warum auch immer) auch ein Gateway eingetragen werden kann, da die IP der FritzBox rein.
Danach kannst du beide ansteuern, über die IP.
2. Ich kenne das von Linksys. Manche Modelle sind instabil. Das will ich diesem Modell per se nicht unterstellen, aber mach mal ein Firmwareupdate.
3. Wenn beide die Selbe IP hatten, kann es sein, dass das das Problem war. Denn immerhin war diese IP dein Defaultgateway und DHCP Server. Ändere diese einfach mal und schau dann, ob es nicht einfach so geht. DHCP aus, wie du hattest.

*edit:
Die Ciscoanleitung für "Überbrückungsmodus" ist echt verwirrend. Wird da jetzt nur der Router als Modem genutzt? Im Normalfall sollte "Bridged" nur die Verbindung herstellen, wie wenn ein Kabel dazwischen wäre.
Probier das bitte selber, da bin ich gerade etwas verwirrt. Die IP Änderung muss aber stattfinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die von Poolzero genommen werden oder die von mir genannte. Die von mir liegt halt bewusst nicht in der DHCP Range.
Das hat mich so verwirrt:
http://linksys-de.custhelp.com/app/...wag320n-f%E3%BCr-%E3%9Cberbr%E3%BCckungsmodus

Zuletzt bearbeitet:
hast die fritzbox in WDS betrieb genommen und dort als basisgerät eingerichtet?

vergib dem cisco router eine ip die zwischen 20 und 200. also 192.168.178.20 - 192.168.178.200.
habe das damals so gehört und läuft bei mir problemlos zwischen linksys und 7360

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd dann erstmal probieren, es einzurichten dass ich beide Router ansprechen kann mit der IP-Änderung.

Grad hab ich jedoch nochmal versucht mit meinem Handy (Galaxy Nexus) ins Fritzbox Wlan zu kommen, ging jetzt komischerweise auch nicht mehr trotz ausgezeichnetem Empfang. Muss mal schauen woran es liegen könnte (Leankernel installiert und Root)

Edit: Meine Fritz.box hat die ip 192.168.145.1, hab darauf geachtet eine unverwendete zuzuweisen (192.168.145.254). Jedenfalls konnte ich dann nicht mehr zu den Einstellungen (ich habe natürlich darauf geachtet als URL die neue IP einzugeben).

Hier ist ein Bild der Einstellungen bevor ich nicht mehr zugreifen konnte:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja... Jetzt ist es klar.
1. Du versuchst dich wie mit einem PC an dem Netzwerk anzumelden, mit der WAN Schnittstelle des Routers.
Du bekommst auf dem Router als "externe IP" eine per DHCP von der Fritzbox.
2. Dann, im inneren, nutzt du die Selben IP Adressen.

Das kann nicht gehen, ich versuche zu erklären, warum:
1. Wenn du ein neues Netz aufmachst (und das tust du hier), und den Router nicht als AP nutzt, sondern einfach als Router, dann müssen sich die Netzdaten unterscheiden.
Es funktioniert GARANTIERT, wenn du folgendes machst:
a. Bei "Network WAN Setup" die IP Settings auf "use the following IP sddress" stellen.
IP: 192.168.145.254
Subnetmask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.145.1
DNS: 192.168.145.1

Bei Network Setup LAN auf:
Local IP: 192.168.0.1
Subnetz 255.255.255.0
DHCP ENABLE (Rest egal)

** Damit machst du ein neues Netzwerk auf, das nun so funktioniert. Du solltest in der FritzBox dann noch eine statische Route eintragen (da musst du google fragen), mit den Werten: Netzwerk 192.168.0.0 /24 (oder 255.255.255.0, ist das selbe), NEXT HOP 192.168.145.254.
Du brauchst die Route nicht zwingend, aber dann finden die Rechner an der Fritzbox die hinter dem Ciscorouter nicht. Für Portfreigaben (die nun an 2 Routern erfolgen müssen) ist es ebenfalls wichtig.

2.
Wenn du in dem Ding einen AP Modus findest (und jenen sollte es geben), dann sollte die IP im selben Subnetz sein. Das hier ist aber eine vollständige Routerkonfigurationsseite und das geht nicht.
Der Grund ist, dass es nun in deinem Netzwerk 2 mal das Selbe Netz gibt, aber nur ein mal mit DHCP. Nun weiss der Cisco, dieses Netzwerk ist seines. Er wird es niemals an die Fritzbox routen. Ein Router nimmt immer die eigenen Netzwerke zuerst, dann werden andere betrachtet. An welche 192.168.145.1 soll er denn nun routen? An die in seinem eigenen Netz oder an die Fritzbox? Dann nimmt er seins. Und da gibts die IP nicht.
:)

Wenn du den AP Modus gefunden hast, dann funktioniert das wie ursprünglich gedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder noch viel einfacher: WAN komplett ignorieren, statische LAN-IP in den Bereich der Fritzbox bringen (192.168.178.2 bietet sich an), DHCP-Server im Linksys deaktivieren & beide Geräte über LAN-Buchsen miteinander verbinden. Ist auch ein AP.

Meine Fritz.box hat die ip 192.168.145.1
Sicher? Standardmäßig haben Fritzboxen 192.168.178.1...

Ja t-6 er nutzt aber (vermutlich WLAN) Bridging, klar, das wäre die AP Methode, die ich meinte.
So, wie es jetzt ist, funktioniert das von mir. Besser wäre aber klar die AP Methode.
Und ja, ich dachte auch 192.168.178.0/24...

Hab die Daten eingetragen:
http://www.pic-upload.de/view-17263762/Ciscoeinstellungen2.png.html
-> selbes Problem

Könnte es sich hierbei um die AP Einstellungen handeln?
http://www.pic-upload.de/view-17263781/Ciscoeinstellungen3.png.html

Edit: Die IP ist zu 100% 192.168.145.1 von meiner Fritzbox. Nur unter dieser IP erreichbar, und alle PCs im Netzwerk haben die IP 192.168.145.X

Deine Methode T-6 ist glaub ich das, was ich die ganze Zeit erfolglos probiert habe. Beide Lan Kabel (PC Router, Router zu Fritzbox) sind auf den Lan Ports (nicht dem Wan Port vom Cisco); DHCP deaktiviert, beide Modi (Nur Überbrückungsmodus und RFC 2684 bridged) ausprobiert; lokale IP-Adresse nach dem Schema 192.168.145.X eingegeben (hab verschiedene unvergebene Zahlen probiert).

Egal welche Voreinstellungen ich übernommen habe, sobald ich die feste IP vergeben habe (oder den Cisco als Switch verwendet) konnte ich nicht mehr in die Einstellungen vom Cisco.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist 192.168.0.1
Noch mal: Die Standard-LAN-IP jeder Fritzbox ist 192.168.178.1 und nicht 192.168.0.1

Du spielst imho etwas rum :freak: Jetzt ist auch plötzlich der DHCP wieder am Linksys aktiv?

Könnte es sich hierbei um die AP Einstellungen handeln?
http://www.pic-upload.de/view-172637...ngen3.png.html
Nein...
Router haben nicht immer bzw. relativ selten einen dedizierten AP-Modus. Meine Anleitung weiter oben ist aber für einen "Universal-AP".
NAT kannst du btw ausschalten, da nichts von diesem Gerät geroutet wird.

btw: Der Linksys ist mit der Fritzbox aber schon per Kabel verbunden, ja?

Zuletzt bearbeitet:
t-6...
Das war meine Anleitung für ein kaskadiertes Netzwerk.
Die hat er genau befolgt.
Und je nach dem, was dieser RFC 2684 bridged ist, muss das funktionieren.
Wenn man nun ein LAN Kabel anschliesst an den WAN Port (und die FritzBox sicher 192.168.145.1 hat), wird es funktionieren! (Modus muss dann aber statisch sein)
Kaskade, nicht AP!
Deine Anleitung = AP, meine = Kaskade.

*edit1:
Und ich denke nicht, dass es per Kabel ist. Das ist es ja. Sonst wäre der Modus oben einfach statisch zu wählen. (Damit das Routing in der FB einfacher ist mit Kaskadierung)

*edit2:
Ja, NAT darf in einem AP in KEINEM FALL stattfinden. Wenn du also die Standard AP Methode versuchen willst, muss NAT aus sein. Aber dazu solltest du das Ding erstmal per Kabel anschliessen.
Und vermutlich LAN1 zu Fritzbox, dann wieder die IP für WAN löschen, die IP für intern in das selbe Subnetz legen. Während NAT aus ist.
NAT (Network address translation) macht eben genau das. Es versteckt andere IPs hinter der eigenen (für z.B. ein neues Netzwerk). Für einen reinen AP Modus muss NAT aus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erch, übersehen ^^ Aber:

Und je nach dem, was dieser RFC 2684 bridged ist, muss das funktionieren.
Da kommt gar nichts bei raus; auf dem WAN-Interface ist das DSL-Modem. ;) Also sofern an der Fritzbox kein DSL-Modem hängt das in den Linksys geht... ^^

Kaskade funktioniert hier nicht.

NAT (Network address translation) macht eben genau das. Es versteckt andere IPs hinter der eigenen (für z.B. ein neues Netzwerk). Für einen reinen AP Modus muss NAT aus sein.
Jein. Ich habs nur dazu geschrieben um etwaige Firmware-Glitches zu umgehen. Ansonsten wird da automatisch nichts genattet, ist ja dasselbe Subnetz.

Das mit dem DSL-Modem hast du gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem WAN Interface muss nicht zwingend ein Modem hängen. Mit DLINK realisiere ich so seit Jahren billige Netzwerke.
Die haben kein integriertes Modem, da muss man den WAN Port nur auf statisch stellen, die IP des Hauptnetzes vergeben (inkl Hauptrouter als GW und DNS), dann kann man innen ein neues Netz gründen. Aus Sicherheitsgründen z.B. (um den Kindern Portfreigaben zu verwehren :p ).
Egal, AP Modus wäre ohnehin besser, aber ohne einen Cisco/Linksys dazuhaben, kann ich nicht daran rumspielen, bis ich die Option habe.
NAT muss jedenfalls aus für einen AP und AN für einen Router. So viel ist sicher.

*edit:
Das mit dem DSL-Modem hast du gesehen?
Nee, das hab ich verpennt. Dann gehts tatsächlich nicht. *edit2: Als Kaskade.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem WAN Interface muss nicht zwindend ein Modem hängen.
Guck dir noch mal die WAN-Sektion der Screenshots an und sag mir was dir da aufällt ;)

Dummerweise kann man bei Linksys das WAN-Interface nicht auf eine ordinäre LAN-Buchse ummappen (wie bei AVM)...

Jaja :p Habs geändert :p

Grml. DSL Modulation. Hätte man bemerken können.

*edit1:
TE, sorry, diese Methode funktioniert nur, wenn der WAN Port auch als LAN Port / Ethernet funktioniert. Das ist auf Grund des DSL Modems nicht der Fall.
@t-6: Ohne NAT Disable hat er es schon versucht, so, wie du sagtest. Er konnte die IP der FritzBox ohne weitere Nachfrage benennen, daher gehe ich davon aus, dass diese korrekt ist. Also 192.168.145.1. Mit diesem Versuch hat es aber auch nicht geklappt.
Die Hauptfrage für mich ist nun, wie der Cisco mit der Fritz Box verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werden eigentlich mit der Änderung der Router IP auch andere IP-Adressen vergeben? Mein Handy hat nämlich als IP 192.168.1.100, ich kann es von meinem PC über Wlan per Ping kontaktieren (das einzige, was ich übrigens nach ändern der Router IP anpingen konnte, keine Ahnung wo da die Logik ist, ein Gerät das über den Router Verbunden ist, aber den Router selbst nicht zu finden...). Müsste es jetzt aber, nach dem die Router IP auf 192.168.0.1 geändert wurde, nicht auch IP Adressen nach diesem Schema vergeben? (z.B. 192.168.0.100)

So, ich hoffe damit wird die Verbindung der Kabel klar:

Anschluss am Internet-> Fritzbox -> (andere PCs/) Cisco Router -> mein PC
Alle Verbindungen von der Fritzbox aus gehen über Lan Kabel und Lan Ports. Zwischen Fritzbox und Cisco Router ist also eine direkte Lan-Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Werden eigentlich mit der Änderung der Router IP auch andere IP-Adressen vergeben?
Sprechen wir von der Fritzbox?
Wenn du da die LAN-IP geändert hast, sollte (!) der DHCP-Server idealerweise darauf reagieren und IPs im selben Subnetz vergeben. Im Zweifelsfall lässt du die LAN-IP der Fritzbox einfach auf 192.168.178.1 - das hat keinerlei Nachteile und macht Fehlersuche einfacher.

Noch mal von vorne da das hier alles ein wenig auseinanderdriftet:

-die Fritzbox sollte die LAN-IP 192.168.178.1 haben, ansonsten korrigieren
-der DHCP-Server der Fritzbox sollte angeschaltet sein und IPs von 192.168.178.20 bis 192.168.178.254 vergeben (ist Standard, kontrollieren!)
-der Linksys wird über eine LAN-Buchse mit der Fritzbox verbunden (in der WAN/DSL/Internet-Buchse ist das DSL-Modem - das funktioniert nicht in diesem Netzwerk)
-der Linksys bekommt die LAN-IP 192.168.178.2 (WAN/Internet wird komplett ignoriert)
-der DHCP-Server im Linksys muss auf jeden Fall AUS
-(NAT im Linksys deaktivieren)

Bitte so abarbeiten.

Wenn alles so korrekt eingestellt ist, ist der Linksys im selben Subnetz wie die Fritzbox und kann über die 192.168.178.2 angesprochen werden. Die Clients die am Linksys hängen werden zur Fritzbox durchgeswitcht und bekommen ihre IP auch vom Fritzbox-DHCP.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Müssten. Es geht nicht ohne DHCP, der IP Adressen aus der Range vergibt, tbh. Sicher, dass die Fritz .145.1 hat?
Denn irgendwer muss da dann DHCP mit 192.168.1.0/24 spielen, wenn du solche IPs bekommst!

*edit1:
Und das von t-6 sollte gehen, wenn es dir möglich ist, ein LAN Kabel zu verwenden. Ansonsten versuchs wenigstens mit nem Kabel temporär.

Zur Klarstellung meines Beitrags:
Nein, ich hab nicht von der Fritz.box gesprochen. Die Fritz.box IP ist 192.168.145.178, da hängen lauter Drucker und andere PCs dran, da hab ich die ganze Zeit über nix verändert und werd ich auch nicht (sofern es sich nicht um die Vergabe staatischer IPs oder ähnlichem handelt). Ich hab vom Cisco nach dem IP wechsel gesprochen. Standardmäßig nach Reset hat der Cisco die Ip 192.168.1.1 . Sobald ich die IP Adresse ändere des Cisco Routers ändere, kann ich nimmer drauf zugreifen (hatten wir alles schon)...aber ich konnte über das Wlan vom Cisco mein Handy anpingen (ip: 192.168.1.100), obwohl es doch nach Übernahme der neuen IP eine angepaste DHCP Adresse bekommen sollte (ip: 192.168.0.100).

Jetzt wieder zur Quintessenz:
Erstmal um uns jedes weitere "stimmt die IP wirklich?" zu sparen:
http://www.pic-upload.de/view-17265340/Beweis.png.html (192.168.145.1 ist ein anderer PC im Netzwerk, die FB kann ich aber genauso gut anpingen)
-DHCP geht von 1-254 (bei der Fritzbox)
-Cisco Router war schon die ganze Zeit über eine Lan Buchse mit der Fritz.box verbunden, da ist rein gar nix mehr dazwischen oder mit WAN verbunden
-DHCP aus beim Cisco
-ich werde dem Cisco wieder eine eine unverwendete IP geben (192.168.145.50)
-> alles schon gemacht, dazu kommt eigentlich nur das mit nat ausschalten.

Ich werde die Fritz.box Router IP nicht ändern, da ich Sinn und Zweck nicht einsehe. Es wurden ja alle Geräte an die IP angepasst. Um es zu verdeutlichen, es hängen: 3 Netzwerkdrucker, 2 Telefone mit Internettelefonie, 4 PCs und ein Laptop an der Box, da werd ich nicht grundlos die IP der Fritzbox von 192.168.145.178 auf 192.168.178.1 ändern. Hier nochmal ein Link von AVM, wo man eigentlich nur drauf achten muss, die Fritzbox IP nicht auf 192.168.180.X zu setzen und beim DHCP auf den Definitionsbereich zu achten.:http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=avm&hardware=&language=de&set=008&topic=hilfe_ipsetting&deviceFeatures=&userSettings=

Da ich merke, dass wir uns irgendwie im Kreis drehen, wollte ich mal fragen, ob der Cisco zu folgendem in der Lage sein muss. Folgende Situation (einfach gehalten):

Mein PC ist an, der Cisco Router ist an, beide sind nur miteinander über Lan verbunden, mit nichts anderem. Kein Internet, kein Wlan, nur diese beiden Komponenten. Wenn ich jetzt in die Router Einstellungen gehe und die IP des Routers ändern möchte, dann sollte er diese doch annehmen oder? Dann sollte ich in der Lage sein die neue IP anzupingen.

Denn genau dass funktioniert eben nicht, da kann ich bei der Fritz.box wild mit den Einstellungen spielen, genauso wie mit den Einstellungen des Ciscos, wird alles warscheinlich nichts bringen, denn ich glaube das ist das Grundproblem. Sobald ich die IP vom Cisco ändere (ganz egal was dranhängt), oder aber den Cisco als Switch verwende, ist er nicht mehr ansprechbar. Darf das sein? Wenn nein, dann handelt es sich sowieso um einen technischen Defekt und ich sollte mal die Firmware neu drauf machen oder das Ding in die Ecke stellen aus der es gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist an, der Cisco Router ist an, beide sind nur miteinander über Lan verbunden, mit nichts anderem. Kein Internet, kein Wlan, nur diese beiden Komponenten. Wenn ich jetzt in die Router Einstellungen gehe und die IP des Routers ändern möchte, dann sollte er diese doch annehmen oder? Dann sollte ich in der Lage sein die neue IP anzupingen.
Sofern beide Geräte anschließend noch im selben Subnetz sind.
Hast du bspw. dem PC eine statische IP im Bereich des Ciscos gegeben (bspw. 192.168.1.2) um aufs Routermenü zu kommen und änderst die LAN-IP des Ciscos auf ein anderes Subnetz (bspw. 192.168.1.1 auf 192.168.145.179, dann hat der PC anschließend erst mal keinen Kontakt zum Cisco, weil beide in unterschiedlichen Subnets sind. Du müsstest dem PC eine neue statische IP im neuen Subnet des Ciscos geben.
Hat der PC eine automatische IP vom Cisco-DHCP und du änderst nur die LAN-IP des Ciscos in ein anderes Subnetz ohne dass die DHCP-Range angepasst wird, sind anschließend beide Geräte in unterschiedlichen Subnets. Passt der DHCP automatisch seine Range auf das neue Subnet an, müsstest du evtl. einen neuen DHCP Discover am PC anstoßen (ipconfig -renew) damit der PC sich eine "korrekte" Adresse holt.

Sobald ich die IP Adresse ändere des Cisco Routers ändere, kann ich nimmer drauf zugreifen (hatten wir alles schon)...aber ich konnte über das Wlan vom Cisco mein Handy anpingen (ip: 192.168.1.100), obwohl es doch nach Übernahme der neuen IP eine angepaste DHCP Adresse bekommen sollte (ip: 192.168.0.100).
Das ist ja so eine Crux: Die LAN-IP des Routers & die Range des DHCP-Servers sind unabhängig. Dein PC war immer noch im im 192.168.1.x-er Subnetz und konnte daher dein Handy anpingen. Der Router war woanders.
Ein umsichtiger Programmierer würde darauf achten den DHCP ebenfalls anzupassen wenn sich das Router-Subnetz ändert, aber da das kaum notwendig ist (bei APs wird der DHCP eh abgeschaltet und beim eigentlichen Router gibt es idR ohnehin keinen Anlass die Standard-IP zu ändern ;)), wirds wohl übersehen

Ein paar Anmerkungen:
-DHCP geht von 1-254 (bei der Fritzbox)
Das komplette Subnetz als DHCP-Range zu definieren ist etwas unglücklich. Im schlimmsten Fall könnte die Fritzbox auch mal eben seine eigene LAN-IP vergeben (je nachdem ob bei der Programmierung der Firmware darauf geachtet wurde) oder eine IP die bereits von einem statischen Gerät besetzt wird. Mach ein paar IPs am Ende des Spektrums frei und setz da Geräte mit statischen IPs rein, bspw. den Cisco.

Was deine Struktur mit den IPs angeht: Das kann natürlich alles funktionieren und es ist auch so vorgesehen, dass es funktionieren wird. Es gibt aber ein paar Quasi-Standards die die Fehlersuche stark erleichtern, bspw. sollte das Gateway immer eine .1-er IP haben. Oder übernimmt der PC an dieser Stelle eine besondere Funktion?

Gabs eigentlich einen besonderen Grund warum du vom Standard-Fritzbox-Subnet (.178) abgewichen bist?

Also noch mal eine Kurzanleitung in Hinblick auf dein Grundgerüst:
-DHCP-Range in der Fritzbox etwas verkleinern, so dass .145.254 nicht vergeben wird
-Cisco von der Fritzbox abkabeln (ansonsten gibts gleich 2 DHCPs im Netz)
-Cisco werksresetten
-PC an Cisco anschließen
-deinem PC eine statische IP im Cisco-Netz geben, nehmen wir hier die 192.168.1.2 & Maske 255.255.255.0
-WAN-Einstellungen werden komplett ignoriert
-DHCP-Server im Cisco abschalten
-(NAT abschalten)
-und jetzt bekommt der Cisco die 192.168.145.254
-Verbindung geht verloren --> stell den PC wieder auf automatischen Bezug ein
-Cisco wieder mit der Fritzbox verbinden

Der PC sollte jetzt hoffentlich (wenn nicht sofort --> ipconfig -renew) eine IP von der Fritzbox bekommen und der Cisco-AP müsste jetzt unter der 192.168.145.254 erreichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich von 192.168.145.1 als Router IP ausgegangen.
Ich verstehs nicht ganz, aber auch (da du über LAN1 dran warst) ohne Modem, hätten Gateway und DNS bei einer Kaskadierung 192.168.145.178 sein müssen nun.
Ist ja auch egal.
Jedenfalls kann man (nachdem der im Moment nicht aktive DHCP Server geändert wurde) mit cmd => ipconfig /release und ipconfig /renew eine neue IP anfordern.
Es ist zudem klar, dass du mit einer 192.168.1.100 ohne einen Router in dem Bereich die 192.168.0.1 nicht erreichen kannst. Um Netze zu wechseln, braucht man ja einen Gateway. Dieser ist nach dem Wechseln der IP nicht mehr da.

Aber ja ok, was solls. Ich würde NAT deaktivieren, die IP des APs ändern, einen ipconfig /release & ipconfig /renew absetzen.
Nach dem Ändern des Routers auf eine IP deines Subnetzes (eigentlich egal welche 192.168.145.x) muss auf jeden Fall ein neues Lease her.
Zur Eingrenzung könntest du eine IP manuell vergeben am PC/Smartphone, in deiner FritzBox Range.

IP:192.168.145.x
SN: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.145.178
DNS: 192.168.145.178

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben